NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Simon

Zitat von: Spotti_GRZ am  09 12, 2025, 09:25Dass auch heute noch (am 12. Tag nach offiziellem Start der Neutorlinie) in den Straßenbahnen der Linie 17 auf den Monitoren ,,Linie 4/7" angezeigt wird ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Auch wenn das EDV-System bezüglich Umstellung komplex ist...
...anscheinend ist zu komplex für die IT-Abteilung der Holding!!!
Linie 16 zeigt auch noch linie E an. Langsam wirds wirklich witzig

TMG

Ja, ist definitiv inzwischen lächerlich. Aber blöd für viele Nicht-Öff-Freaks/Touris/Wenig-Öffi-Nutzer. Wenn sich halt niemand beschwert (Anrufe/E-Mails), bleibt es bei "E" wie "entsetzlich"... Ist genau wie beim ausbaufähigen Grazer Nachtverkehr: Wo bleibt die 3.30h-Verbindung ab Jako, wo der Nachtverkehr an Werktagen, zumindest einmal um 0.30h ab Jako? Es braucht hier klare Beschwerden Vieler - auch über die Medien wie Kleine Zeitung etc.... Bitte jetzt nicht mit der angespannten finanziellen Situation der Stadt kommen, die gibt es woanders auch. In ostdeutschen Städten beispielsweise noch viel gravierender - und selbst dort gibt es werktags einen durchgehenden Nachtverkehr. Nicht nur in Leipzig und Dresden, nein, auch in wesentlich kleineren Städten wie Magdebug, Halle, Chemnitz (mit Graz vergleichbar) oder gar Jena, Erfurt, Rostock... Graz hat einen derart immens hohen Studierendenanteil, dass ein vernünftiges Nachtangebot selbstverständlich sein sollte. Ok, bissl OT jetzt...  :-X Ach ja: Wie das kleine Innsbruck in der Hinsicht wohl dasteht...

PeterWitt

Zitat von: TMG am  09 12, 2025, 14:02Ja, ist definitiv inzwischen lächerlich. Aber blöd für viele Nicht-Öff-Freaks/Touris/Wenig-Öffi-Nutzer. Wenn sich halt niemand beschwert (Anrufe/E-Mails), bleibt es bei "E" wie "entsetzlich"... Ist genau wie beim ausbaufähigen Grazer Nachtverkehr: Wo bleibt die 3.30h-Verbindung ab Jako, wo der Nachtverkehr an Werktagen, zumindest einmal um 0.30h ab Jako?
Noch viel simpler: ab sofort ist der HBF ein Vollknoten, den Knoten um 5:00 Uhr kann man aber öffentlich nur sehr dürftig erreichen.

PeterWitt

Zitat von: Simon am  09 12, 2025, 11:41Linie 16 zeigt auch noch linie E an. Langsam wirds wirklich witzig
Vor dem Ferienfahrplan wird sich da auch nichts mehr ändern fürchte ich - aber schlimmer ist, dass halt mit dem Fahrplanwechsel dann die Gefahr neuer Fehler besteht...

Spotti_GRZ

Als ob der Fauxpas mit den fehlerhaften Anzeigen in den Straßenbahnen der Linie 17 (Stichwort Anzeige 4/7) nicht schon ausreicht, gestern und heute ist mir aufgefallen, dass die Straßenbahnen (SGP mit Niederflur-Mittelteil) 601-612 auf der linken Außenseite als Linie ,,1" stehen haben, obwohl sie als 17er unterwegs sind...
Wie kann so etwas sein...?
Dilettantismus ohne Ende...Kabarettisten hätten ihre wahre Freude daran  ;D

Ragnitztal

Die Variobahnen auf der Linie 17 sind zumindest teilweise laut Innenmonitore als Linie 0 unterwegs. 😄

TW 529

Zitat von: Ragnitztal am  10 12, 2025, 15:44Die Variobahnen auf der Linie 17 sind zumindest teilweise laut Innenmonitore als Linie 0 unterwegs. 😄
Mit der Linie 0 hab ich aber auf der SL 5 auch schon erlebt, hat glaub ich nichts mit den Linien 16 und 17 zu tun?  ::)

PeterWitt

Warum fährt man eigentlich den völlig unnötigen 6/4-Min Takt am 7/17 anstatt 5/5 Min? Speziell in der Früh bedeutet das, dass der 17er nach der 6-Minuten-Lücke so viele Fahrgäste aufsammelt, dass spätestens bei der Alten Poststraße der 7er hinten drauf klebt und man bis St. Leonhard im Konvoi fährt, dafür dann eben mit einer 10 Minuten-Lücke.
Sinnvoll erscheint es mir nicht.

Zachi

Zitat von: PeterWitt am  10 12, 2025, 16:15Warum fährt man eigentlich den völlig unnötigen 6/4-Min Takt am 7/17 anstatt 5/5 Min? Speziell in der Früh bedeutet das, dass der 17er nach der 6-Minuten-Lücke so viele Fahrgäste aufsammelt, dass spätestens bei der Alten Poststraße der 7er hinten drauf klebt und man bis St. Leonhard im Konvoi fährt, dafür dann eben mit einer 10 Minuten-Lücke.
Sinnvoll erscheint es mir nicht.
Weil der 17er zwischen Roseggerhaus und Jako bzw. umgekehrt eine Minute weniger Fahrtzeit hat als der 7er, warum auch immer ;D

Martin

Naja der Sinn könnte ja sein, dass der 7er via Hauptplatz überholen kann.  :o  ;D  8)
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Zitat von: TW 529 am  10 12, 2025, 16:10Mit der Linie 0 hab ich aber auf der SL 5 auch schon erlebt, hat glaub ich nichts mit den Linien 16 und 17 zu tun?  ::)

Womit hat das dann zu tun?

TW 529

Zitat von: Ragnitztal am  10 12, 2025, 16:52Womit hat das dann zu tun?
Irgendeine Fehlermeldung von den Monitoren..

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  10 12, 2025, 16:24Weil der 17er zwischen Roseggerhaus und Jako bzw. umgekehrt eine Minute weniger Fahrtzeit hat als der 7er, warum auch immer ;D
Wie die Erfahrung zeigt ist die Fahrzeit exakt gleich, erst heute wieder: ein 17/7/17/1/7-Konvoi fährt von Osten kommend am Jakominiplatz ein, ich war im 17er, der zwar bis AHP zügig ohne Halt fahren konnte, dann aber wegen für Fußgänger haltende Linksabbieger an der Landhausgasse eine Phase versäunt hat, dann in weiterer Folge an der Albrechtgasse, Grieskai, Feuerbachgasse und Annenstraße rot hatte und trotzdem vor dem am der roten Ampel wartenden 7er wieder in der Annenstraße war. Ich denke, man kann es drehen und wenden, wenn kein Hublift oder Klapprampe angefordert wird ist die Fahrzeit die selbe.
Vielleicht schafft man ja mit einem der nächsten Fahrpläne einen schlüssigen Fahrplan und stimmige Ausschilderungen in den Wagen...

TW 529

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  10 12, 2025, 20:45501 zeigte 4/7 auf 17 an..  ;D
Das war ein englischer E7...
Der Wagen fuhr 4 7  ;D