Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

Piwanka Blanda

Zitat von: TW 529 am  03 12, 2025, 16:48Hoffen wir das der Zeitplan auch so eingehalten wird.

Gedanken über Neubeschaffung neuer Trams am besten gleich starten, da es ja dauern kann.  ::)

Ich fürchte bald wird der Sparstift zum Einsatz kommen.
Die Zeiten werden wohl härter.

Piwanka Blanda

whz

Zitat von: Piwanka Blanda am  04 12, 2025, 10:26Aus den Medien
https://steiermark.orf.at/stories/3332655/

Unheimlich, dass nach 50 Jahren wieder mal ein Schritt gesetzt wurde. Niemand verrät uns, wer das tatsächlich finanzieren soll? Bund, Land sollen mitzahlen, bloß die haben auch nicht wirklich ein Geld. Und die Wirtschaftsdaten unseres kleinen Landes sind täglich schlechter.

Damit ich richtig verstanden werde: die Linie 8 im Vollumfang und auch die angedachte aber scheinbar wieder ad acta gelegte Linie 2 wären ganz wichtig für unsere immer größer werdende Stadt. Aber wie und vor allem bis wann soll das umgesetzt werden???

Sanfte Mobilität

Unter Gewessler wurden städtische ÖV-Projekte gefördert, nehme an, die gesetzliche Grundelage dafür existiert noch. In dem Zusammenhang ist auch das Land aufgefordert, mitzuzahlen. Ob das allerdings passieren wird, bezweifle ich. So oder so wird der städtische Anteil der größte sein. Und es gibt genügend "Brocken", die da parallel zu heben sind (Fuhrpark Straßenbahn, Ausbau Remise Steyrergasse etc.).

W.

SG220-Neu

Momentan geht es ja nur um den Beschluss für die Planungen der Teilabschnitte 1 + 2 der zukünftigen Linie 8.
Das ist aber noch lange keine Garantie für die Umsetzung, wie man aus jahrzehntelanger Erfahrung in Graz weiß.
Entscheidend wird wohl der Ausgang der Gemeinderatswahlen in Graz im kommenden Jahr sein. Dann wird man sehen, wie die dann verantwortliche Stadtregierung zu diesem Vorhaben steht. Sollte diese dem Vorhaben weiterhin positiv gegenüberstehen, dann folgen Verhandlungen mit Land und Bund über eine Beteiligung. Mir erscheint der Zeitplan momentan sehr optimistisch.

Wie schon mehrfach geschrieben, findet sich bereits in der Jubiläumsbroschüre der GVB aus 1974 (75 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz) die Forderung nach der Linie 8, damals bis zur Busgarage in der Kärnterstrasse.

SG220-Neu

Zitat von: Sanfte Mobilität am  04 12, 2025, 11:36Unter Gewessler wurden städtische ÖV-Projekte gefördert, nehme an, die gesetzliche Grundelage dafür existiert noch. In dem Zusammenhang ist auch das Land aufgefordert, mitzuzahlen. Ob das allerdings passieren wird, bezweifle ich. So oder so wird der städtische Anteil der größte sein. Und es gibt genügend "Brocken", die da parallel zu heben sind (Fuhrpark Straßenbahn, Ausbau Remise Steyrergasse etc.).

W.

Nicht vergessen sollte man die laufend notwendigen Reparaturen am Schienennetz, die auch finanziert werden müssen.
Und der Einsatz von Multigelenkwagen erhöht den Schienenverschleiß zusätzlich..

TMG

Zitat von: whz am  04 12, 2025, 11:14Unheimlich, dass nach 50 Jahren wieder mal ein Schritt gesetzt wurde. Niemand verrät uns, wer das tatsächlich finanzieren soll? Bund, Land sollen mitzahlen, bloß die haben auch nicht wirklich ein Geld. Und die Wirtschaftsdaten unseres kleinen Landes sind täglich schlechter.

Damit ich richtig verstanden werde: die Linie 8 im Vollumfang und auch die angedachte aber scheinbar wieder ad acta gelegte Linie 2 wären ganz wichtig für unsere immer größer werdende Stadt. Aber wie und vor allem bis wann soll das umgesetzt werden???

