GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

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Vitus


Südbahnlöwe

Und um noch mehr Verwirrung zu stiften, die Bahnbestriebsstellen heißen laut DB 640 auf der KaB Wun für Wundschuh und Kat auf der Südbahn.  8)

amoser

#167
Zitat von: Hilde B. am  10 10, 2025, 22:51Pardon wie darf ich das verstehen?

Das Terminal firmiert wie gehabt als CCG:
https://www.cargo-center-graz.at/

CTG Cargo Terminal Graz
Am Terminal 1
A-8402 Werndorf
office@cargoterminalgraz.com

amoser

#168
Cargo Terminal Graz

Drei Unternehmen, eine Aufgabe:

Am Cargo Terminal Graz vereinen
die Cargo-Center-Graz Betriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG (CCG),
die Güterterminal Werndorf Projekt GmbH (GWP)
und die Steiermärkischen Landesbahnen (StB) ihre Kompetenzen.

Die CCG ist Logistikanbieter und Mitbesitzer des Standortes,

die GWP sorgt als Infrastruktureigentümer für den nötigen Ausbau und die Erweiterung der Terminalanlagen

und die StB verantwortet den Terminalbetrieb.

MaxlRail

Die 193 601 und die 193 862 am Zugschluss fahren am 4.11.2025 als S6 7369 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Werndorf beim Abzweig Weitendorf, wo die Verbindungsstrecke von der Südbahn (Graz - Spielfeld-Straß) zur Koralmbahn (Graz - Klagenfurt) führt.

jan935

#170
Wegen Koralmbahn: Betroffene bekommen politischen Rückenwind zur Rettung der Haltestelle (Kleine Zeitung)
https://share.google/gbt2EXsWJf72oEzYR

Ist doch sehr interessant, dass hier so kurzfristig versucht wird, bei einer verhältnismäßig minder relevanten Station Halte aller Linien zu fordern. Durch die S61 ist Gussendorf nach wie vor durchaus passabel angebunden, vor allem in Relation zur Einwohnerzahl. Ursprünglich hatte ich ohnehin erwartet, dass die Haltestelle in Gussendorf mit Inbetriebnahme der KAB gänzlich eliminiert wird so wie es auch mit Alling/Tobisegg geplant war, daher finde ich die Forderung hier schon etwas vermessen, da die S61 mit der geplanten Taktung ausreichen sollte und die Bahnhöfe Wettmannstätten und Groß St. Florian auch nahegelegen sind. Bin ich da zu engstirning, oder wie sehen andere das?

amoser

Bitte vergeßt mir Ziegen- pardon - Gaisfeld nicht.

Der Anschlussknoten in den Teigitschgraben muss erhalten bleiben.Immerhin hat er mit der Gasslmühle eine attraktive Bahnhofsresti.

FlipsP

Zitat von: amoser am Gestern um 11:54Bitte vergeßt mir Ziegen- pardon - Gaisfeld nicht.

Der Anschlussknoten in den Teigitschgraben muss erhalten bleiben.

Welcher Knoten ist denn dort?

Zitat von: amoser am Gestern um 11:54Immerhin hat er mit der Gasslmühle eine attraktive Bahnhofsresti.

Und wegen einem Gasthaus braucht es einen Bahnhalt?
Ist das Argument genug?

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am Gestern um 11:54Bitte vergeßt mir Ziegen- pardon - Gaisfeld nicht.




Wie kommst du darauf, daß der Ortsname etwas mit Ziegen zu tun hat?

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Gestern um 13:50Welcher Knoten ist denn dort?


Dort ist gar kein Knoten, nicht einmal eine sinnvolle Möglichkeit, um in einen Bus umzusteigen.

5047er

Natürlich gibt es keinen "Knoten" in Gaisfeld.

Trotzdem ist die Kritik an der Schließung der Haltestelle absolut berechtigt.

Denn auch in Alling-Tobisegg (in etwa gleich frequentiert) hat man sich auch darauf verständigt, die Haltestelle weiter zu bedienen.

In Gussendorf hingegen hat man den Fall, dass künftig die Züge der Linie S6 auch in Wst halten und sich der Halt aufgrund der Zugkreuzungen nicht mehr ausgeht. Man hätte natürlich auch den Halt in Frauental-Bad Gams oder Groß St. Florian Kübeln können, aber Gussendorf ist halt deutlich schwächer frequentiert.
Ungut ist halt in dem Fall, dass da nicht einmal mehr die Schüler (und das sind doch ein paar) in der Früh nach Deutschlandsberg in die Schule kommen und daher bereits mit der S61 um 6:48 nach Wettmanstätten fahren müssen, um von dort mit der S6 wieder retour zu fahren. Da wäre es schon sinnvoll gewesen, z.B. bei der S6 7355 (die in Wst eh keinerlei Anschlüsse herstellt) den Halt in Wst zu kübeln und stattdessen in Gussendorf zu halten.

In Gaisfeld ist dagegen die Situation wirklich absurd. Denn es gibt betrieblich keinesfalls die Notwendigkeit die Haltestelle zu schließen. Denn es würden sich weiterhin alle Zugkreuzungen ausgehen. Und im Gegenteil, man hat die Zugkreuzungen so geplant, dass die S7 in Voitsberg und Söding (wo bei den Taktzügen nur an A nachmittags Kreuzungen stattfinden) jeweils zwei Minuten steht und sich die Fahrzeit dadurch trotz eines Haltes weniger sogar verlängert (!). Auch die Verstärker am Nachmittag (künftig REX) haben bei künftig weniger Halten keine bessere Fahrzeiten. Das ist schon ein Schiodbürgerstreich!

 Teilweise fährt ja sogar die S61 in Gussendorf durch.