Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

TMG

Aus welchen Gründen eigentlich dieser absurde Zeithorizont von 20-25 Jahren (ab heute wohlgemerkt) bis zur Vollendung des 8ers? Da hält man den Bürger doch zum Narren!! In Wien werden ganze U-Bahn-Strecken schneller realisiert - siehe U5. Hierbei werden mehrere Milliarden in die Hand genommen. Beim Bau des 8er geht es nur um einen Bruchteil dieses Geldes. Wo ein Wille, da ein (schnellerer) Weg. Echt frech dieser dauernde Hauptstadtbonus - oder verstehe ich da etwas gänzlich falsch?

Simon

Zitat von: TMG am  23 11, 2025, 21:50Wo ein Wille, da ein (schnellerer) Weg. Echt frech dieser dauernde Hauptstadtbonus - oder verstehe ich da etwas gänzlich falsch?

Rätsel über Rätsel

Ch. Wagner

Zitat von: TMG am  23 11, 2025, 21:50In Wien werden ganze U-Bahn-Strecken schneller realisiert - siehe U5.

Erst kürzlich wurde die Bauzeit um 4 Jahre verlängert, und zwar bis zum Frankhplatz, Der zweite Bauabschnitt bis Hernals folgt auch dann erst ab 2028.

Franz312

Zitat von: ktn123 am  23 11, 2025, 10:25Gab es für die (direkte) Verbindung Roseggerhaus <-> Griesplatz mal eine Variantenuntersuchung bzw. welche Straßenzüge würden dafür aus eurer Sicht überhaupt in Frage kommen?
Es gibt auch nicht nur die Rösselmühlgasse, könnte man auch über Gries-/Feuerbachgasse zB fahren?

Und ein Gleisdreieck oder eine Schleife am Hauptplatz wäre auch zertreten wichtig (oder, wenn die Linie 2 kommt), eine komplette Kreuzung bei der Keplerbrücke mit allen Richtungen von allen erreichbar!)

Toben Dax

Ist das eigentlich schon fix, dass die beiden Neubaustrecken von der selben Linie befahren werden sollen? Auch wenn "Linie 8" jetzt der Arbeitstitel ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dann z.B. statt der Linie 3 (beliebig herausgenommen) eine Linie Andritz-Reininghaus (über Karlauer Gürtel) und eine Linie Fröbelpark-Krenngasse zu führen. Dann würde sich die Führung über den Jakominiplatz wieder automatisch ergeben, und man könnte dort die gewohnten Haltestellen und Verbindungen nutzen - wobei das natürlich effektiv wieder eine zusätzliche Linie ergibt, die man vom Takt her unterbringen muss.

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am  24 11, 2025, 08:53Erst kürzlich wurde die Bauzeit um 4 Jahre verlängert, und zwar bis zum Frankhplatz, Der zweite Bauabschnitt bis Hernals folgt auch dann erst ab 2028.
...und die ersten Sondierungen und Bestandserhebungen an den vom Bau betroffenen Häusern haben auch schon 2018 begonnen, also wird auch da inkl. Planung deutlich über eine Dekade benötigt.

whz

Zitat von: TMG am  23 11, 2025, 21:50Aus welchen Gründen eigentlich dieser absurde Zeithorizont von 20-25 Jahren (ab heute wohlgemerkt) bis zur Vollendung des 8ers? Da hält man den Bürger doch zum Narren!!...

Ich erinnere mich an einen Artikel aus den 1970ern, ein Heftchen der GVB, erschienen nach der Einstellung des 2ers, da wurde vollmundig verkündet, dass eine Linie 8 kommen muss. Nun, 50 Jahre später - wo stehen wir da? Es sollen noch weitere 20-25 Jahre dauern? Hört die Signale.... 8)

scheurin

Zitat von: whz am  24 11, 2025, 10:23Ich erinnere mich an einen Artikel aus den 1970ern,...

Danke für die Erinnerung; konnte da aber noch nicht lesen bzw. war nicht mal geboren ;D

Wenn gewollt geht es schnell - siehe den Ausbau in Linz -, welcher nur in letzter Zeit ziemlich ins Stocken geraten ist. Dass wir die Wiener U-Bahn mit 50 % subventionier(t)en aber sonst wo nicht und die finanzielle Lage in Graz von Perfektion und finanztechnischer Kompetenz eher weiter entfernt ist hilft auch weniger.

Mich verwundert es immer noch, dass die Verbindung nach Kärnten tatsächlich gebaut wurde. Der blaue Wind vom Wörthersee hat damals angeblich sogar über das schwarze Loch in St. Pölten den Wiener Widerstand umgeblasen obwohl die ÖBB-Züge meist rot bemalt sind.

Bin selbst kein riesiger Freund unzentrierter politischer Richtungen aber beim derzeitigen Meinungsbild kann sich hier wieder so etwas ähnliches anbahnen (okay unser mini-Lenin in Graz steht dem vielleicht im Wege)? Schade, dass gesamtwirtschaftliche Betrachtungen nicht immer eine vordergründige Rolle spielen - ist aber in Deutschand auch nicht anders siehe Köln-Bonn oder der ICE-Umweg über Erfurt.

