Elektrifizierung Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: flow am  05 03, 2023, 10:20Zuerst wird wohl einmal der NVK Raaba fertig gestellt als Basis für das große Projekt Tunnel Laßnitzhöhe.


Finde ich auch sehr sinnvoll, dass man in Anbetracht des neuen RegioBus-Bündels erst einmal die Verknüpfung zwischen Bus und Bahn verbessert.

So gewinnt der 660er gleich nochmal an Mehrwert, wenn man z.B. von der Ostbahn kommend dann gleich in Raaba in den 660er umsteigen kann und so etwa nach Feldkirchen bzw. Seiersberg weiterfahren kann, ohne über Graz fahren zu müssen und dort dann auch gleich weitere, schnelle Umsteigeverbindungen vorfindet. 
Oder in den 510er ri. Hausmannstätten, Fernitz, Kalsdorf etc.

Das alles eröffnet wirklich viele neue Möglichkeiten, hoffe das Konzept wird von Erfolg gekrönt sein.

FlipsP

Zitat von: flow am  05 03, 2023, 10:20Das entspricht auch den Angaben aus dem Rahmenplan, ist insofern also keine große Überraschung. Zuerst wird wohl einmal der NVK Raaba fertig gestellt als Basis für das große Projekt Tunnel Laßnitzhöhe.

Richtig!
Man braucht die 2 Bahnsteige in Raaba.


Es war aber immer von Fahrplanwechsel 2027, als eh ungefähr 2028 die Rede. Es hat sich also vermutlich um ein paar Monate verschoben.
Im Rahmenplan wird Geld von 2025 bis inkl. 2028 bereitgestellt.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  05 03, 2023, 11:21Es war aber immer von Fahrplanwechsel 2027, als eh ungefähr 2028 die Rede. Es hat sich also vermutlich um ein paar Monate verschoben.
Im Rahmenplan wird Geld von 2025 bis inkl. 2028 bereitgestellt.

Also die aktuelle Vorinformation für den Verkehrsdienstvertrag für die Steiermark sieht eine Inbetriebnahme der elektrifizierten Ostbahn voraussichtlich für den Fahrplanwechsel 2028/2029 vor.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  05 03, 2023, 11:42Also die aktuelle Vorinformation für den Verkehrsdienstvertrag für die Steiermark sieht eine Inbetriebnahme der elektrifizierten Ostbahn voraussichtlich für den Fahrplanwechsel 2028/2029 vor.

Danke! Den VDV habe ich diesbezüglich nicht angesehen.

chriss77

Hallo hab mal was gelesen dass die Ostbahn an die Koralmbahn angeschlossen werden soll, wie sieht es dazu aus wird dies Realisiert.

mfg

s_gelb

Zwar etwas anderes aber mit dem Kauf eines Grundstückes durch die Stadt Graz ist man nun einer Unterführung statt der EK am Sternäckerweg ein Stück weit näher gekommen:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/stadt-graz-kauft-grundstueck-am-sternaeckerweg_a6020127

510-015

Zitat von: chriss77 am  02 05, 2023, 13:55Hallo hab mal was gelesen dass die Ostbahn an die Koralmbahn angeschlossen werden soll, wie sieht es dazu aus wird dies Realisiert.
Es gibt Planungen für eine Verbindung, die entlang der A2 gebaut werden soll. Soweit ich weiß, ist es aber derzeit kein Thema, dass es zeitnah realisiert wird.

