Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: riggnix am  10 09, 2026, 09:47Mich wundert eher, dass man die Ostbahn dann überhaupt teilweise auf 160 ausbaut. Wenn man die Bahnübergänge sowieso loswerden wollte, wird sich der Mehraufwand in Grenzen halten, aber bin trotzdem (positiv) überrascht. Es wäre ja sehr leicht gewesen zu sagen: 140 reicht.

Infrastrukturseitig ist es mehr oder weniger ,,egal" ob 140 km/h oder 160 km/h.

Und es werden dann schon irgendwann 160 km/h Fahrzeuge kommen. Vielleicht fahren ja mit der Elektrifizierung auch die GYSEV IC Flirt bei uns (und das dann vielleicht auch öfter).

5047er

Zitat von: riggnix am  10 09, 2026, 09:47Mich wundert eher, dass man die Ostbahn dann überhaupt teilweise auf 160 ausbaut. Wenn man die Bahnübergänge sowieso loswerden wollte, wird sich der Mehraufwand in Grenzen halten, aber bin trotzdem (positiv) überrascht. Es wäre ja sehr leicht gewesen zu sagen: 140 reicht.
Wenn die steirische Ostbahn elektrifiziert und abschnittsweise auf 160 trassiert ist, dann wird man auf den schnellen Verbindungen auch sicherlich Fahrzeuge einsetzen, die für 160 km/h tauglich sind. 

Für die S-Bahnen mit Halt in allen Stationen genügen dort auch weiterhin wie auch auf anderen Strecken locker Fahrzeuge mit vmax 140. Denn bei den vergleichsweise kurzen Stationsabständen kann man die 160 eh kaum ausfahren.

Auch in der Ostregion gibt es mehrere Strecken, die über 140 km/h erlauben. Und trotzdem werden dort seit vielen Jahren die Dostos eingesetzt, auch beschleunigten Zügen. Aber selbst da spielt sich der Fahrzeitunterschied 140 zu 160 meist im Sekundenbereich ab.

cost

Zitat von: FlipsP am  09 09, 2026, 17:06Die Desiro kommen endlich zum Großteil weg. 3 bleiben, um Bad Radkersburg zu bedienen.

Am Morgen hat man dann keine Reserve mehr.

Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: FlipsP am  09 09, 2026, 17:06Genau so ist es!

Es wird der komplette Nahverkehr der ÖBB auf der steirischen Ostbahn ab Dezember mit DoSto gefahren.

Die Desiro kommen endlich zum Großteil weg. 3 bleiben, um Bad Radkersburg zu bedienen.
Da hab ich etwas anderes gehört. Nachdem der Dieselverbrauch der 2016 mit den Dostos unverhältnismäßig höher ist, will man nur die Pendlerverbindungen morgens und abends mit Dostos fahren, tagsüber aber mit 5022.

TW 581

S1 Graz > Leibnitz 14:35 war bereits mit 1116 und Dosto unterwegs.
LG TW 581

LS64

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  14 09, 2026, 14:51Da hab ich etwas anderes gehört. Nachdem der Dieselverbrauch der 2016 mit den Dostos unverhältnismäßig höher ist, will man nur die Pendlerverbindungen morgens und abends mit Dostos fahren, tagsüber aber mit 5022.

Woher kommt diese Info (ungefähr, falls Du es nicht genau sagen magst)? Also ist das sehr verlässlich?

Das könnte ja auch eine ganz aktuelle Entwicklung sein, die mit den momentan wieder enorm anziehenden Spritpreisen zusammenhängt. Ich würde es zumindest nachvollziehen können.

FlipsP

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  14 09, 2026, 14:51Da hab ich etwas anderes gehört. Nachdem der Dieselverbrauch der 2016 mit den Dostos unverhältnismäßig höher ist, will man nur die Pendlerverbindungen morgens und abends mit Dostos fahren, tagsüber aber mit 5022.

Nein. Der Verbrauch ist hoch, ja. Die 5022 kommen aber (glücklicherweise und leider zugleich) weg.

Es wurde zB erst letzte Woche wieder öffentlich durch die PV Vorständin bestätigt: Es kommen 10 DoSto Garnituren für die Ostbahn.

Zitat von: TW 581 am  14 09, 2026, 15:22S1 Graz > Leibnitz 14:35 war bereits mit 1116 und Dosto unterwegs.

Ja. Aber heute 2 Umläufe, morgen 4 usw

Zitat von: LS64 am  14 09, 2026, 15:56Woher kommt diese Info (ungefähr, falls Du es nicht genau sagen magst)? Also ist das sehr verlässlich?

Das könnte ja auch eine ganz aktuelle Entwicklung sein, die mit den momentan wieder enorm anziehenden Spritpreisen zusammenhängt. Ich würde es zumindest nachvollziehen können.