Urbanite1

Jeder neue Meter Straßenbahngleis ist ein Gewinn keine Frage aber:
Baut man wirklich die Bim zum Citypark völlig "mit der Kirche ums Kreuz" über den Karlauergürtel statt im direkten Weg vom Jakominiplatz über eine Murbrücke (Radetzky oder Augarten) zum (südlichen) Griesplatz und weiter durch die Karlauerstraße zum Citypark?
Außerdem würde ich es viel gescheite finden sich völlig auf einen "Ast" (Nord oder Süd) zu konzentrieren statt beide gleichzeitig anzugehen aber deswegen beide zuerst nicht sehr weit raus bauen kann (aus finanziellen Gründen)...
Ich würde es besser finden z,B. die ganze Strecke vom "Nordast" zum NVK Gösting in einem Zug zu bauen statt nur bis zum Fröbelpark weil man gleichzeitig den "Südast" zu bauen beginnen will.
Man stückelt so diese Strecken einfach nur fahrgastunfreundlich weil man dann z.B. jahrelang am Fröbelpark umsteigen müßte statt wie jetzt zum Jako durchfahren zu können...

riggnix

Zitat von: Urbanite1 am  24 11, 2025, 15:50Baut man wirklich die Bim zum Citypark völlig "mit der Kirche ums Kreuz" über den Karlauergürtel statt im direkten Weg vom Jakominiplatz über eine Murbrücke (Radetzky oder Augarten) zum (südlichen) Griesplatz und weiter durch die Karlauerstraße zum Citypark?

Naja, die Anbindung vom Citypark an die Innenstadt ist wirklich ein Bisserl umständlich. Aber die Verbindung Citypark - Don Bosco - Reininghaus würde ich nicht unterschätzen. So ist der Citypark (und auch Reinighaus) attraktiv an die S-Bahn angebunden.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Vor allem hoffe ich schon sehr, dass der Zeitplan bzgl. Gösting grob mit den ÖBB abgestimmt wird.

Auch ob die direkte Linie über diese Route wirklich Sinn macht, könnte man hinterfragen. Vielleicht wäre ja z.B. ein 3er Krenngasse - Gösting, und stattdessen ein 8er Reininghaus - Citypark - Andritz eine Variante (ohne das jetzt genau durchdacht zu haben).

Ich bin ja auch der Meinung, dass nicht immer alles mit Gewalt über den Jakominiplatz geführt werden muss. Aber wenn man 2 neue Bezirke anbindet und dann um ein paar hundert Meter so einen Knoten verpasst... ich weiß ja nicht. Tangentialverbindung ist das trotzdem keine.
Für die Direktverbindung ist mit NVK Gösting vielleicht sogar S-Bahn + Umstieg in Don Bosco oder Puntigam schneller und attraktiver.

Dazu kann man aber auch noch sagen: Nur weil die Äste gemeinsam gebaut werden, muss man die Linien dann nicht unbedingt so legen. Einzeln machen die Äste auf jeden Fall Sinn, und man hat noch genug Zeit, die Linienführung im Detail zu planen.

PeterWitt

Vermutlich macht ein Tausch der Endstationen (wie zB mit 3/8) mehr Sinn als die direkte Führung Webling-Reininghaus-Zentrum-Lendplatz-Gösting, eben auch, weil es antlang der Bahn (oder auch mit der Linie 52) direktere Verbindungen gibt.
Früher war in diesem Zusammenhang ja auch immer von den Linien 8 und 9 die Rede, ohne die beiden Projekte in einen direkten Zusammenhang zu bringen.

scheurin

Zitat von: TW 529 am  24 11, 2025, 17:55https://www.holding-graz.at/de/auf-schiene-start-fuer-die-strassenbahnlinie-8/

Leider der übliche Marketing-Quatsch; man sollte doch eher den Konjunktiv verwenden?

Und zu dem Mark Perz: "Mit dem Start der Planungen legen wir die Basis dafür, dass die Linie 8 den Alltag der Menschen spürbar erleichtert – und das für viele Jahrzehnte." ... er meinte wohl: "in vielen Jahrzehnten". Immerhin ist er erst ca. 45 Jahre alt und hat vielleicht die Chance, dass der 8er bei ihm vorbei fährt ... also wo immer er wohnt und nicht am Friedhof.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  24 11, 2025, 08:53Erst kürzlich wurde die Bauzeit um 4 Jahre verlängert, und zwar bis zum Frankhplatz, Der zweite Bauabschnitt bis Hernals folgt auch dann erst ab 2028.
Stimmt doch gar nicht! Die Bauzeit bleibt gleich lang. Es wird nur die Inbetriebnahme um 4 Jahre verschoben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  24 11, 2025, 20:10Stimmt doch gar nicht! Die Bauzeit bleibt gleich lang. Es wird nur die Inbetriebnahme um 4 Jahre verschoben.
Und das ist gut so! Es wöre wohl komplett sinnbefreit, wenn die U2 für 4 Jahre am Rathaus enden würde und man dort auf die U5 zum Karlsplatz umsteigen müsste.