Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil5

Hallo zusammen!
Zitat von: whz am  16 08, 2022, 09:19@Flips und amoser: kommt bitte beide runter vom Affenbaum...bitte :) steht nicht dafür. Außerdem entscheiden ganz andere Leute als wir hier im Chat über die Radkersburger Bahn.

Nix für ungut, liebe Grüße
Wolfgang

Ich gebe hier Wolfgang recht!
Die Entscheidung ob die Bahn jemals wieder durchgehend fahren wird, wird auf einer ganz anderen Dimension diskutiert.
Außerdem gab es dazu bereits umfangreiche Untersuchungen (inklusive Streckenausbau Spielfeld-Radkersburg) die allesamt sagen, dass der Lückschluß per se, zwar für Bad Radkersburg und Gjorna Radgona einen Mehrwert hätte, die restlichen Verkehrströme in der Region aber nicht bedient würden, da diese von Murska Sobota nach Maribor bzw. zu einem gringem Anteil in Richtung Graz gehen.
Zudem hat diese Verbindung bzw. Lückenschluss für Slowenien ungefähr den gleichen Stellenwert wie für Österreich Güssing - Körmend.
Der Lückenschluss ist sicher eine Belebung für die Bahnstrecke nur sollte nun primär einmal der Bestandsausbau der Radkersburgerbahn im Vordergrund stehen.

Zuerst sollten nach Möglichkeit Busverbindung von Slowenien eingerichtet bzw. verlängert werden.
In Gjorna Radgona enden derzeit viele nationale Busverbindungen am Busbahnhof, hier wäre ein erster Ansatz gegeben um zu beweisen dass ein Bedarf an besseren ÖV Verbindungen besteht bzw. ein Bahnausbau gerechtfertigt wäre.

Was Slowenien und den Bahnausbau betrifft so tut sich schon ein wenig, aber richtig große Würfe wären Fahrplanverdichtungen sowie sinnvolle Beschleunigungsmaßnahmen auf den beiden Hauptstrecken die das Land durchziehen und Ausbau internationaler Verbindungen.
Davon ist im Moment aber nichts zu sehen! Rudimentäre Fahrpläne tagsüber bzw. am Abend, keine Takte auf den meisten Linien bis hin zu einem defakto nicht vorhandenem Wochenendverkehr auf den meisten Linien lassen in mir nur wenig Hoffnung aufkommen.
Die neuen Fahrzeuge sind zwar gut und nett aber bringen nur dann etwas wenn es ein sinnvolles und brauchbares Angebot auf den Strecken gibt.

Viele Grüße
Phil

FlipsP

Zitat von: Phil5 am  13 09, 2022, 10:21Hallo zusammen!
Ich gebe hier Wolfgang recht!
Die Entscheidung ob die Bahn jemals wieder durchgehend fahren wird, wird auf einer ganz anderen Dimension diskutiert.
Außerdem gab es dazu bereits umfangreiche Untersuchungen (inklusive Streckenausbau Spielfeld-Radkersburg) die allesamt sagen, dass der Lückschluß per se, zwar für Bad Radkersburg und Gjorna Radgona einen Mehrwert hätte, die restlichen Verkehrströme in der Region aber nicht bedient würden, da diese von Murska Sobota nach Maribor bzw. zu einem gringem Anteil in Richtung Graz gehen.
Zudem hat diese Verbindung bzw. Lückenschluss für Slowenien ungefähr den gleichen Stellenwert wie für Österreich Güssing - Körmend.
Der Lückenschluss ist sicher eine Belebung für die Bahnstrecke nur sollte nun primär einmal der Bestandsausbau der Radkersburgerbahn im Vordergrund stehen.

Zuerst sollten nach Möglichkeit Busverbindung von Slowenien eingerichtet bzw. verlängert werden.
In Gjorna Radgona enden derzeit viele nationale Busverbindungen am Busbahnhof, hier wäre ein erster Ansatz gegeben um zu beweisen dass ein Bedarf an besseren ÖV Verbindungen besteht bzw. ein Bahnausbau gerechtfertigt wäre.


Obwohl du ja im Prinzip mit mir einer Meinung bist, stellt sich mir schon die Frage: Wieso wärmst du diese Diskussion nach ca einem Monat wieder auf, nachdem sich alle beruhigt hatten?

