NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Martin

Gut das sind jetzt aber keine großen Verspätungen.
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Jessasna, des is jo gaunz schröcklich!

Stipe

Ich finde, das kann nicht der Anspruch des ÖV sein, eine Station nach der Endhaltestelle in der Burenstraße (!) zwei Minuten Verspätung aufzureissen.

Spotti_GRZ

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 08:29Jessasna, des is jo gaunz schröcklich!

Schrecklich finde ich eher, dass die Bim seit der Umstellung permanent zu früh kommt und einem vor der Nase davonfährt...

IMG_4772.jpg

IMG_4776.jpg

LS64

Zitat von: Spotti_GRZ am Gestern um 09:46Schrecklich finde ich eher, dass die Bim seit der Umstellung permanent zu früh kommt und einem vor der Nase davonfährt...

Gestern am Murpark: 1,5min zu früh weg. Wenigstens hohe Taktfrequenz.

Das ist nichtmal eine Station nach Endhaltestelle, das IST die Endhaltestelle. Sowas ist einfach nur unverständlich und wie ein Mittelfinger dem Fahrgast gegenüber.
Leider muss ich aber zugeben, dass ich das seit Jahren beobachte.
In Don Bosco habe ich mich mal beschwert, weil ich dem Bus entgegengelaufen bin: Da habe ich auf meine Uhr gedeutet. Der war auch 1,5 bis 2min zu früh, hinter ihm war alles frei. Der Fahrer hat einfach die Achseln gezuckt......... werde ich nie vergessen, obwohl das schon ~4 Jahre her ist.
Ich liebe die Öffis, aber das ist einfach ein Reizthema geworden, weil es so unfassbar ärgert.

Gleichzeitig verpasse ich wirklich oft am Schulzentrum St. Peter meinen Anschluss spät abends, weil die Bim am Jako einfach nicht pünktlich abfährt und noch eine Minute weitertrödelt. Ich will es nicht verstehen. Da habe ich auch einmal "Abfahrt" nach vorne gerufen. Hat immerhin geklappt.

Sorry, für mich ist das echt nicht lustig und das regt mich auf. Da fällt es mir auch etwas schwer nicht emotional zu sein. "You have one job!"

TW 581

Also bei Störungen macht sie die Neutorlinie schon bezahlt. 

Das war doch zu befürchten das mit der Linienteilung die Intervalle eher ungut werden, bei den Ampeln entlang der Neutorline ist ein Halt bei einer roten Ampel wohl zu erwarten.

ZitatGleichzeitig verpasse ich wirklich oft am Schulzentrum St. Peter meinen Anschluss spät abends, weil die Bim am Jako einfach nicht pünktlich abfährt und noch eine Minute weitertrödelt. Ich will es nicht verstehen. Da habe ich auch einmal "Abfahrt" nach vorne gerufen. Hat immerhin geklappt.

Am Abend sollte auf die Tram gewartet werden, meistens holt man die 1-2 Minuten eh ein. Der Knoten am Jako sollte ab 21:00 Uhr zumindest 2-3 Minuten auf verspätete Fahrzeuge warten können und nicht dann abfertigen wenn die verspätete Tram einfährt oft schon erlebt mit den 5er.

Verfrühung ist schlimmer als wenn der Bus 1 Minuten später kommt.
LG TW 581

riggnix

Zu früh abfahren geht halt einfach garnicht. Ein paar Minuten Verspätung nerven zwar, aber das versteht jeder. Nur dass einfach zu früh abgefahren wird, vor allem in Endstationen... Das gehört unterbunden.
Wenn man das aus fahrplantechnischen Gründen macht, muss man den Fahrplan anpassen und sich daran halten. So ist das einfach nur unprofessionell.

Man sieht das auch oft genug auf 34/34E. Dass bei wenig Fahrgästen nicht an jeder einzelnen Haltestelle gewartet wird, verstehe ich ja noch. Aber wenn man so schnell durchheizt, dass man den vorigen Bus einholt, obwohl der einigermaßen pünktlich ist, dann passt was nicht.
Selbiges auf 7/17.

Und bezüglich Konvoifahrten der selben Linie wegen Verspätungen sollte man sich in Graz vielleicht auch einmal was überlegen. Ist ja kein neues Problem, und dafür gibt es durchaus Ansätze.

