Elektrifizierung Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 17:38Ob das so viele vom Zug weg zum Bus geholt hat?

Ja, das Angebot wurde verdichtet, aber wer früher zB zum LKH wollte hatte auch dort schon gute Verbindungen und fuhr nicht mit dem Bus. Oder?

Graz besteht nicht nur aus dem LKH. Selbst bis in die Innenstadt ist man mit dem RegioBus schneller (und deutlich öfter, von mehreren Zustiegsmöglichkeiten in Gleisdorf abgesehen) als mit der S-Bahn.

s_gelb

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:42Graz besteht nicht nur aus dem LKH. Selbst bis in die Innenstadt ist man mit dem RegioBus schneller (und deutlich öfter, von mehreren Zustiegsmöglichkeiten in Gleisdorf abgesehen) als mit der S-Bahn.

Um die Frequenz der Busse zu verdeutlichen - während zwischen 6:30 und 8:30 6 Züge von Gleisdorf nach Graz verkehren, sind es 18 Busse die nach Graz zur Verfügung stünden, und hierbei hab ich den X31er (nur eher periphere Abfahrt in Gleisdorf sowie andere Route in Graz) und den 420er ( lange Fahrzeit im Verhältnis) nicht mitgerechnet.

basti05

Attraktiver ist die Ostbahn hauptsächlich für diejenigen, welche zw. Gleisdorf und Fehring (und weiter) wohnen, und das besonders mit Zielen in der nähe des Hbf./DonBosco/Ostbahnhof. Ab Gleisdorf sind eben vor allem Busse interessant, weil diese eben mitten in die Stadt fahren.

Eigenen Beobachtung nach fahren auch viele Innerstädtisch (~bis Murpark/Raaba/Hart) mit S3/REX

Ch. Wagner

Zitat von: Ragnitztal am  19 10, 2023, 14:04Hast du eine Quelle dafür?
Wie wird dann bis Weiz Nord gefahren? Mit Akkuzügen?


Natürlich habe ich eine sehr seriöse Quelle dafür, die ich aber natürlich nicht preisgebe.

Womit nach Weiz-Nord gefahren wird, steht noch nicht fest - es dauert ja auch noch ein paar Jahre. Aus heutiger Sicht böte sich ein Akkufahrzeug an, aber bei der raschen Entwicklung der Technik kann man keine qualifizierte Aussage machen.

flow

Zitat von: Ragnitztal am  19 10, 2023, 14:04Hast du eine Quelle dafür?

Wie wird dann bis Weiz Nord gefahren? Mit Akkuzügen?

Es ist natürlich auch eine Elektrifizierung bis Weiz Nord möglich bzw. angedacht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

amoser

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:46Um die Frequenz der Busse zu verdeutlichen - während zwischen 6:30 und 8:30 6 Züge von Gleisdorf nach Graz verkehren, sind es 18 Busse die nach Graz zur Verfügung stünden,....

Die Frequenz der 6 Züge dürfte die Inanspruchnahme der 18 Busse auch in der Relation Gleisdorf - Graz wohl weit übertreffen.

s_gelb

Zitat von: amoser am  19 10, 2023, 20:36Die Frequenz der 6 Züge dürfte die Inanspruchnahme der 18 Busse auch in der Relation Gleisdorf - Graz wohl weit übertreffen.

Dann betrachten wir es über den ganzen Tag - im Gegensatz zur S-Bahn reduziert der Bus seine Taktung nämlich nicht auf einen Stundentakt, womit zu den 31 Zugverbindungen 112 Busverbindungen dazukommen.

Es soll jetzt keine Konkurrenzsituation konstruiert werden - beides sind im steirischen Verkesrsverbund integrierte Produkte und ebenso mit dem Klimaticket nutzbar - je nach Relation wird mal die Bahn, mal der Bus die bessere Alternative sein, wobei letzterer auf vielen Relationen mindestens oder zumindest gleich schnell ist und mit einer dichten Taktung, insbesondere seit 2021, ebenfalls ein sehr attraktives Angebot darstellt weshalb ich es nicht ausschließen würde, dass Bahnfahrgäste auf den Bus umgestiegen sind.

