Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

Der Oststeirer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: 38ger am  14 09, 2026, 22:32Ein Dosto hat ca. 30% mehr Kapazität als ein einstöckiger Wagen, mehr ist es auch nicht. Dabei ist ein 5022 ca. 42m lang, ein Dosto jedoch nur ca. 26m. Ein Dosto entspricht demnach einem einstöckigen Wagen mit ca. 34m Länge. Zieht man beim 5022 die Führerstände ab (die Lok rechnen wir beim Dosto ja auch nicht mit) komm ich immer noch auf eine Nutzlänge von ca. 38 Metern.
Ein 5022 hätte dieser Milchrechnung zufolge also immer noch mindestens 10% mehr Kapazität als ein Dosto.
Dem fünfteilgen Cityshuttle sind vierteilige Dostos nur minimal überlegen kapazitätsmäßig (etwas unter 5% mehr).
Nur um klarzustellen, dass Doppelstock bei Weitem nicht doppelt so viel Kapazität bedeutet, da ein Teil ja trotzdem einstöckig ist, das Stiegenhaus viel Platz frisst und an den Wagenenden viel Technik untergebracht ist, die bei einstöckigen Fahrzeugen auf dem Dach oder unter dem Fußboden untergebracht werden kann.

Das kann man doch nicht über die Länge rechnen. Auch nicht nur als Milchmädchenrechnung.

510-015

Da hier die Zuglängen aufgrund der vorhandenen ausreichenden Bahnsteiglängen unerheblich sind, geht es wirklich rein um die Kapazität und nicht um die Kapazität pro Länge.

Aber ich finde es trotzdem gut, dass man sich solche Details in Erinnerung ruft. Gerade im Vergleich der gleich langen einstöckigen und doppelstöckigen Wendezüge. Da hat ein Dosto zwar die zusätzliche Kapazität, die man oft dringend braucht, aber es ist nicht so viel mehr, wie man durch den Wortteil ,,Doppel-" erwarten würde.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: TW 581 am  14 09, 2026, 15:22S1 Graz > Leibnitz 14:35 war bereits mit 1116 und Dosto unterwegs.

Ein Arbeitskollege von mir ist bereits am Morgen damit zur Arbeit gekommen aus Leibnitz. Er meinte dass die Anzeigen und Datum & Uhrzeit noch nicht gepasst haben. Habe sie den den Tag hinweg immer wieder fahren sehen. Heute ist mir die Garnitur allerdings nicht aufgefallen, aber kann sie auch übersehen haben.

TW 581

Habe den Dosto zumindest auf den S1 mit den Zugnummern 4021-4024-4033 gesichtet.
LG TW 581

JohannesBeere

Morgen sollten dann vier Garnituren auf der S1 unterwegs sein. Das wären nach Stwg: 8633.002, 036, 100 und 112.

Es kommen außerdem wieder zwei, stand 16.09.2026 befinden sich dann die Steuerwagen 002, 011, 028, 036, 100, 101, 112 und 212 in Graz.

In der Ostregion kurvt derzeit auch noch 8633.206 mit Garnitur herum, die S-Bahn Steiermark Pickerl trägt.
- Hannes

FlipsP

Gestern waren schon 4 Garnituren unterwegs. Heute sollten es eigentlich 6 sein, es fahren aber nur 4.

Der Plan wäre, dass jeden Tag 2 vollständig taugliche kommen am nächsten Tag in Betrieb gehen.