Naja, das BIP/Kopf in Spanien etwa ist und war immer schon erheblich geringer als in Österreich. Dennoch schaffen die Spanier es seit Laaaaangem, einen modernen extrem gut ausgebauten ÖPNV in ihren Städten zu etablieren... Man schaue etwa bzgl. Metronetz nach Madrid oder Barcelona (zweitgrößte Stadt)... Der Ausbau des ÖPNV ist (auch, und vor allem) eine Frage der finanziellen Prioritätensetzung, ergo des politischen Willens!

Vitus

Zitat von: Sanfte Mobilität am  04 12, 2025, 11:36Unter Gewessler wurden städtische ÖV-Projekte gefördert

???? wo ????

510-015

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

sweiland

Im digitalen Rathaus findet sich auch der Bericht des Stadtrechnungshofs, dürften die detailliertesten Informationen sein die es derzeit gibt.

Sanfte Mobilität

Der Umsetzungszeitraum ist mit 2030 - 2033 angegeben, dies scheint auch insofern realistisch, weil vorher noch andere Großprojekte (Hilmteichstraße, Ausbau Remise Steyrergasse, neue Busgarage) stattfinden. Dazu kommt noch parallel die Anschaffung der 31 Flexitys. Die einzige Hoffnung ist nun noch, dass man bis 2033 dann die notwendigen, zusätzlichen (!) Starßenbahnfahrzeuge, zunächst einmal 11, später 19 Fahrzeuge.

Man wird also neben den 15+40 Fahrzeugen (Taktverdichtungen plus Ersatz Altfahrzeuge inkl. CR) noch eine weitere Ausschreibung für knapp 20 Fahrzeuge benötigen.

W.

Stefan 4076

Gemäß Empfehlung des Stadtrechnungshof gilt es nun eine gemeinsame Finanzierung Stadt+Land+Bund durch einen 15a-Vertrag zu fixieren (wie beim Linzer Stadtbahn-Projekt).

Vitus

Zitat von: Sanfte Mobilität am  05 12, 2025, 15:32Der Umsetzungszeitraum ist mit 2030 - 2033 angegeben, dies scheint auch insofern realistisch, .......

W.

Welchen Abschnitt meinst Du? Die Linie über den Andreas-Hofer-Platz ist 1,2 km lang und die Bauzeit war 3 Jahre.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Vitus am  05 12, 2025, 19:13Welchen Abschnitt meinst Du? Die Linie über den Andreas-Hofer-Platz ist 1,2 km lang und die Bauzeit war 3 Jahre.

Zitat2026 sollen die Planungsteams beauftragt werden, bis 2028 die notwendigen Fach- und Einreichplanungen vorliegen. Nach dem Durchführungsbeschluss und der Bauausschreibung ist ein Baustart im Jahr 2030 und die Inbetriebnahme der ersten beiden Abschnitte im Jahr 2033 vorgesehen.

Schön wäre halt noch, wenn die Spange über die Keplerbrücke kommen würde, damit gäbe es (v. a. im Störungsfall) noch weitere Optionen im zentralen Netz. Ist sicher nicht billig, aber wäre auch ein Anfang für die Linie 2 ...

Zitat von: Stefan 4076 am  05 12, 2025, 18:26Gemäß Empfehlung des Stadtrechnungshof gilt es nun eine gemeinsame Finanzierung Stadt+Land+Bund durch einen 15a-Vertrag zu fixieren (wie beim Linzer Stadtbahn-Projekt).

Anders geht's ja nicht, dafür braucht es keinen StRH.

W.

Vitus

Zitat von: Sanfte Mobilität am  05 12, 2025, 20:00Zitat
2026 sollen die Planungsteams beauftragt werden, bis 2028 die notwendigen Fach- und Einreichplanungen vorliegen. Nach dem Durchführungsbeschluss und der Bauausschreibung ist ein Baustart im Jahr 2030 und die Inbetriebnahme der ersten beiden Abschnitte im Jahr 2033 vorgesehen.
W.

Realistische Bauzeit für mehr als 4 km Innenstadtlinie (Bauweise beachten (!),Erneuerung der Leitungsträger) würde ich sagen mindestens 6 Jahre! Also Inbetriebnahme nicht vor 2036, außer man nimmt einen der beiden Abschnitte früher in Betrieb.