Stainzer Lokalbahn - Flascherlzug

Begonnen von amoser, 07 08, 2024, 22:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Am 2. August 2024 gab es auf der Stainzer Lokalbahn einen kleinen Sonderzug für das Team um die Realisierung der GKB-Buchreihe "Damals bei der Graz - Köflacher Bahn". Gefahren wurde mit der frisch aufgearbeiteten ehemaligen Waldbahnlokomotive Nr. 2 von Reichraming, dem Ci/s 1 ex Mixnitz bzw. WB Deutschlandsberg und zwei Trucks.

amoser

#1
Durch ein Gebrechen an der Dampflokomotive 764.007 werden alle Züge ab Stainz bis auf weiteres mit einer der beiden Diesellokomotiven geführt.

amoser

#2
Für die Führung der 10-Wagen-Züge hat sich die mit 540 PS sehr leistungsstarke Diesellokomotive D 8 sehr bewährt.
Bild 2 ermöglicht einen Blick auf die vier Radsätze der drehgestelllosen Steifrahmenlokomotive mit je 2 mit Beugniot-Hebeln verbundenen, seitenverschiebbaren Radsätzen.

amoser

In den letzten Wochen wurde das Heizhaus in Stainz an das Fernwärmenetz angeschlossen und es wurden entsprechende Deckenheizlüfter installiert.

Der OO/s 203 (ex Lb. Mixnitz - St. Erhard bzw. Steinhelle - Medebach) wird nach Criscior abgegeben.

amoser

Weil entlang der Parallelstrecke nächst Preding-Wd. ein Mast der Fahrleitung zu nah beim Schmalspurgleis gesetzt wurde, muss dieses etwas nach Westen verlegt werden. Die Arbeiten dazu werden morgen abgeschlossen.

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  07 05, 2025, 14:07Weil entlang der Parallelstrecke nächst Preding-Wd. ein Mast der Fahrleitung zu nah beim Schmalspurgleis gesetzt wurde, muss dieses etwas nach Westen verlegt werden. Die Arbeiten dazu werden morgen abgeschlossen.


Ene Art "Kunstfehler".

amoser

Da die Dampflokomotive 764-007 und die Diesellok L45H schadhaft sind, werden aktuell alle "Flascherlzüge" von der bulligen D 8 geführt.

amoser

#7
Heute fand in Stainz eine Benefizveranstaltung statt, deren Gewinn als Zuschuss für den Weiterbetrieb des Flascherlzuges dienen soll.

Beide Züge waren mit 9 Wagen am Vormittag und mit 10 Wagen am Nachmittag gut ausgelastet und wurden mit der wieder einmal reparierten (lockerer Kurbelzapfen) 764-007 und der L45H-070 geführt.

Inoffiziell wurde bekannt, dass die Gemeindeführung beim LH deponiert haben soll, dass sie an einer Weiterführung des Betriebes kein Interesse mehr habe.

amoser

Dass sich die MG Stainz vom Flascherlzug "verabschieden" will, ist nun definitiv.

Martin

Schade, hoffentlich ist das nicht das Aus!  ::)
Liebe Grüße
Martin

Bosruck

Falls ein Weiterbetrieb seitens des Landes gewünscht ist, käme vermutlich eh nur eine Eingliederung in die StLB/StB in Frage. Dort hat man zumindest Erfahrung mit dem Betrieb solcher Nostalgieverkehre.