NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Martin am  03 12, 2025, 13:37Es wird daran gearbeitet.
IT-Systeme sind sehr komplex und die Linie 17 war im Frühjahr und Sommer (zumindest die Bezeichnung intern) zwischen Liebenau und LKH Med Uni unterwegs. - Da sind noch einige Altlasten zu beseitigen, was zu erwarten war. Ich denke das wird bald behoben.

Auch die Infoansage für die Neutorlinie funktioniert in fast allen Elektro-Hybridbussen nicht ordnungsgemäß. - Dort wird sie viel zu schnell abgespielt und ist in ein paar Sekunden vorbei. Daran wird auch gearbeitet.

Ist ja nicht so, dass man das seit Monaten wüsste, dass die Liniennummern neu vergeben werden..

Schade.

PeterWitt

Soeben selbst ab Johann-Haiden-Straße mit dem 17er gefahren, dieser ist aber aus unerklärlichen Gründen 3 Min zu spät gekommen. Den vorherigen 7er habe ich gerade verpasst, dann ist ein 600er als 7er nach Wetzelsdorf gefahren, und als dann endlich mein 17er in Form einer VB daher kam, war bei Baierdorf der 600er am 7er schon wieder direkt hinten drauf. Offenbar hatte es der Fahrer nicht sonderlich eilig, denn es wurde dahin gebummelt, und beim Bad zur Sonne war der nächste 17er schon mit 2 Min angeschrieben. Rote Ampel hatte ich bei der Stadtbibliothek, Griesgasse, Kalchberggasse sowie Radetzkystraße, trotzdem war der 17er in der Gleisdorfergasse wieder direkt vor dem 600er...

StlB Kh. 101

Politposse am Rande  ::)

Die Neutorlinie und der mit Zauberhand verschwundene Gemeinderat

Bei der Eröffnung der neuen Neutorlinie kam es zu einer peinlichen PR-Panne: Auf einem offiziellen Foto der Stadt Graz ist SPÖ-Gemeinderat und Holding-Betriebsrat Manuel Lenartitsch zu sehen – auf der Version der Holding Graz hingegen wurde er einfach wegretuschiert. Übrig blieb sogar noch ein Stück seines Schuhs.

Lenartitsch fragte intern nach, woraufhin die Sache bis zum Holding-Vorstand und ins Rathaus weitergereicht wurde. Die Ursache lag laut Holding in einer übervorsichtigen PR-Entscheidung: Weil Lenartitsch der einzige Gemeinderat auf dem Bild war und man keine parteipolitische Schieflage riskieren wollte, wurde er entfernt. Dass er aber Vorsitzender des Verkehrsausschusses und künftiger Zentralbetriebsratschef ist, machte die Entscheidung besonders unglücklich.

Seitens des Eigentümervertreters kam eine öffentliche Entschuldigung. Der Bürochef von Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) lässt ausrichten: ,,Wir entschuldigen uns für den Fehler auch im Namen der Holding. Es war keine böse Absicht." Er betont, dass keine Absicht dahinterstand und das Gespräch mit Lenartitsch gesucht werde.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20370339/die-neutorlinie-und-der-verschwundene-gemeinderat
(Zusammenfassung in eigenen Worten)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  02 12, 2025, 18:00,,Revolutionär" würde ich den Ausbau des Regiobusses rund um Graz oder zB das Busnetz südost (72, 73U, 75U, 76U) wie es vor 10-15 Jahren eingeführt wurde bezeichnen.

Gut, über den Sinngehaltes des Wortes "revolutionär" zu diskutieren wäre hier nun vollkommen OT; Fakt ist, dass es die genannten Ausbauten gegeben hat, welche eine massive Ausweitung des Grazer ÖV im Vergleich zum Zustand von vor rund 10 Jahren darstellen.

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am  03 12, 2025, 18:25Politposse am Rande  ::)

Die Neutorlinie und der mit Zauberhand verschwundene Gemeinderat

Bei der Eröffnung der neuen Neutorlinie kam es zu einer peinlichen PR-Panne: Auf einem offiziellen Foto der Stadt Graz ist SPÖ-Gemeinderat und Holding-Betriebsrat Manuel Lenartitsch zu sehen – auf der Version der Holding Graz hingegen wurde er einfach wegretuschiert. Übrig blieb sogar noch ein Stück seines Schuhs.

Lenartitsch fragte intern nach, woraufhin die Sache bis zum Holding-Vorstand und ins Rathaus weitergereicht wurde. Die Ursache lag laut Holding in einer übervorsichtigen PR-Entscheidung: Weil Lenartitsch der einzige Gemeinderat auf dem Bild war und man keine parteipolitische Schieflage riskieren wollte, wurde er entfernt. Dass er aber Vorsitzender des Verkehrsausschusses und künftiger Zentralbetriebsratschef ist, machte die Entscheidung besonders unglücklich.

Seitens des Eigentümervertreters kam eine öffentliche Entschuldigung. Der Bürochef von Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) lässt ausrichten: ,,Wir entschuldigen uns für den Fehler auch im Namen der Holding. Es war keine böse Absicht." Er betont, dass keine Absicht dahinterstand und das Gespräch mit Lenartitsch gesucht werde.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20370339/die-neutorlinie-und-der-verschwundene-gemeinderat
(Zusammenfassung in eigenen Worten)

Na serwas das ist schon peinlich.

Habt's ihr beobachtet qie die Linie angenommen wird?
Hab noch keine Zeit für einen Besuch gehabt.

riggnix

Zitat von: Martin am  03 12, 2025, 13:37Es wird daran gearbeitet.
IT-Systeme sind sehr komplex und die Linie 17 war im Frühjahr und Sommer (zumindest die Bezeichnung intern) zwischen Liebenau und LKH Med Uni unterwegs. - Da sind noch einige Altlasten zu beseitigen, was zu erwarten war. Ich denke das wird bald behoben.

Seid's mir nicht böse, aber nein, so kompliziert sind IT-Systeme nicht. Und auch nicht so teuer. Es ist 2025, nicht 1995.

Das zeigt nur wieder einmal, dass bei den HGL entweder noch immer absolut keine Kompetenz in dem Bereich aufgebaut wurde, oder (was ich eher glaube) dass es dem Unternehmen einfach egal ist.

Dass man so ein triviales System wie dieses, das vom Umfang her jeder Informatikstudent für ein einzelnes Fach nebenbei von Null als Abgabe machen würde, bei so einem großen und wichtigen Projekt nicht von Anfang an im Griff hat, ist einfach peinlich.

Diese ganzen Ausreden von wegen "IT ist komplizierte schwarze Magie. Ist doch normal, dass das nicht funktioniert" bin ich langsam echt leid.

Spotti_GRZ

Zitat von: riggnix am  03 12, 2025, 19:21Seid's mir nicht böse, aber nein, so kompliziert sind IT-Systeme nicht. Und auch nicht so teuer. Es ist 2025, nicht 1995.

Das zeigt nur wieder einmal, dass bei den HGL entweder noch immer absolut keine Kompetenz in dem Bereich aufgebaut wurde, oder (was ich eher glaube) dass es dem Unternehmen einfach egal ist.

Dass man so ein triviales System wie dieses, das vom Umfang her jeder Informatikstudent für ein einzelnes Fach nebenbei von Null als Abgabe machen würde, bei so einem großen und wichtigen Projekt nicht von Anfang an im Griff hat, ist einfach peinlich.

Diese ganzen Ausreden von wegen "IT ist komplizierte schwarze Magie. Ist doch normal, dass das nicht funktioniert" bin ich langsam echt leid.

Klare und wahre Worte!
Die Vorbereitungszeit war lang genug, hier mit IT-Komplexität zu begründen ändert nichts an der Peinlichkeit dies zum Start und Tage danach nicht hinzubekommen!

Simon

Zitat von: riggnix am  03 12, 2025, 19:21Dass man so ein triviales System wie dieses, das vom Umfang her jeder Informatikstudent für ein einzelnes Fach nebenbei von Null als Abgabe machen würde, bei so einem großen und wichtigen Projekt nicht von Anfang an im Griff hat, ist einfach peinlich.

Das ist ja ein einfacher Linux Rechner. Viel Magie steckt da nicht dahinter. Wenn das System schlau aufgebaut wäre könnte man wohl die Nummernbezeichnung einfach zentral am Holding Server ändern. Somit glaube ich eher das es den verantwortlichen egal ist :/
Wie sonst auch überall bei Kleinigkeiten (meine Liste ist lang)

DerAlex

Laut https://www.initse.com/ende/projects/projects-europe/graz-austria/ wurde die Software ja zumindest teilweise von einem Privaten Softwareunternehmen geliefert. Da ist es natürlich fraglich wie wartungsfreundlich sie ist.

Simon

Zitat von: DerAlex am  04 12, 2025, 07:43Laut https://www.initse.com/ende/projects/projects-europe/graz-austria/

Achso, die betreiben auch das neue Ampelpriorisierungssystem. Na dann ist klar, dass beides nicht vernünftig funktioniert :)

riggnix

Zitat von: DerAlex am  04 12, 2025, 07:43Laut https://www.initse.com/ende/projects/projects-europe/graz-austria/ wurde die Software ja zumindest teilweise von einem Privaten Softwareunternehmen geliefert. Da ist es natürlich fraglich wie wartungsfreundlich sie ist.

Warum sollte Software weniger wartungsfreundlich sein, wenn man sie extern in Auftrag gibt? Das würd einfach bedeuten, dass man unterdurchschnittlich schlechte Qualität gekauft hat.
Und ja, es mag sein, dass die Software einfach veraltet, und deswegen schwer zu warten und zu bedienen ist.

Aber für beides gibt es eine relativ einfache Lösung: Man lässt es von einer anderen Firma neu machen. Da reden wir bei einem System mit dem Umfang echt nicht von viel Geld. Aber nein, man spielt lieber jahrelang dieses peinliche Spiel weiter.

whz

Bin gestern abend wieder auf der Neutorlinie gefahren - der Kammermusiksaal liegt näher an der Neutorlinie als am Hauptplatz. Und ich war recht überrascht: 4 Minuten Verspätung, und jede Ampel vom Andreas Hofer Platz beginnend bis Einmündung Radetzkystraße auf rot. Gut, dass der 1er (wie scheinbar die anderen Linien auch) erst dann abgefahren sind, nachdem jeder in seine Bim umsteigen konnte.

Also bei der Ampelschaltung gibt es gewaltig Luft nach oben. Man hatte ja eh keine Zeit bis jetzt, das richtig zu planen  ;D

PeterWitt

Zitat von: whz am  04 12, 2025, 10:56Also bei der Ampelschaltung gibt es gewaltig Luft nach oben. Man hatte ja eh keine Zeit bis jetzt, das richtig zu planen  ;D
Planen ist das eine - aber man hätte es durchaus schon seit gut 2 Monaten testen können, dann wären wohl die Anpassungen rechtzeitig zur Eröffnung fertig gewesen.