Martin

Zitat von: Stipe am Gestern um 09:35Ich finde, das kann nicht der Anspruch des ÖV sein, eine Station nach der Endhaltestelle in der Burenstraße (!) zwei Minuten Verspätung aufzureissen.
Was, wenn die Ausgleichszeit nicht gereicht hat. - Das kann eine "alte" Verspätung gewesen sein.
Liebe Grüße
Martin

Martin

Zitat von: riggnix am Gestern um 10:43Zu früh abfahren geht halt einfach garnicht. Ein paar Minuten Verspätung nerven zwar, aber das versteht jeder. Nur dass einfach zu früh abgefahren wird, vor allem in Endstationen... Das gehört unterbunden.
Wenn man das aus fahrplantechnischen Gründen macht, muss man den Fahrplan anpassen und sich daran halten. So ist das einfach nur unprofessionell.
Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.
Dann hört sich auch das verfrühte Abfahren auf.
Liebe Grüße
Martin

riggnix

Vielleicht als Nachsatz, weil das nicht so ganz rüberkommt:
Ich will nicht primär Fahrpersonal kritisieren, sondern das System. Dass die FahrerInnen da nicht viele Entscheidungen treffen, aber im Endeffekt den Druck haben, kann man ruhig erwähnen, danke @Martin

Franz312

Zitat von: Martin am Gestern um 10:49Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.

1-2 Minuten Verspätung ist generell OK... viel schlimmer ist, wenn sie sogar 2 Minuten zu früh abfahren!
Das andere problem, das mir oft passiert, ist wenn 2 Busse nacheinander von verschiedenen Richtungen zur gleichen Haltestelle kommen. Vielleicht lässt der eine den anderen vorbei, z.B. bei einer Kreuzung, dan kommen die Busse umgekehrt zur Haltestelle, und der Anschluss (laut App möglich) wird verpasst. Da sollten die FahrerInnen vielleicht warten, dass Passagiere vom Bus hinten auch "nach vorne" auf deren bus umsteigen können!

Sanfte Mobilität

Zitat von: Martin am Gestern um 10:49Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.

Das ist ja bei den Verkehrsbetrieben schon "traditionell" so ...

Würde man (wieder) verstärkt auf Ampelbevorrangungen, eigene Trassen, Entfernung von Durchzugsverkehr in Schienenstraßen etc. setzen, wäre der Betrieb nicht nur stabiler, sondern man könnte sogar Fahrzeit (im besten Fall sogar Umläufe) einsparen. Nur davon ist weit und breit nichts zu sehen, siehe Entlastungsstrecke.

Ohne konsequente Beschleunigungsmaßnahmen wird die Situation daher so bleiben wie sie ist (für Fahrgäste und Personal!).

W.

LS64

Zitat von: TW 581 am Gestern um 10:29Am Abend sollte auf die Tram gewartet werden, meistens holt man die 1-2 Minuten eh ein. Der Knoten am Jako sollte ab 21:00 Uhr zumindest 2-3 Minuten auf verspätete Fahrzeuge warten können und nicht dann abfertigen wenn die verspätete Tram einfährt oft schon erlebt mit den 5er.

Der 64er soll auf die Tram warten? Und dabei die Straße blockieren?

Die Tram hat einfach pünktlich am Jako abzufahren.
Kein Fahrer musste aufs Klo, oder ähnliches. Wäre alles verständlich. Die fahren einfach nicht ab.  :-X

TMG

Zitat von: PeterWitt am  16 12, 2025, 07:41Man fährt in Wetzelsdorf mit 6/4 ab, sammelt aber durch die größere Menge an Fahrgästen nach dem um 50% größeren Taktloch mehr Fahrgäste auf, was sofort binnen der ersten 2-3 Stationen zu 1-2 Min Verzögerung führt. Gegengleich ist der 7er dann auf leergeräumten Haltestellen schneller und hat bis Absengerstraße derart aufgeholt, dass er unmittelbar am 17er drauf klebt.
Würde man mit sauberen 5/5 fahren, hätte man ab Jakominiplatz eventuell auch unregelmäßige Intervalle, aber eben nicht derart künstlich provozierte auf die gesamte Linienlänge.

Wenn das tatsächlich so ist, müsste sich das Problem mit den Flexitys in Luft auflösen. Taktloch von 1min entspricht nämlich einem Mehr an gerade mal 20% Fahrgästen bei einer andererseits um 50% größeren Tür-Anzahl (6 statt 4). Schau mer mal...

Martin

Zitat von: TMG am Gestern um 12:03Wenn das tatsächlich so ist, müsste sich das Problem mit den Flexitys in Luft auflösen. Taktloch von 1min entspricht nämlich einem Mehr an gerade mal 20% Fahrgästen bei einer andererseits um 50% größeren Tür-Anzahl (6 statt 4). Schau mer mal...
Das ist aber sehr theoretisch, denn die werten Fahrgäste tendieren dazu alle bei einer Tür einzusteigen. - Am liebsten bei VB Türe 1 damits noch länger dauert.  ;D  8)
Liebe Grüße
Martin