510-015

Zitat von: Phil5 am  13 09, 2022, 10:21Davon ist im Moment aber nichts zu sehen! Rudimentäre Fahrpläne tagsüber bzw. am Abend, keine Takte auf den meisten Linien bis hin zu einem defakto nicht vorhandenem Wochenendverkehr auf den meisten Linien lassen in mir nur wenig Hoffnung aufkommen.
Die neuen Fahrzeuge sind zwar gut und nett aber bringen nur dann etwas wenn es ein sinnvolles und brauchbares Angebot auf den Strecken gibt.
Das hängt aber stark von der Strecke ab.

Rund um den Knoten Zidani Most gibt es einen guten Taktverkehr im Stundentakt (teilweise auch zusätzlich verdichtet) Richtung Laibach, Marburg und Dobova.
Immer zur vollen Stunde kann man da wunderbar von jeder Richtung kommend in jede Richtung umsteigen. Auch am Hauptbahnhof von Laibach ist eine recht große Dichte an Zügen erkennbar.

Das alles betrifft aber ,,nur" den Regionalverkehr, der offenbar in den letzten Jahren mit den neuen Garnituren verdichtet wurde. Im Fernverkehr trifft deine Beschreibung zu, dass es keinen richtigen Takt gibt und nur einzelne Züge zwischendurch fahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: Phil5 am  13 09, 2022, 10:21Zuerst sollten nach Möglichkeit Busverbindung von Slowenien eingerichtet bzw. verlängert werden.
In Gjorna Radgona enden derzeit viele nationale Busverbindungen am Busbahnhof, hier wäre ein erster Ansatz gegeben um zu beweisen dass ein Bedarf an besseren ÖV Verbindungen besteht bzw. ein Bahnausbau gerechtfertigt wäre.


Das muß nur jemand bestellen und jemand bezahlen, dann fahren sicher auch internationale Busse. Ich würde da einmal bei Dr. Richard, Blaguss uder Flixbus nachfragen, ob da ein Interesse überhaupt gegeben ist.

Ansonsten, lieber Phil5, schreibe nur, wenn FlipsP damit einverstanden ist.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  13 09, 2022, 13:35Das muß nur jemand bestellen und jemand bezahlen, dann fahren sicher auch internationale Busse. Ich würde da einmal bei Dr. Richard, Blaguss uder Flixbus nachfragen, ob da ein Interesse überhaupt gegeben ist.

Wieso sollte man bei Dr. Richard, Blaguss oder Flixbus fragen, ob bei Ihnen Interesse besteht?

Wenn die Steiermark und Slowenien an einem Verkehr Interesse hätten, dann würden die einfach ausschreiben. Da fragt keiner bei bestimmten Firmen fragen. Aber woher soll man diese einfachen Dinge schon wissen.

Wenn überhaupt, würde man klugerweise bei Postbus oder der Steiermarkbahn fragen, denn die wären vor Ort und wüssten es eher, als die Wiener.


Zitat von: Ch. Wagner am  13 09, 2022, 13:35Ansonsten, lieber Phil5, schreibe nur, wenn FlipsP damit einverstanden ist.

Hab ich irgendwo etwas verboten?
Fragen darf ich schon noch!

Phil5

Hallo zusammen!

Also ich habe einfach meine Meinung zu diesem Thema kundgetan, dabei ist es für mich irrelevant wann das letzte Posting gemacht wurde.

Zum Thema Busverkehr, ja natürlich sollte es dazu eine entsprechende Ausschreibung, Bestellung wie auch immer geartet geben.  ;) Dies kann aber im Gegensazu tur Reaktivierung der Bahnbrücke, Regional (von der Steiermark bzw. der Region Murska Sobota) ausgehen. Wird dieses ÖV Angebot (je nach Nutzbarkeit) gut angenommen, solle es erste Ergebnisse und Argumente liefern weshlab eine Reaktivierung der Eisenbahnbrücke sinnvoll wäre.

Lg Phil

Ch. Wagner


Und genau deswegen meine Anregung,bei den Großen der Busbranche, die auch internationalen Verkehr fahren, anzufragen, ob sie denn daran überhaupt Interesse haben. Postbus, Steiermarkbahn/Bus und GKB Bus habe ich nicht erwähnt, da sie wohl auch selber auf die Idee gekommen sind. Abgesehen davon haben sie jetzt schon Probleme, ausreichend Fahrer zu finden und schon heute an der Grenze ihrer Möglichkeit fahren. Dazu kommt noch die Unwägbarkeiten der Coronaepedemie, die zu vielen krankeitsbedingten Ausfällen führt, was sich noch weiter verstärken wird.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  14 09, 2022, 09:15Und genau deswegen meine Anregung,bei den Großen der Busbranche, die auch internationalen Verkehr fahren, anzufragen, ob sie denn daran überhaupt Interesse haben. Postbus, Steiermarkbahn/Bus und GKB Bus habe ich nicht erwähnt, da sie wohl auch selber auf die Idee gekommen sind. Abgesehen davon haben sie jetzt schon Probleme, ausreichend Fahrer zu finden und schon heute an der Grenze ihrer Möglichkeit fahren. Dazu kommt noch die Unwägbarkeiten der Coronaepedemie, die zu vielen krankeitsbedingten Ausfällen führt, was sich noch weiter verstärken wird.

