Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

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Ragnitztal

Lt. dem Büro der Vizebürgermeisterin sollen die Ampelschaltungen in der Neutorgasse optimiert werden, damit der Auto- und Radverkehr zukünftig flüssiger läuft:

https://e-paper.grazer.at/12-oktober-2025/70792192 S.10.

scheurin

Na immerhin wird realisiert, dass das ein ziemlicher Müll dort ist. Bin kürzlich 4 mal stehen geblieben immer wurde es gerade rot.

Ragnitztal

Ja, eine optimierte Ampelschaltung + gut funktionierendes Bevorrangungssystem wäre auch für den künftigen Straßenbahnbetrieb sehr wichtig. Warum hat man die LSA für den Querverkehr dort nicht mit Sensoren ausgestattet (wie z.B. bei der Kreuzung Elisabethstraße / Seebachergasse)? Dann würde dort nur umgeschaltet werden, wenn ein Fahrzeug oder ein Fußgänger vor der LSA angemeldet ist.

Sanfte Mobilität

Man wird dort leider sehen, dass man die Frage nach Beschleunigungs-/Entstörungsmaßnahmen einfach nicht gelöst wurde. Das Thema "optiminierter Ampelschaltungen" ist halt ein Trugschluss wie bei so vielen anderen Projekten.

Was man bei gut organisierten Beschleunigungsmaßnahmen an Fahrzeugeinsatz sparen könnte bei gleichzeitiger Attraktivierung/Stabilisierung des Angebots wird mAn komplett außer Acht gelassen.

W.

Simon

Zitat von: Ragnitztal am  12 10, 2025, 13:25Lt. dem Büro der Vizebürgermeisterin sollen die Ampelschaltungen in der Neutorgasse optimiert werden, damit der Auto- und Radverkehr zukünftig flüssiger läuft

Das ist doch ein Witz, viel kann da eh nicht optimiert werden. Entweder in die eine oder die andere Richtung. Da hätte im Vorhinein gar keine Ampel stehen dürfen

Ragnitztal

Zitat von: Simon am  13 10, 2025, 22:21Das ist doch ein Witz, viel kann da eh nicht optimiert werden. Entweder in die eine oder die andere Richtung. Da hätte im Vorhinein gar keine Ampel stehen dürfen

So einfach ist das leider nicht.
Wenn man die Ampel abbauen möchte, hätte man fast alle Schutzwege über die Neutorgasse auflassen müssen. Das wollte man natürlich nicht. Andere Lösungen, wie Schutzwege ohne Ampelregelungen auf freier Strecke, lässt das Eisenbahngesetz seit einigen Jahren nicht mehr zu.

Spotti_GRZ

Zitat von: Ragnitztal am Gestern um 10:52So einfach ist das leider nicht.
Wenn man die Ampel abbauen möchte, hätte man fast alle Schutzwege über die Neutorgasse auflassen müssen. Das wollte man natürlich nicht. Andere Lösungen, wie Schutzwege ohne Ampelregelungen auf freier Strecke, lässt das Eisenbahngesetz seit einigen Jahren nicht mehr zu.

Das mit den Schutzwegen verstehe ich nicht ganz, wieso sind dann Schutzwege bei der Carnerigasse oder der Robert Stolz - Gasse ohne Ampel möglich?

Ragnitztal

Zitat von: Spotti_GRZ am Gestern um 19:16Das mit den Schutzwegen verstehe ich nicht ganz, wieso sind dann Schutzwege bei der Carnerigasse oder der Robert Stolz - Gasse ohne Ampel möglich?

Hauptsächlich, weil dort gleich die Haltestelle daneben ist, wie z.B. auch bei Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität. Dort gibt es aber auch noch alte Trassenverordnungen. Würden die Schutzwege auf freier Strecke liegen und würde man dort die Gleise jetzt dort sanieren, hätte man die gleiche Problematik.

Spotti_GRZ

Zitat von: Ragnitztal am Gestern um 20:28Hauptsächlich deswegen, weil dort gleich die Haltestelle daneben ist, wie z.B. auch bei Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität. Dort gibt es aber auch noch alte Trassenverordnungen. Würden die Schutzwege auf freier Strecke liegen und würde man dort die Gleise jetzt dort sanieren, hätte man die gleiche Problematik.

Ok, danke! Interessant, dass bei den Haltestellen Baiernstrasse und Johann-Haiden-Straße dann trotzdem neue Fußgängerampeln errichtet wurden (da ist ja auch die Haltestelle direkt beim Schutzweg)...

PeterWitt

Zitat von: Spotti_GRZ am Gestern um 20:34Ok, danke! Interessant, dass bei den Haltestellen Baiernstrasse und Johann-Haiden-Straße dann trotzdem neue Fußgängerampeln errichtet wurden (da ist ja auch die Haltestelle direkt beim Schutzweg)...
Und mit dieser "gut gemeinten" Aktion hat man dort die Leute einerseits vom Schutzweg hinweg zum wilden Überqueren etwas abseits vertrieben, bzw. ein Negieren der Ampel gefördert, weil dort kein Mensch die teils irrwitzigen Wartezeiten abwartet. Ob das wirklich förderlich ist sei dahingestellt.

Ragnitztal

Zitat von: Spotti_GRZ am Gestern um 20:34Ok, danke! Interessant, dass bei den Haltestellen Baiernstrasse und Johann-Haiden-Straße dann trotzdem neue Fußgängerampeln errichtet wurden (da ist ja auch die Haltestelle direkt beim Schutzweg)...

Gute Frage... Hier dürften wohl andere verkehrsplanerische Überlegungen entscheidend gewesen sein, nicht das Eisenbahngesetz. Man müsste dafür beim Straßenamt nachfragen.

Simon

Zitat von: Ragnitztal am Gestern um 10:52So einfach ist das leider nicht.
Wenn man die Ampel abbauen möchte, hätte man fast alle Schutzwege über die Neutorgasse auflassen müssen. Das wollte man natürlich nicht. Andere Lösungen, wie Schutzwege ohne Ampelregelungen auf freier Strecke, lässt das Eisenbahngesetz seit einigen Jahren nicht mehr zu.

Aber ich meine vor allem die Ampel in die Querstraßen zur Neutorgasse. Dort quert der Rad und fußverkahr ja nicht die Gleise. Aber genau dort wird man ausgebremst auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist