NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Lukas und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Spotti_GRZ

Zitat von: Martin am Heute um 13:37Das mit dem 17er bei der HSt. Johann-Haiden-Str. kann einerseits nicht sein, denn Sa- und Sonntag verkehrt keine Linie 17 und andererseits, wenn das ab Montag vorkommt, liegt es hws. am Fahrpersonal, das zu früh in Wetzelsdorf abfährt.
:)

Na, dann halt seit Montag...

Und selbstverständlich ist der Grund derjenige, dass das Fahrpersonal zu früh losfährt. Nichts desto trotz sollte man schon erwarten können, dass bei der 1. Haltestelle die BIM nicht 2 Minuten zu früh fährt....

FlipsP

Zitat von: Martin am Heute um 13:37Es wird daran gearbeitet.
IT-Systeme sind sehr komplex und die Linie 17 war im Frühjahr und Sommer (zumindest die Bezeichnung intern) zwischen Liebenau und LKH Med Uni unterwegs. - Da sind noch einige Altlasten zu beseitigen, was zu erwarten war. Ich denke das wird bald behoben.

Auch die Infoansage für die Neutorlinie funktioniert in fast allen Elektro-Hybridbussen nicht ordnungsgemäß. - Dort wird sie viel zu schnell abgespielt und ist in ein paar Sekunden vorbei. Daran wird auch gearbeitet.

Ist ja nicht so, dass man das seit Monaten wüsste, dass die Liniennummern neu vergeben werden..

Schade.

PeterWitt

Soeben selbst ab Johann-Haiden-Straße mit dem 17er gefahren, dieser ist aber aus unerklärlichen Gründen 3 Min zu spät gekommen. Den vorherigen 7er hane ich gerade verpasst, dann ist ein 600er als 7er nach Wetzelsdorf gefahren, und als dann endlich mein 17er in Form einer VB daher kam, war bei Baierdorf der 600er am 7er schon wieder direkt hinten drauf. Offenbar hatte es der Fahrer nucht sonderlich eilig, denn es wurde dahin gebummelt, und beim Bad zur Sonne war der nächste 17er schon mit 2 Min angeschrieben. Rote Ampel hatte ich bei der Stadtbibliothek, Griesgasse, Kalchberggasse sowie Radetzkystraße, trotzdem war der 17er in der Gleisdorfergasse wieder direkt vor dem 600er...

StlB Kh. 101

Politposse am Rande  ::)

Die Neutorlinie und der mit Zauberhand verschwundene Gemeinderat

Bei der Eröffnung der neuen Neutorlinie kam es zu einer peinlichen PR-Panne: Auf einem offiziellen Foto der Stadt Graz ist SPÖ-Gemeinderat und Holding-Betriebsrat Manuel Lenartitsch zu sehen – auf der Version der Holding Graz hingegen wurde er einfach wegretuschiert. Übrig blieb sogar noch ein Stück seines Schuhs.

Lenartitsch fragte intern nach, woraufhin die Sache bis zum Holding-Vorstand und ins Rathaus weitergereicht wurde. Die Ursache lag laut Holding in einer übervorsichtigen PR-Entscheidung: Weil Lenartitsch der einzige Gemeinderat auf dem Bild war und man keine parteipolitische Schieflage riskieren wollte, wurde er entfernt. Dass er aber Vorsitzender des Verkehrsausschusses und künftiger Zentralbetriebsratschef ist, machte die Entscheidung besonders unglücklich.

Seitens des Eigentümervertreters kam eine öffentliche Entschuldigung. Der Bürochef von Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) lässt ausrichten: ,,Wir entschuldigen uns für den Fehler auch im Namen der Holding. Es war keine böse Absicht." Er betont, dass keine Absicht dahinterstand und das Gespräch mit Lenartitsch gesucht werde.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20370339/die-neutorlinie-und-der-verschwundene-gemeinderat
(Zusammenfassung in eigenen Worten)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Gestern um 18:00,,Revolutionär" würde ich den Ausbau des Regiobusses rund um Graz oder zB das Busnetz südost (72, 73U, 75U, 76U) wie es vor 10-15 Jahren eingeführt wurde bezeichnen.