Das Verbindungsgleis wurde aber sowohl beim Umbau des Autobahnknotens Graz-Ost, als auch beim Bau der Unterflurtrasse beim Flughafen berücksichtigt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Im aktuellen Rahmenplan steht nichts dazu.

chriss77

Hab nun von einen Kollegen erfahren das ab 2025 mit Abschluss Bahnhof Raaba, mit den Aufbau der Elektrifizierung begonnen wird, er meinte auch das großteils zweigleisig Ausgebaut wird. Auch Interessant der Laßnitztunnel soll komplett zugeschüttet werden und komplett neu gemacht werden.

riggnix

Zitat von: chriss77 am  15 06, 2023, 12:47er meinte auch das großteils zweigleisig Ausgebaut wird

Da bin ich aber gespannt auf Details. Ich glaube ja, dass eine kleine Verlängerung der Ausweiche Autal in Richtung Laßnitzhöhe schon sehr viel bringen würde, aber da gibt's natürlich viel Luft nach oben.
Auf jeden Fall interessant!

FlipsP

Zitat von: chriss77 am  15 06, 2023, 12:47Hab nun von einen Kollegen erfahren das ab 2025 mit Abschluss Bahnhof Raaba, mit den Aufbau der Elektrifizierung begonnen wird, er meinte auch das großteils zweigleisig Ausgebaut wird. Auch Interessant der Laßnitztunnel soll komplett zugeschüttet werden und komplett neu gemacht werden.

Das wäre allgemein eine sehr interessante Aussage und Info!
Mein Wissensstand war, dass der bestehende Tunnel aufgeweitet wird und es nur einige zweigleisige Inseln geben wird.

Sinnvoll wäre es ja, wenn man gleich im Zuge des Ausbaus in Raaba vom Ostbahnhof bis Raaba elektrifiziert. Dann könnte man während der Bauarbeiten elektrisch bis Raaba fahren.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  15 06, 2023, 13:36Das wäre allgemein eine sehr interessante Aussage und Info!
Mein Wissensstand war, dass der bestehende Tunnel aufgeweitet wird und es nur einige zweigleisige Inseln geben wird.

Sinnvoll wäre es ja, wenn man gleich im Zuge des Ausbaus in Raaba vom Ostbahnhof bis Raaba elektrifiziert. Dann könnte man während der Bauarbeiten elektrisch bis Raaba fahren.

Ich erwarte trotz dieser Infos, dass es bei Inseln bleiben wird. An einigen Stellen würde ein zweites Gleis wohl nur mit viel Aufwand machbar sein Haltestelle Murpark und Hart wären wohl ein kompletter Neubau, wobei sich Murpark in Kombination mit einer neuen Unterführung anbieten würde. Die Murbrücke würde auch einiges an Kosten verursachen. Mit derzeit 3 Minuten Fahrzeit lt. Fahrplan zwischen Don Bosco und Ostbahnhof wäre das eingleisig aber wohl noch kein relevantes Nadelöhr.

Von Autal bis Laßnitzhöhe würden 2 Gleise glaube ich sehr viel bringen (dort gibt es sogar beim jetzigen Takt Standzeiten). Sollte der Tunnel wirklich neu gebaut werden, wäre eine "Verlängerung" der Ausweiche Autal bis zum Bhf Laßnitzhöhe vielleicht denkbar.
Damit würde ein 15-Minutentakt bis Gleisdorf langsam realistisch werden (mit weiteren Anpassungen natürlich).

Man kann da auf jeden Fall viel machen, und ich bin gespannt auf weitere Details. Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass auf der Strecke außer der Elektrifizierung nicht viel gemacht wird, deswegen bin ich gerade sehr positiv überrascht!

FlipsP

Wobei gerade über der Murbrücke in meinen Augen eine tolle Stelle für eine Haltestelle wäre. Relativ kurze Wege zur Linie 5 und 34/34E.
Zusätzlich zu einer sehr wichtigen Radwegverbindung, die hoffentlich irgendwann mal entlang der Ostbahn kommt.

Keving97

Das würde dann aber vermutlich noch längere Wartezeit beim Bahnübergang Fröhlichgasse bedeuten. Aktuell steht man ca 6 Minuten beim Bahnübergang

Ch. Wagner


Die ÖBB sehen das allerdings a bissi anders:

Screenshot 2023-06-15 162111.jpg