Info ist ca ein halbes Jahr alt. Man hat die Entscheidung überdacht, aber bleibt dabei, da die 5022 weg müssen (und DoSto eh zu viel sind in Wien)

riggnix

Die 3-4fache Kapazität braucht also mehr Diesel. Das sollte eigentlich verkraftbar sein.
Aber ok, da geht es um eine Übergangslösung bis zur Elektrifizierung. Dafür kann man das durchaus ok umsetzen.
Ich hoffe nur, dass dann ein paar mehr Desiros für Doppeltraktion übrig sind. Ein einzelner Desiro ist auf der Strecke einfach meistens zu wenig. Vor allem in Zeiten, in denen es nur einen Stundentakt gibt.
Wie groß der Unterschied im Dieselverbrauch zwischen 2016+Dosto und Doppel-5022 ist, sei jetzt einmal dahingestellt.

5047er

Zitat von: riggnix am  14 09, 2026, 16:01Die 3-4fache Kapazität braucht also mehr Diesel. Das sollte eigentlich verkraftbar sein.
Schön, dass man die Kapazität erhöht. Nur deswegen vervielfachen sich die Fahrgastzahlen nicht plötzlich.

Man sollte daher die gebotene Kapazität nach Möglichkeit schon der Auslastung anpassen. Einerseits aus wirtschaftlichen Gründen. Und andererseits ist es auch nicht besonders umweltfreundlich, wenn in einem ~ 280 t schweren Zug ein paar Leute drin sitzen.

An sich sollte es jedenfalls problemlos möglich sein, zumindest in den Abendstunden auf der S3 jene 5022 einzusetzen die sowieso von Wr. Neustadt kommend schon recht früh in Fehring übernachten. Im aktuellen Fahrplan wären das die Garnituren aus den Zügen 2751 und 2763.

Und Grundsätzlich sollte man sich schon die Frage stellen, ob man auf der steirischen Ostbahn wirklich vierteilige Garnituren benötigt. Die derzeit fassungsstärksten Garnituren (5 teilige CityShuttle) entsprechen kapazitätsmäßig in etwa drei Dostos, ein 5022er lediglich etwa einem.

Es ist aus Fahrgastsicht natürlich nett und durchaus komofortabel, wenn man auch in der HVZ problemlos eine eigene Sitzreihe zur alleinigen Nutzung bekommt. Vernünftiger wäre es aber jedenfalls, auch auf zwei- und dreiteilige Garnituren zu setzen.

FlipsP

Der S3 schadet die Mehrkapazität nicht.
Da wird jetzt aktuell viel zu wenig Kapazität zur Verfügung gestellt. 3-teilige DoSto sind hier definitiv nicht zu viel, der Einfachheit halber hat man eben gleich einheitlich auf 4 Wagen gesetzt. Ist im Blockzugkonzept auch einfacher.

riggnix

Zitat von: 5047er am  14 09, 2026, 19:57Schön, dass man die Kapazität erhöht. Nur deswegen vervielfachen sich die Fahrgastzahlen nicht plötzlich.

Man sollte daher die gebotene Kapazität nach Möglichkeit schon der Auslastung anpassen. Einerseits aus wirtschaftlichen Gründen. Und andererseits ist es auch nicht besonders umweltfreundlich, wenn in einem ~ 280 t schweren Zug ein paar Leute drin sitzen.

An sich sollte es jedenfalls problemlos möglich sein, zumindest in den Abendstunden auf der S3 jene 5022 einzusetzen die sowieso von Wr. Neustadt kommend schon recht früh in Fehring übernachten. Im aktuellen Fahrplan wären das die Garnituren aus den Zügen 2751 und 2763.

Und Grundsätzlich sollte man sich schon die Frage stellen, ob man auf der steirischen Ostbahn wirklich vierteilige Garnituren benötigt. Die derzeit fassungsstärksten Garnituren (5 teilige CityShuttle) entsprechen kapazitätsmäßig in etwa drei Dostos, ein 5022er lediglich etwa einem.

Es ist aus Fahrgastsicht natürlich nett und durchaus komofortabel, wenn man auch in der HVZ problemlos eine eigene Sitzreihe zur alleinigen Nutzung bekommt. Vernünftiger wäre es aber jedenfalls, auch auf zwei- und dreiteilige Garnituren zu setzen.

Die Fahrzeuge auf der S3 sind im Moment massiv unterdimensioniert. Natürlich nicht bei jedem einzelnen Kurs. Da bin ich auch bei dir, dass man bei Kursen, bei denen es absehbar ist, auch mit einzelnen 5022 fahren kann.
Im Moment ist es leider eher so, dass trotz vorhersehbar überlasteten Kursen mit einzelnen 5022 gefahren wird. Ich habe einfach einmal vermutet, dass das daran liegt, dass man nicht mehr Fahrzeuge zur Verfügung hat.

Es ist aber auf der S3 sehr wohl so, dass auch außerhalb der HVZ Züge überfüllt sind.

