Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Natürlich profitiert die Annenstraße nicht vom Durchzugsverkehr, Aufenthaltsqualität wäre dort halt angesagt, hat man leider damals mit diesem Kompromiss nur suboptimal gelöst.

W.

whz

Zitat von: Vitus am Heute um 09:13Was soll mit der leeren Annenstraße dann geschehen? Die meisten Geschäfte sind eh schon geschlossen und die mit Papier verklebten Auslagen sind eine wahre Zierde. 

An der Annenstraße haben schon mehrere herumgedoktert, rausgekommen ist eine immer größer werdende Entwicklung zu einem Slum...wenn man Menschen und deren Bedürfnisse ignoriert, rächt sich das.

FlipsP

Was wollen denn die Menschen?
Welche Bedürfnisse haben sie?
Was ignoriert man denn?

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am Heute um 10:48Was wollen denn die Menschen?
Welche Bedürfnisse haben sie?
Was ignoriert man denn?
Schon in den frühen 90er Jahren versuchte man, die Annenstraße zu beruhigen und der Straße somit mehr Aufenthaltsqualität zu geben, dies wurde aber immer und immer wieder von der IV-Lobby zunichte gemacht (insofern hat man sehr wohl immer auf die Bedüfnisse der Leute (grenzenlose automobile Mobilität, wie das Posting von whz wohl gemeint war) geschaut.
Problem ist halt, dass die Gewerbetreibenden dort sowie die Anrainer andere Bedürfnisse gehabt hätte, diese aber immer ignoriert wurden bzw. maximal billige, faule Kompromisse bekamen.
Jetzt hat man halt einen Mix, der niemandem was bringt, keinem gefällt, aber auch niemand ändern will (oder im Alleingang kann).
Noch so ein Beispiel: die Grazbachgasse wäre an sich sehr zentral gelegen, automobil perfekt erschlossen, es gibt zahlreiche Parkplätze - eigentlich müsste das eine florierende Einkaufsstraße sein, oder?

Bei der Annenstraße kommt halt aktuell auch hinzu, dass die Unterführung Peter-Tunner-Gasse noch gesperrt ist. Will man aus Gösting oder Eggenberg ins Zentrum oder weiter nach Osten, so ist der Weg Eggenberger Straße/Annenstraße/Vorbeckgasse/Belgierstraße/Neutorgasse/Grazbachgasse aktuell weit besser als der Umweg über Iberer-/Wienerstraße, mit der Öffnung der Unterführung wird aber die Variante P-T-Gasse/Kalvariengürtel/Grabengürten/Grabenstraße btw. P-T-Gasse/Kalvariengürtel/Lendkai/Grieskai/Grazbachgasse wieder die attraktivere Route, eine gewissen Entlastung wird sich also schon einstellen.

Toben Dax

Hier gibt es "offizielle" Informationen zu den Linien 16 und 17 sowie die weiteren Änderungen ab 29.11.:

https://www.holding-graz.at/de/neuer-fahrplan-ab-29-11-inkl-linien-16-17/

Leider mit widersprüchlichen Informationen ob die Linie 17 auch in den Ferien fährt oder nicht.

sweiland

Spannend finde ich auch das Bild am Ende, wo der 16er angeblich gegen die Fahrtrichtung fährt: traffic.gif

Sanfte Mobilität

Wieder eine typisch Holding-komplizierte Erklärung und lustig der Übersichtsplan mit handgemalten Hinweisen, für die Linienführung der Linien 16 und 17 am Jakominiplatz.

W.

Martin

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 13:05Wieder eine typisch Holding-komplizierte Erklärung und lustig der Übersichtsplan mit handgemalten Hinweisen, für die Linienführung der Linien 16 und 17 am Jakominiplatz.
Der falsch ist.  ;D
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: sweiland am Heute um 13:01Spannend finde ich auch das Bild am Ende, wo der 16er angeblich gegen die Fahrtrichtung fährt: traffic.gif

Zumindest hat man es geschafft, dass die Linie 16 an Kreuzungen aufs Gegengleis wechselt.