Noch einmal: Es interessiert keinen, ob bestimmte Unternehmen Interesse an Verkehren haben (Abgesehen davon, dass Flixbus keine Regionalverkehre fährt). Wenn die Länder die Verkehre wollen, dann schreiben sie diesen aus oder vergeben diese einfach an die Steiermarkbahn.

Personal suchen alle, egal ob Blaguss, Dr. Richard oder StB. Auch COVID trifft wenn, dann alle.

flow

Es gab ja auch schon vor Covid Überlegungen zu einem grenzüberschreitenden Ortsverkehr - die liegen halt aktuell auf Eis bzw wurden nur auf steirischer Seite umgesetzt (Citybus).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  14 09, 2022, 09:21Abgesehen davon, dass Flixbus keine Regionalverkehre fährt


Es ist demnach unvorstellbar, daß Flixbus etwa Wien - Zagreb über Bad Radkersburg fährt. So er denn genügend Fahrgäste erwarten könnte.



FlipsP

#100
Zitat von: Ch. Wagner am  14 09, 2022, 10:30Es ist demnach unvorstellbar, daß Flixbus etwa Wien - Zagreb über Bad Radkersburg fährt. So er denn genügend Fahrgäste erwarten könnte.

Real: Ja, das wäre unwahrscheinlich - aber natürlich theoretisch möglich.

Nur brächte ein Fernbus Wien - Zagreb über Bad Radkersburg dem lokalen Nahverkehr Bad Radkersburg - Gornja Radgona (und jeweiliger Umgebung) eher nichts.

Aber dieses Beispiel zeigt mir wieder einmal, dass du entweder nicht komplett liest oder nicht verstehst was andere schreiben, einfach irgendwas dazu schreibst und dann auf  deinem themenabgewandten (nicht ganz themenfern, aber auch nicht wirklich das Thema getroffen) beharrst.

Ragnitztal

Ein Abstecher des Flixbusses über Radkersburg ist eher unrealistisch. Für ein nicht subventioniertes privates Busunternehmen ist in dieser Gegend das Kundenpotenzial einfach zu gering, sodass sich dieser Umweg lohnen würde.

Wenn man das Angebot kurzfristig verbessern will, könnte man z.B. Züge direkt bis Graz durchbinden (mit dem Nachteil das wieder mehr Dieseltriebwägen auf der elektrifizierten Strecke unterwegs sind), oder auch die Expressbuslinie X50 (Graz- St. Stefan im Rosental) bis Radkersburg verlängern.

Ch. Wagner

Zitat von: Ragnitztal am  14 09, 2022, 12:07Ein Abstecher des Flixbusses über Radkersburg ist eher unrealistisch. Für ein nicht subventioniertes privates Busunternehmen ist in dieser Gegend das Kundenpotenzial einfach zu gering, sodass sich dieser Umweg lohnen würde.


Natürlich ist es unrealistisch, aber eben nicht denkunmöglich.
Bei entsprechend kurzen Anschlußzeiten und bequemen Umsteigen am gleichen Bahnsteig sind die Pendler auch bereit, dies zu akzeptierem.
Und die Autofahren müssen auch endlich einmal bedenken, daß die Kosten einer Fahrt mit dem PKW nicht nur aus dem Verbrauch bestehen, sondern auch aus Wertverlust usw.,usf. Dann zeigt sich namlich - wie jüngst das Umweltbundesamt berichtete, daß Bahn und Bus fast gleichauf und der PKW deutlich abgeschlagen bezüglich der Umweltverträglichkeit liegen.


Und FlipsP sollte doch endlich einmal ohne untergriffige Bemerkungen antworten.

FlipsP

#103
Ganz ,,ununtergriffig" (wie in jedem meiner heutigen Beiträge): Die Pendler würden Flixbus gar nicht nützen, da Flixbus in keinem Verkehrsverbund fährt.

Ch. Wagner



In welchem Verkehrsverbund fahren Jandrisevits und VB Burgenland?