Du hast aber schon recht, dass 4-teilige Dostos großzügig sind. Da geht es wohl darum, dass man einen einheitlichen Fuhrpark hat. Aber der 4. Waggon wird den Spritverbrauch jetzt auch nicht so explodieren lassen.

Mit 5022, Doppel-5022 und Dosto hat man so eh 3 Varianten.

Mit der Elektrifizierung fällt der 5022 halt weg. Wenn man dafür nicht extra neue Fahrzeuge anschaffen will, wird der Dosto wohl die wirtschaftlichste Lösung sein.

TW 581

Ich könnte mir vorstellen das man mit einen 3-teilige Dosto auf der steirische Ostbahn wohl der ideale Mittelweg wäre und die Kapazitäten auch trotzdem steigern kann und das man zu gewissen Zeiten einen 5022er zwischen Graz - Fehring einsetzt macht auch Sinn, erspart man sich auch die Übersteller.

ZitatMit der Elektrifizierung fällt der 5022 halt weg. Wenn man dafür nicht extra neue Fahrzeuge anschaffen will, wird der Dosto wohl die wirtschaftlichste Lösung sein.

Dann fahren halt 4024er statt den 5022er.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: riggnix am  14 09, 2026, 21:02Die Fahrzeuge auf der S3 sind im Moment massiv unterdimensioniert. Natürlich nicht bei jedem einzelnen Kurs. Da bin ich auch bei dir, dass man bei Kursen, bei denen es absehbar ist, auch mit einzelnen 5022 fahren kann.
Im Moment ist es leider eher so, dass trotz vorhersehbar überlasteten Kursen mit einzelnen 5022 gefahren wird. Ich habe einfach einmal vermutet, dass das daran liegt, dass man nicht mehr Fahrzeuge zur Verfügung hat.

Es ist aber auf der S3 sehr wohl so, dass auch außerhalb der HVZ Züge überfüllt sind.

Du hast aber schon recht, dass 4-teilige Dostos großzügig sind. Da geht es wohl darum, dass man einen einheitlichen Fuhrpark hat. Aber der 4. Waggon wird den Spritverbrauch jetzt auch nicht so explodieren lassen.

Mit 5022, Doppel-5022 und Dosto hat man so eh 3 Varianten.

Mit der Elektrifizierung fällt der 5022 halt weg. Wenn man dafür nicht extra neue Fahrzeuge anschaffen will, wird der Dosto wohl die wirtschaftlichste Lösung sein.

Richtig geschrieben bezüglich Kapazität.

Aber die 5022 fallen schon im Dezember auf der Ostbahn weg, nicht erst mit der Elektrifizierung. Es bleiben nur mehr wenige für die Radkersburger Bahn in Graz.

5047er

Zitat von: riggnix am  14 09, 2026, 21:02Es ist aber auf der S3 sehr wohl so, dass auch außerhalb der HVZ Züge überfüllt sind.

Im Vergleich zu anderen Linien wie etwa der S61 ist die S3 oft gut ausgelastet. Wirklich überfüllt allerdings auch nur in seltenen Einzelfällen (u.a. bei größeren Gruppenreisen oder gewissen Veranstaltungen).

Und man darf nicht vergessen: Selbst die Führung von Zügen mit zwei Wagen entspricht in etwa eine Verdoppelung der Kapazität gegenüber einem 5022 - das ist auch durchaus angemessen und angenehm.

Ich find's ja selber nett, manchmal einen eigenen Wagen für mich alleine zu haben. Aber zwischen Zügen mit einem Gewicht von rund 180 t oder 230 t (2016 mit 2 bzw. 3 Wagen) und etwa 280 t (4 Wagen) gibt es bei einer Leistung von vielen zigtausend Kilometern pro Jahr schon einen großen Unterschied hinsichtlich Kosten und Ausstoß.

38ger

Ein Dosto hat ca. 30% mehr Kapazität als ein einstöckiger Wagen, mehr ist es auch nicht. Dabei ist ein 5022 ca. 42m lang, ein Dosto jedoch nur ca. 26m. Ein Dosto entspricht demnach einem einstöckigen Wagen mit ca. 34m Länge. Zieht man beim 5022 die Führerstände ab (die Lok rechnen wir beim Dosto ja auch nicht mit) komm ich immer noch auf eine Nutzlänge von ca. 38 Metern.
Ein 5022 hätte dieser Milchrechnung zufolge also immer noch mindestens 10% mehr Kapazität als ein Dosto.
Dem fünfteilgen Cityshuttle sind vierteilige Dostos nur minimal überlegen kapazitätsmäßig (etwas unter 5% mehr).
Nur um klarzustellen, dass Doppelstock bei Weitem nicht doppelt so viel Kapazität bedeutet, da ein Teil ja trotzdem einstöckig ist, das Stiegenhaus viel Platz frisst und an den Wagenenden viel Technik untergebracht ist, die bei einstöckigen Fahrzeugen auf dem Dach oder unter dem Fußboden untergebracht werden kann.