NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Spotti_GRZ

Zitat von: TMG am  11 12, 2025, 19:04Cool, dass du nachgefragt hast - eventuell bringt das ja Schwung in die Sache und beschleunigt die Fehlerbehebung.  :)

Ich möchte deinen Optimismus nicht schmälern, aber den gleichen Wortlaut bekam ich bereis Anfang letzter Woche auf meine diesbezügliche Anfrage...

Heute hat mir dann ein netter Herr bei der telefonischen Information der Graz Linien allen Ernstes erklärt, dass das Problem mit den fehlerhaften Anzeigen neu und bis dato noch nicht bekannt ist...

Ohne Worte...

TMG

Das zeugt eindeutig von Ignoranz und im Hintergrund von ausgeprägtem Dilettantismus.

TMG

In meinbezirk.at:

"Eigentlich sollten die Linien 7 und 17 im 5-Minutentakt fahren. In der Realität sind sie oft direkt hintereinander unterwegs."

In der Tat ziemlich ungünstig. Aus meiner Sicht ein weiterer guter Grund dafür, die 6er bzw. 7er nicht zu splitten und stattdessen eine (oder zwei) Linien komplett über die Neutorgasse fahren zu lassen!

Eilzug

Die Autos stehen jo selber vor den Ampeln. Warum sollen die schuld sein an der neuen, langsamen Linie?
Wenn kein MIV mehr durch die Neutorgasse dürfen würd, würden die Bims ja trotzdem vor den roten Ampeln stehen.

PeterWitt

Zitat von: TMG am  15 12, 2025, 18:05In meinbezirk.at:

"Eigentlich sollten die Linien 7 und 17 im 5-Minutentakt fahren. In der Realität sind sie oft direkt hintereinander unterwegs."

In der Tat ziemlich ungünstig. Aus meiner Sicht ein weiterer guter Grund dafür, die 6er bzw. 7er nicht zu splitten und stattdessen eine (oder zwei) Linien komplett über die Neutorgasse fahren zu lassen!
Die Auftrennung in 6/16 bzw. 7/17 ist da aber nicht dran Schuld, denn man fährt ja nicht erst ab der Vereinigung der beiden linien im Konvoi, sondern meist ab der Endstation. In Wahrheit fährt man meist einen 1/9/1/9-Minuten Takt, zumindest ab Wetzelsdorf.
Das hat aber wenig mit den 2 Linien zu tun, denn bei dieser Fahrplangestaltung würde man das auch mit einer Linie schaffen.

Simon

Zitat von: Eilzug am  15 12, 2025, 19:09Die Autos stehen jo selber vor den Ampeln. Warum sollen die schuld sein an der neuen, langsamen Linie?
Wenn kein MIV mehr durch die Neutorgasse dürfen würd, würden die Bims ja trotzdem vor den roten Ampeln stehen.
Genauso ist es. Möchte man wohl nicht einsehen, das hier konkret bei der Neutorlinie die Ampeln und nicht der Verkehr schuld sind. Dann lassen wir sie Mal "optimieren" und schauen nächstes Jahr ob sich etwas verbessert hat.

Die Bildschirm-Anzeigen funktionieren btw immer noch nicht richtig...

TMG

Ab der Endstation im 1/9er-Takt zu fahren würde ja bedeuten, den vorgegebeben Fahrplan außer Acht zu lassen und verärgerte Kunden en masse zu produzieren. Da müsste es doch schon längst massive Beschwerden deswegen geben. Habe das bislang nicht beobachten können. Außerdem: Warum sollte man das tun? Sinn? Das Einzige, was mir diesbezüglich einfällt: Der 17er fährt früher los, weil er über die Entlastungsstrecke mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges an Verspätung aufbauen wird. Aber in dem Fall wäre ja ebenfalls die neue Strecke "schuld" und ein linienreiner Betrieb sinnvoller...

PeterWitt

Durch den asymmetrischen Takt sammelt halt der 17er mehr Fahrgäste als der 7er auf, was oft dazu führt, dass der 7er am Baierdorf oder Absengerstraße direkt hinter dem 17er fährt, der wegen Überfüllung aber immer langsamer wird.
Trotzdem sind beide quasi zeitgleich am Jakominiplatz und nach St. Leonhard wieder in selber Reihe hintereinander.
Also, allen Unkenrufen zur Ampelschaltung zum Trotz wäre es egal, wo man fährt und ein sauberer Fahrplan mit symmetrischen Takten sinniger als so ein Murks.

Zachi

Wieso ab Wetzelsdorf 1/9/1/9 Minuten Takt? Bei der Endhaltestelle haben die tagsüber eigentlich ziemlich viel Ausgleichszeit, dass die doch wieder pünktlich abfahren sollten?

Martin

Zitat von: Eilzug am  15 12, 2025, 19:09Die Autos stehen jo selber vor den Ampeln. Warum sollen die schuld sein an der neuen, langsamen Linie?
Das stimmt so nicht.
Wenn zwei bis drei Autos (oder mehr) vor der roten Ampel in einem Haltestellenbereich stehen, kann die Straßenbahn keinen Fahrgastwechsel machen, bevor die Autos nicht weg sind und verliert dadurch zwei Grünphasen.
Viel MIV ist auf jeden Fall störend.
Bei der Haltestelle Bad zur Sonne hab ich es schon mehrmals erlebt, dass die Bim 3 Grünphasen versäumt hat.

Bei autofreie Trassen würden sich die Schaltzeiten auch leichter berechnen lassen.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  16 12, 2025, 07:25Wieso ab Wetzelsdorf 1/9/1/9 Minuten Takt? Bei der Endhaltestelle haben die tagsüber eigentlich ziemlich viel Ausgleichszeit, dass die doch wieder pünktlich abfahren sollten?
Man fährt in Wetzelsdorf mit 6/4 ab, sammelt aber durch die größere Menge an Fahrgästen nach dem um 50% größeren Taktloch mehr Fahrgäste auf, was sofort binnen der ersten 2-3 Stationen zu 1-2 Min Verzögerung führt. Gegengleich ist der 7er dann auf leergeräumten Haltestellen schneller und hat bis Absengerstraße derart aufgeholt, dass er unmittelbar am 17er drauf klebt.
Würde man mit sauberen 5/5 fahren, hätte man ab Jakominiplatz eventuell auch unregelmäßige Intervalle, aber eben nicht derart künstlich provozierte auf die gesamte Linienlänge.

whz

Zitat von: TMG am  15 12, 2025, 18:05In meinbezirk.at:

Da fallen mir jene Linien ein, die weite Teile gemeinsam fahren: Linie 1 zB

Spotti_GRZ

Seit Inbetriebnahme der Neutorlinie und somit der Linie 17 funktioniert bei meiner Haltestelle ,,Johann-Haiden-Straße" in Bezug auf Pünktlichkeit gar nix mehr...zur Erinnerung, die Haltestelle ist die erste Station nach der Endstation...