Elektrifizierung Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Keving97 am  15 06, 2023, 16:22Das würde dann aber vermutlich noch längere Wartezeit beim Bahnübergang Fröhlichgasse bedeuten. Aktuell steht man ca 6 Minuten beim Bahnübergang

Ich hoffe doch, dass man die Bahnübergänge in Graz und allgemein an der steirischen Ostbahn mittelfristig entfernt. Mit noch dichterem Takt werden die EK dann nämlich recht lange zu sein.

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  15 06, 2023, 17:51Ich hoffe doch, dass man die Bahnübergänge in Graz und allgemein an der steirischen Ostbahn mittelfristig entfernt. Mit noch dichterem Takt werden die EK dann nämlich recht lange zu sein.

In einer der letzten Gemeinderatssitzungen wurde der Ankauf eines Grundstück auf der Nordseite des Sternäckerweges, westlich der EK, von der Stadt Graz, beschlossen. Somit werden schon die ersten Schritte zum Bau von Unterführungen gesetzt. Wobei die EKs Fröhlichgasse und Ulrich-Liechtenstein-Gasse, was die Möglichkeit zum Umbau zur Unterführung betrifft, durchaus knifflig sein dürften...

LS64

In der Ulrich-Liechtenstein-Gasse soll wohl - das wurde irgendwo hier im Forum bzgl. der Ausschreibung des Baufeldes um den Bereich "Gasthaus Endstation" erwähnt und stand dort auch im verlinkten PDF - seitens der Stadtplanung kein Autoverkehr mehr möglich sein, was alle Lösungen bzgl. Unter-/Überführung (oder ebenerdiger Querung) deutlich vereinfacht.

Ch. Wagner

Zitat von: LS64 am  16 06, 2023, 12:45In der Ulrich-Liechtenstein-Gasse soll wohl - das wurde irgendwo hier im Forum bzgl. der Ausschreibung des Baufeldes um den Bereich "Gasthaus Endstation" erwähnt und stand dort auch im verlinkten PDF - seitens der Stadtplanung kein Autoverkehr mehr möglich sein, was alle Lösungen bzgl. Unter-/Überführung (oder ebenerdiger Querung) deutlich vereinfacht.

Es soll eine Fußgänger-/Radfahrer Unterführung geben.

Ch. Wagner


chriss77


FlipsP


s_gelb

Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 12:05Leider aber keine neuen Infos.

Insofern doch, als dass der 20 Minutentakt zwischen Graz und Gleisdorf aus offiziellen Informationen heraus (Fahrplanentwürfe) bisher nur vermutet werden konnte, da die S31 nicht im Vertrag mit der ÖBB enthalten war.


Zwecks der Fahrgastzahlen könnte ich mir vorstellen, dass neben den Corona-Effekten allerdings auch das seit 2021 enorm gut ausgebaute RegioBus-System zwischen Gleisdorf und Graz teils zu einer Verlagerung von Fahrgastströmen geführt haben könnte und ein Mitgrund für die niedrigeren Zahlen auf der Ostbahn sein könnte.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 12:22Insofern doch, als dass der 20 Minutentakt zwischen Graz und Gleisdorf aus offiziellen Informationen heraus (Fahrplanentwürfe) bisher nur vermutet werden konnte, da die S31 nicht im Vertrag mit der ÖBB enthalten war.

Aber von einem 20 Minuten Takt war ja auch schon öfter zu lesen oder?

Einerseits gut, andererseits nicht so toll. -> aus Sicht der Weizerbahn.

Die stündliche Verlängerung wird sicher Fahrgäste bringen, andererseits bedient die S31 dann den Knoten in Graz nicht.

Ch. Wagner


Gleisdorf - Weiz wird auch elektrifiziert (Natürlich nicht bis Weiz Nord).

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  19 10, 2023, 13:53Gleisdorf - Weiz wird auch elektrifiziert (Natürlich nicht bis Weiz Nord).

Hast du eine Quelle dafür?

Wie wird dann bis Weiz Nord gefahren? Mit Akkuzügen?

5047er

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 12:22Insofern doch, als dass der 20 Minutentakt zwischen Graz und Gleisdorf aus offiziellen Informationen heraus (Fahrplanentwürfe) bisher nur vermutet werden konnte, da die S31 nicht im Vertrag mit der ÖBB enthalten war.