5047er

Wie gesagt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Frequenz seit 2021 (wo im Vergleich zu heute die Fahrgastzahlen coronabedingt im Keller waren) gesunken sind.

Was vermutlich auch eine dämpfende Wirkung auf die Frequenz haben dürfte, ist die Betriebsqualität. Wenn vermehrt Einfach- statt Doppeltraktionen eingesetzt werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit Fahrgäste vergrault. Das dürfte sich aber inzwischen etwas gebessert haben.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 22:11Wie gesagt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Frequenz seit 2021 (wo im Vergleich zu heute die Fahrgastzahlen coronabedingt im Keller waren) gesunken sind.

Was vermutlich auch eine dämpfende Wirkung auf die Frequenz haben dürfte, ist die Betriebsqualität. Wenn vermehrt Einfach- statt Doppeltraktionen eingesetzt werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit Fahrgäste vergrault. Das dürfte sich aber inzwischen etwas gebessert haben.

Es wäre interessant, wie die Zahlen zustandekommen. Bei den Zahlen von meinBezirk ist als Quelle das Verkehrsministerium angegeben, nachfolgende Zahlen aus dem Kleine Zeitung-Artikel vom Anfang dieses Jahres sind vom Land Steiermark und geben für die Steirische Ostbahn täglich ca. 8.000 Fahrgäste an im Jahr 2022 und damit deutlich weniger als die Zahlen im aktuellen Bericht.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6246346/Oeffentlicher-Verkehr_SBahn_Nachfrage-steigt-nach-Coronaknick-wieder

amoser

Rechenspiele:112 Busse sind 112 "Gefäße", 31 Zugverbindungen hingegen 124 Gefäße, wenn man im Durchschnitt ein 5022-er-Tandem annimmt. Die Solo-5022 werden durch die lokbespannten Garnituren kompensiert.

chriss77

Das mit den einsetzen Einfach- statt Doppeltraktionen hat sich mit viel gebessert, es wird oft nur Einfach gefahren tlw. komplett überfüllt. Ein gutes Bsp. ist der IC 313 Richtung Budapest da wird in der Ferienzeit mit vier Wagons gefahren davon einer erste Klasse, wenn Schule ist wird dann mit drei Wagons gefahren einer natürlich erste Klasse. Also dass soll mal einer verstehen dieser Zug ist dann halt überfüllt, tlw. kommt es mir vor die ÖBB macht dass Bewusst die Ostbahn ist dass Stiefkind der ÖBB da ist alles egal.

 Mit freundlichen Grüßen

FlipsP

Zitat von: chriss77 am  20 10, 2023, 04:46tlw. kommt es mir vor die ÖBB macht dass Bewusst die Ostbahn ist dass Stiefkind der ÖBB da ist alles egal.

Das stimmt natürlich nicht.
Auf der Ostbahn kann man aber leider halt nicht so viel kompensieren, da dort nur wenigen Reihen fahren können auf Grund der fehlenden Oberleitung.

Wenn ein 5022 ausfällt kannst du da nicht mal schnell einen Desiro ML nach Fehring schicken.

FlipsP

Zitat von: flow am  19 10, 2023, 20:32Es ist natürlich auch eine Elektrifizierung bis Weiz Nord möglich bzw. angedacht.

Denk ich mir. Es wäre schon selten d***, wenn man wegen ein paar hundert Meter speziellere Fahrzeuge beschaffen müsste.

TW 581

Das man für die paar Meter in Weiz keine Oberleitung bauen will ist doch ein schlechter Witz, dafür muss man eben dann spezielle Fahrzeuge anschaffen.

Graz - Gleisdorf gehört sowieso zweigleisig ausgebaut durchgehend dann gibt es auch Chancen auf ein gutes Angebot wo man dann beim 30 Minuten S-Bahn Takt + REX sicher einiges auf die Bahn wechseln.

Weiz - Gleisdorf würde ich auch einen 30 Minuten Takt anbieten mit passenden Anschlüssen zu Bahn und Bus.
LG TW 581

Ch. Wagner


Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.