Kreuzungen und Weichen kann man schon mal verwechseln ;D

Überhaupt nicht peinlich. ;D

Konnte vor einigen Tagen schon mal auf Insta eine Erklärung lesen, die für mich alles andere als logisch war

ZitatAb 29. November 2025 fahren die Straßenbahnen in der Innenstadt auf zwei Wegen – über den Hauptplatz oder über die Neutorgasse. 🤩

👉 Die Linie 7 bleibt wie gewohnt über den Hauptplatz unterwegs – täglich von 4.30 bis 24 Uhr. Ergänzend dazu fährt die neue Linie 17 an Werktagen von Montag bis Freitag, 5 bis 20 Uhr, über die Neutorgasse – also ebenfalls tagsüber, nur auf einer anderen Route.

👉 Die Linie 6 fährt werktags von 4.30 bis 19.30 Uhr über den Hauptplatz (in den Ferien pausiert sie). Danach und am Wochenende übernimmt die Linie 16, die über die Neutorgasse führt – werktags ab 19.30 Uhr sowie am Wochenende und in den Ferien ganztägig.

So gilt künftig: Fährt die Linie 7, fährt tagsüber auch die Linie 17 und fährt die Linie 6 nicht, fährt die Linie 16.

ℹ Alle genaueren Infos findet ihr unter: www.holding-graz.at/grazbautaus

© Foto: Holding Graz/Marco Schrotter

ZitatLinie 64
Auf der Buslinie 64 verdichten wir am Vormittag an Schultagen auf ein Zehn-Minuten-Intervall (derzeit alle 15 Minuten).

Den 10' Takt gibt es doch längst oder?

Zachi

Zitat von: FlipsP am Heute um 13:30Den 10' Takt gibt es doch längst oder?
Nur in der Früh (Einschübe). Jetzt fährt man den 64er dann wohl auch vormittags im 10Min Takt und somit ganztägig.
Demnach gibt es dann wohl keine Nachmittagsausfahrer mehr am 64er. 

whz

Zitat von: PeterWitt am Heute um 11:50...(insofern hat man sehr wohl immer auf die Bedüfnisse der Leute (grenzenlose automobile Mobilität, wie das Posting von whz wohl gemeint war) geschaut.

Irrtum, komplett falsch verstanden. Und nicht nachgedacht ;)

whz

Zitat von: PeterWitt am Heute um 11:50....
Problem ist halt, dass die Gewerbetreibenden dort sowie die Anrainer andere Bedürfnisse gehabt hätte, diese aber immer ignoriert wurden bzw. maximal billige, faule Kompromisse bekamen. ...

Genau das habe ich gemeint. Wer bitte hält sich heute gerne in dieser Straße gerne auf, vor allem Abends?

whz

Zitat von: PeterWitt am Heute um 11:50....
Noch so ein Beispiel: die Grazbachgasse wäre an sich sehr zentral gelegen, automobil perfekt erschlossen, es gibt zahlreiche Parkplätze - eigentlich müsste das eine florierende Einkaufsstraße sein, oder? ....

Wieder nicht nachgedacht: wo finden sich Geschäftsräumlichkeiten, die genutzt werden könnten? Und Öffis, wo man diese vermeintliche Einkaufsstraße erreichen kann? Meines Wissens nach nur im Bereich Klosterwiesgasse / Dietrichsteinplatz, mag aber durchaus sein, dass ich mich aber irre  ;D

whz

Zitat von: Toben Dax am Heute um 12:50Hier gibt es "offizielle" Informationen zu den Linien 16 und 17 sowie die weiteren Änderungen ab 29.11.:

https://www.holding-graz.at/de/neuer-fahrplan-ab-29-11-inkl-linien-16-17/

Leider mit widersprüchlichen Informationen ob die Linie 17 auch in den Ferien fährt oder nicht.

Demnach wurde diese teure Entlastungsstrecke nur für den 7er gebaut, nicht für den 6er...untertags fährt dort alle 10 Minuten eine Tram 8)

Südbahnlöwe

Zitat von: whz am Heute um 14:18Genau das habe ich gemeint. Wer bitte hält sich heute gerne in dieser Straße gerne auf, vor allem Abends?

Graz ist nicht Rio de Janeiro,
und auch dort habe ich mich abseits der Touristenpfade nie unsicher gefühlt.