Gut, über den Sinngehaltes des Wortes "revolutionär" zu diskutieren wäre hier nun vollkommen OT; Fakt ist, dass es die genannten Ausbauten gegeben hat, welche eine massive Ausweitung des Grazer ÖV im Vergleich zum Zustand von vor rund 10 Jahren darstellen.

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am Heute um 18:25Politposse am Rande  ::)

Die Neutorlinie und der mit Zauberhand verschwundene Gemeinderat

Bei der Eröffnung der neuen Neutorlinie kam es zu einer peinlichen PR-Panne: Auf einem offiziellen Foto der Stadt Graz ist SPÖ-Gemeinderat und Holding-Betriebsrat Manuel Lenartitsch zu sehen – auf der Version der Holding Graz hingegen wurde er einfach wegretuschiert. Übrig blieb sogar noch ein Stück seines Schuhs.

Lenartitsch fragte intern nach, woraufhin die Sache bis zum Holding-Vorstand und ins Rathaus weitergereicht wurde. Die Ursache lag laut Holding in einer übervorsichtigen PR-Entscheidung: Weil Lenartitsch der einzige Gemeinderat auf dem Bild war und man keine parteipolitische Schieflage riskieren wollte, wurde er entfernt. Dass er aber Vorsitzender des Verkehrsausschusses und künftiger Zentralbetriebsratschef ist, machte die Entscheidung besonders unglücklich.

Seitens des Eigentümervertreters kam eine öffentliche Entschuldigung. Der Bürochef von Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) lässt ausrichten: ,,Wir entschuldigen uns für den Fehler auch im Namen der Holding. Es war keine böse Absicht." Er betont, dass keine Absicht dahinterstand und das Gespräch mit Lenartitsch gesucht werde.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20370339/die-neutorlinie-und-der-verschwundene-gemeinderat
(Zusammenfassung in eigenen Worten)

Na serwas das ist schon peinlich.

Habt's ihr beobachtet qie die Linie angenommen wird?
Hab noch keine Zeit für einen Besuch gehabt.

riggnix

Zitat von: Martin am Heute um 13:37Es wird daran gearbeitet.
IT-Systeme sind sehr komplex und die Linie 17 war im Frühjahr und Sommer (zumindest die Bezeichnung intern) zwischen Liebenau und LKH Med Uni unterwegs. - Da sind noch einige Altlasten zu beseitigen, was zu erwarten war. Ich denke das wird bald behoben.

Seid's mir nicht böse, aber nein, so kompliziert sind IT-Systeme nicht. Und auch nicht so teuer. Es ist 2025, nicht 1995.

Das zeigt nur wieder einmal, dass bei den HGL entweder noch immer absolut keine Kompetenz in dem Bereich aufgebaut wurde, oder (was ich eher glaube) dass es dem Unternehmen einfach egal ist.

Dass man so ein triviales System wie dieses, das vom Umfang her jeder Informatikstudent für ein einzelnes Fach nebenbei von Null als Abgabe machen würde, bei so einem großen und wichtigen Projekt nicht von Anfang an im Griff hat, ist einfach peinlich.

Diese ganzen Ausreden von wegen "IT ist komplizierte schwarze Magie. Ist doch normal, dass das nicht funktioniert" bin ich langsam echt leid.

Spotti_GRZ

Zitat von: riggnix am Heute um 19:21Seid's mir nicht böse, aber nein, so kompliziert sind IT-Systeme nicht. Und auch nicht so teuer. Es ist 2025, nicht 1995.

Das zeigt nur wieder einmal, dass bei den HGL entweder noch immer absolut keine Kompetenz in dem Bereich aufgebaut wurde, oder (was ich eher glaube) dass es dem Unternehmen einfach egal ist.

Dass man so ein triviales System wie dieses, das vom Umfang her jeder Informatikstudent für ein einzelnes Fach nebenbei von Null als Abgabe machen würde, bei so einem großen und wichtigen Projekt nicht von Anfang an im Griff hat, ist einfach peinlich.

Diese ganzen Ausreden von wegen "IT ist komplizierte schwarze Magie. Ist doch normal, dass das nicht funktioniert" bin ich langsam echt leid.

Klare und wahre Worte!
Die Vorbereitungszeit war lang genug, hier mit IT-Komplexität zu begründen ändert nichts an der Peinlichkeit dies zum Start und Tage danach nicht hinzubekommen!