Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zachi

Und es geht weiter..

https://grazer.at/story/de/flexity-strassenbahnen-in-graz-sind-sie-lauter-als-6xDK0cKA/?shem=dsdf,sharefoc,agadiscoversdl,,sh/x/discover/m1/4

Da die Flexity Straßenbahnen um einiges mehr wiegen als die Vorgänger ist es wohl klar, dass andere ,,Geräusche" entstehen..

Eilzug

Ehrlichkeit g'sagt rumpeln sie schon ja.
Aber...?!

PeterWitt

Die Geräusche beim Abrollen an sich sind klar lauter, dazu kommt, dass die Fahrwerksverkleidungen oder andere Paneele bei Vibration ziemlich scheppern - aber: im Gegensatz zur Variobahn gibt's keine Erschütterungen, die sich über den Boden in die Häuser fortpflanzen.
Bei den Rollgeräuschen bin ich unschlüssig, weil ich die derart aus Wien nicht kenne - sind die Gleose gar in schlechterem Zustand als in Wien? Oder neigen die Räder zB aufgrund mangelhafter Schlupfregulierung zur Riffelbildung?
Die Verkleidungen scheppern in Wien nichtmal bei den Weichen, ev fehlen da Gummieinlagen oder so, dieses Thema sollte aber mMn relativ leicht lösbar sein.