Zwecks der Fahrgastzahlen könnte ich mir vorstellen, dass neben den Corona-Effekten allerdings auch das seit 2021 enorm gut ausgebaute RegioBus-System zwischen Gleisdorf und Graz teils zu einer Verlagerung von Fahrgastströmen geführt haben könnte und ein Mitgrund für die niedrigeren Zahlen auf der Ostbahn sein könnte.
Auf der Ostbahn wird es keinen "20 Minuten-Takt" geben.
Soweit ich weiß, bzw. ist das eh im aktuellen VDV-Entwurf gibt es eine S-Bahn von Graz bis Fehring, täglich im Stundentakt. Ergänzt wird der durch einen REX-Halbstundentakt zwischen Graz und Jennersdorf an A.
Ich nehme an, es kommt zusätzlich ein weiterer Stundentakt zwischen Graz und Glesdorf dazu. Wäre natürlich erfreulich, wenn der von Weiz durchgebunden wäre, aber dazu hätte ich noch nichts gelesen.

So nebenbei ist im VDV-Entwurf auch explizit eine Durchbindung von zumindest zwei beschleunigten Zugpaaren nach Ungarn erwähnt.

Was die Fahrgastzahlen angeht, kann man sich da "Meinbezirk" nur vertan haben. Auf allen anderen Strecken waren die Fahrgastzahlen 2019 hoch, 2020 im Keller und sind ab 2021 bis jetzt wieder deutlich gestiegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2020 die Zahlen deutlich über 2022 waren.
Außerdem, in welchem Zeitraum sind diese Zahlen zu werten? 15.000 bis 16.000 Personen im ganzen Jahr 2019? Oder pro Tag, Woche oder Monat? Das ist einfach schlechte Recherche und man wollte vermutlich irgendwelche Zahlen präsentieren.

Laut offiziellen Zahlen von S-Bahn Steiermark hatte die S 3 im letzten Jahr täglich übrigens gut 8.000 Fahrgäste.

FlipsP

Der VDV Steiermark sagt in Phase 3 zwei überlagerte Stundentakte.

Von 1 S und 2 REX pro Stunde habe ich nichts gelesen.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 16:16Auf der Ostbahn wird es keinen "20 Minuten-Takt" geben.
Soweit ich weiß, bzw. ist das eh im aktuellen VDV-Entwurf gibt es eine S-Bahn von Graz bis Fehring, täglich im Stundentakt. Ergänzt wird der durch einen REX-Halbstundentakt zwischen Graz und Jennersdorf an A.
Ich nehme an, es kommt zusätzlich ein weiterer Stundentakt zwischen Graz und Glesdorf dazu. Wäre natürlich erfreulich, wenn der von Weiz durchgebunden wäre, aber dazu hätte ich noch nichts gelesen.

(...)

Für die Steiermarkbahn ist dzt. noch kein neuer VDV-Entwurf veröffentlicht worden so viel ich weiß. Meine Vermutung wäre aber, dass ein solcher weiterer Stundentakt (der eben noch nicht veröffentlicht ist) an die Steiermarkbahn mit Durchbindung nach Weiz vergeben werden könnte.



Stimmt, die Fahrgastzahlen sind nicht ganz plausibel - für einen Tag zu hoch im Vergleich zu den anderen Linien laut anderen Publikationen, für längere Zeiträume wiederum zu wenig.

Aber allgemein gesunkene Fahrgastzahlen auf der Ostbahn könnten dennoch plausibel erklärt werden, nämlich durch das neue RegioBus-Bündel seit 2021 über die Ries, welches pro Stunde deutlich mehr Fahrten anbietet als die S-Bahn und nochdazu weite Teile von Graz schneller erreichbar machen würde als die S-Bahn.


FlipsP

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:08Für die Steiermarkbahn ist dzt. noch kein neuer VDV-Entwurf veröffentlicht worden so viel ich weiß. Meine Vermutung wäre aber, dass ein solcher weiterer Stundentakt (der eben noch nicht veröffentlicht ist) an die Steiermarkbahn mit Durchbindung nach Weiz vergeben werden könnte.

Das wäre eben auch meine Vermutung bzw ein wenig auch Angst (eben im Sinne der Knotenbedienung)

Zitat von: s_gelb am  19 10, 2023, 17:08Aber allgemein gesunkene Fahrgastzahlen auf der Ostbahn könnten dennoch plausibel erklärt werden, nämlich durch das neue RegioBus-Bündel seit 2021 über die Ries, welches pro Stunde deutlich mehr Fahrten anbietet als die S-Bahn und nochdazu weite Teile von Graz schneller erreichbar machen würde als die S-Bahn.

Ob das so viele vom Zug weg zum Bus geholt hat?

Ja, das Angebot wurde verdichtet, aber wer früher zB zum LKH wollte hatte auch dort schon gute Verbindungen und fuhr nicht mit dem Bus. Oder?