Elektrifizierung Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 13:02Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.

Die werden da ungefähr gleich viel zu melden haben, wie die Stadt Graz, Stadt Deutschlandsberg, die Gemeinden Weizelsdorf oder oder St. Paul im Lavanttal.

Gegen eine Oberleitung kann es technische oder betriebliche Gründe geben. Sicher aber nicht die ,,Einverständnis der Bürger".

basti05

Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 13:02Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.

Ich hätte eher gedacht, dass das erweiterte Lichtraumprofil zw. Bahnhof <> AB Andritz Hydro ein Problem ist.
War wohl auch ein Grund für die nicht 55cm höhen Bahnsteigkanten in Weiz Nord/Zentrum.

Bin mir aber nicht sicher, ob das erweiterte Lichtraumprofil offiziell ist, oder ich nur irgedwo davon gelesen habe

s_gelb

Zitat von: amoser am  19 10, 2023, 23:32Rechenspiele:112 Busse sind 112 "Gefäße", 31 Zugverbindungen hingegen 124 Gefäße, wenn man im Durchschnitt ein 5022-er-Tandem annimmt. Die Solo-5022 werden durch die lokbespannten Garnituren kompensiert.

Und? Bei der Verkehrsmittelwahl werden  Fahrgäste in den seltensten Fällen die tägliche Zahl der "Gefäße" berechnen und sich auf dieser Basis für eine der Alternativen entscheiden traue ich mich zu behaupten sondern eher auf Dinge wie benötigte Relation, Fahrzeit und Taktung achten.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  20 10, 2023, 13:05Die werden da ungefähr gleich viel zu melden haben, wie die Stadt Graz, Stadt Deutschlandsberg, die Gemeinden Weizelsdorf oder oder St. Paul im Lavanttal.
Gegen eine Oberleitung kann es technische oder betriebliche Gründe geben. Sicher aber nicht die ,,Einverständnis der Bürger".



Mit jemanden, der mich als "senil" bezeichnet, diskutiere ich nicht.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 15:12Mit jemanden, der mich als "senil" bezeichnet, diskutiere ich nicht.

Gibt auch nichts zu diskutieren. Davor musst du also keine Angst haben.

VarioRunner

Zitat von: Ch. Wagner am  20 10, 2023, 13:02Ich glaube nicht, daß die Stadt Weiz und die Einwohner mit einer Oberleitung einverstanden sein werden.
Warum nicht? Elektrischen Betrieb mit einer Oberleitung gab es auf der Anschlussbahn zum einstigen Elin-Werk schon seit dem Jahr 1918.

Ch. Wagner

Zitat von: VarioRunner am  20 10, 2023, 20:33Warum nicht? Elektrischen Betrieb mit einer Oberleitung gab es auf der Anschlussbahn zum einstigen Elin-Werk schon seit dem Jahr 1918.


Bis wann?

chriss77

Es wird auch von der ÖBB lt. diesen Beitrag eine 20min Taktung angeben.

ÖBB Bericht



basti05

Ich bin schon gespannt auf den 20 min Takt, ob dazu noch bauliche Änderungen folgen, ob dieser in der HVZ in beide Richtungen besteht und wie dieser Takt dann endgültig umgesetzt wird.
Kann mir gut vorstellen, dass in Gleisdorf/Laßnitzhöhe/Messendorf/Don Bosco gekreuzt wird. Da wäre dann aber wohl der Fahrplan sehr straff und erlaube so gut wie keine Verspätungen.


Hab mal gehört, es soll in Laßnitzhöhe eine weiters Überholgleis für Gz kommen (Gleislage ähnlich/gleich wie in Studenzen).
Gibt es dazu schon etwas Offizielles oder war es vielleicht doch nur ein ÖBB internes Wunschdenken ...

il_treno

Naja vielleicht fangt die ÖBB Infra auch mal an Strecken zu verbessern statt nur den Bestand zu sanieren und Anlagen zurückzubauen. Anscheinend möchte man der DB Netz Konkurrenz machen, was den Rückbau von Bahnanlagen betrifft.

FlipsP

Zitat von: il_treno am  21 10, 2023, 18:40Naja vielleicht fangt die ÖBB Infra auch mal an Strecken zu verbessern

Macht man doch eh ständig

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  21 10, 2023, 09:22Bis wann?
Bis Mitte der 1970er, dann hat ELIN eine ostdeutsche Diesellok der Baureihe V 60 bekommen.

amoser

#73
Zitat von: Ch. Wagner am  21 10, 2023, 09:22Bis wann?

1970 wurde für die seit 1918 mit einer Oberleitung elektrisch betriebene Anschlussbahn zum ELIN-Werk und zum Steinbruch von LEW Hennigsdorf eine Diesellokomotive der DR-Type V 60D mit der F-Nr. 12726 geliefert. In den Folgejahren wurde der E-Betrieb sukzessive aufgegeben. Eine der beiden damals noch vorhandenen ELIN/Goldeband-Lokomotiven kann man noch heute Dank der Aktivitäten der Familie Fleissner betriebsfähig auf der Museumstramway Mariazell bewundern.

Die beiden Bilder der Lok 1, die auch mit Akkumulatoren ausgerüstet war und ist, stammen von Alfred Moser (Bild im Bhf. Weiz, Juli 1969) und Alfred Fleissner (Bild auf der MTM).

chriss77

Diese Woche ist ja die Strecke Gleisdorf Graz gesperrt von 09:00 - 15.00 es gibt Schienenersatzverkehr was wird den da gemacht?

 mfg