GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

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Vitus


Südbahnlöwe

Und um noch mehr Verwirrung zu stiften, die Bahnbestriebsstellen heißen laut DB 640 auf der KaB Wun für Wundschuh und Kat auf der Südbahn.  8)

amoser

#167
Zitat von: Hilde B. am  10 10, 2025, 22:51Pardon wie darf ich das verstehen?

Das Terminal firmiert wie gehabt als CCG:
https://www.cargo-center-graz.at/

CTG Cargo Terminal Graz
Am Terminal 1
A-8402 Werndorf
office@cargoterminalgraz.com

amoser

#168
Cargo Terminal Graz

Drei Unternehmen, eine Aufgabe:

Am Cargo Terminal Graz vereinen
die Cargo-Center-Graz Betriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG (CCG),
die Güterterminal Werndorf Projekt GmbH (GWP)
und die Steiermärkischen Landesbahnen (StB) ihre Kompetenzen.

Die CCG ist Logistikanbieter und Mitbesitzer des Standortes,

die GWP sorgt als Infrastruktureigentümer für den nötigen Ausbau und die Erweiterung der Terminalanlagen

und die StB verantwortet den Terminalbetrieb.

MaxlRail

Die 193 601 und die 193 862 am Zugschluss fahren am 4.11.2025 als S6 7369 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Werndorf beim Abzweig Weitendorf, wo die Verbindungsstrecke von der Südbahn (Graz - Spielfeld-Straß) zur Koralmbahn (Graz - Klagenfurt) führt.

jan935

Wegen Koralmbahn: Betroffene bekommen politischen Rückenwind zur Rettung der Haltestelle (Kleine Zeitung)
https://share.google/gbt2EXsWJf72oEzYR

Ist doch sehr interessant, dass hier so kurzfristig versucht wird, bei einer verhältnismäßig minder relevanten Station Halte aller Linien zu fordern. Durch die S61 ist Gussendorf nach wie vor durchaus passabel angebunden, vor allem in Relation zur Einwohnerzahl. Ursprünglich hatte ich ohnehin befürchtet, dass die Haltestelle in Gussendorf mit Inbetriebnahme der KAB gänzlich eliminiert wird so wie es auch mit Alling/Tobisegg geplant war, daher finde ich die Forderung hier schon etwas vermessen, da die S61 mit der geplanten Taktung ausreichen sollte und die Bahnhöfe Wettmannstätten und Groß St. Florian auch nahegelegen sind. Bin ich da zu engstirning, oder wie sehen andere das?

amoser

Bitte vergeßt mir Ziegen- pardon - Gaisfeld nicht.

Der Anschlussknoten in den Teigitschgraben muss erhalten bleiben.Immerhin hat er mit der Gasslmühle eine attraktive Bahnhofsresti.