Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Provodnik

Zitat von: FlipsP am  31 08, 2023, 07:42Das war vor gut 10 Jahren zu einer Zeit, wo es eigentlich schon Sinn machte. Niemand konnte vor 10 Jahren wissen, dass man die Wagen heute so dringend braucht.

So ist es.

Es gibt ausserdem nicht zu wenige Wagen, sondern zu wenig Instandhaltungskapazität, dadurch sammeln sich die Wagen vor den Werkstättentoren. Mehr Wagen würden das Problem nicht wirklich lindern, denn die Laufleistungen bleiben in Summe gleich, somit auch der Bedarf an Instandhaltungskapazität.
Wenn man dieselbe Laufleistung auf mehr Wagen verteilt, muss zwar jeder einzelne Wagen seltener in die Werkstätte, aber die Werkstätte muss gleich viel leisten. Man bräuchte dann noch mehr Abstellkapazität für Wagen, die auf Werkstättenkapazität warten.

Provodnik

Zitat von: 510-015 am  31 08, 2023, 09:57Man ist halt dabei, die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aufzuholen und baut in vielen Teilen des Landes gleichzeitig. Sobald das einigermaßen abgeschlossen ist, sollte in Slowenien ein (im Vergleich zu Kroatien) recht stabiler und zuverlässiger Verkehr funktionieren.

Es gibt einfach keine funktionierende, vorausschauende Baubetriebsplanung, sondern es wird ohne Rücksicht auf Verluste und ohne vorherige Fahrplananpassungen an mehreren Stellen im Netz gebaut.

Bei uns wird z.B. in diesem Jahr zwischen Wr. Neustadt und St. Egyden gebaut und wechselsweise 1 Gleis ist das ganze Jahr nicht befahrbar. Da aber genau in diesem Abschnitt die Begegnung der Villacher RJs stattfinden sollte, wurde für das ganze Jahr der Fahrplan modifiziert (längere Fahrzeit, Begegnung somit südlich davon), sodass das keine Probleme bereitetet. Das alles mit entsprechendem planerischen Vorlauf, sodass niemand überrascht ist.



5047er

Am EC 158 wurde vorhin ein HŽ und ein SŽ Wagen, beides Abteilwagen 2. Kl. in Graz Hbf. abgehängt.

Das dürfte also der "neue" Croatia sein. :-X

Franz312

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 12:00Am EC 158 wurde vorhin ein HŽ und ein SŽ Wagen, beides Abteilwagen 2. Kl. in Graz Hbf. abgehängt.

Das dürfte also der "neue" Croatia sein. :-X

Hmm, könnte der Plan sein, dass es dann ab nächsten Jahr mit dem SZ Flirt betrieben wird? Diese beiden Wagen bleiben sonst den ganzen Tag in Graz stehen...

Ps: darf man so was überhaupt ein EC nennen? Ich glaube nicht...

TW 581

1 Klasse und der Speisewagen fehlt!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  04 09, 2023, 12:09Hmm, könnte der Plan sein, dass es dann ab nächsten Jahr mit dem SZ Flirt betrieben wird? Diese beiden Wagen bleiben sonst den ganzen Tag in Graz stehen...

Nein, man möchte ab Fahrplanwechsel wieder durchfahren..

ZitatPs: darf man so was überhaupt ein EC nennen? Ich glaube nicht...

Man darf alles EC, RJ oder sonst wie nennen. Das sind alles eigene Bezeichnungen.

510-015

Bei der Einführung in den 80ern gab es Richtlinien.

Für EC z.B. 1. Klasse, 2. Klasse, Speisewagen, Klimaanlage, gewisse Duchschnittsgeschwindigkeit.

Man wollte einen Qualitätszug haben, bei dem man durch die Zuggattung wusste, welche Standards er erfüllt.

Aber spätestens seit Einführung diverser nationaler Premiumzüge (ICE, TGV, RJ) interessiert sich niemand mehr für die einst festgelegten Standards.


In den 80ern wäre der Zug also von einem EC weit entfernt gewesen. Heute ist es aber auch hier möglich, den Zug als EC zu bezeichnen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  04 09, 2023, 13:34Bei der Einführung in den 80ern gab es Richtlinien.


Du solltest dies bei Wikipedia durchlesen, da steht das a bissi anders.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  04 09, 2023, 16:00Du solltest dies bei Wikipedia durchlesen, da steht das a bissi anders.
Habe ich gerade gemacht.

Was sind die wesentlichen Unterschiede? Oder willst du wieder einmal nur stänkern?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  04 09, 2023, 16:36Habe ich gerade gemacht.
Was sind die wesentlichen Unterschiede? Oder willst du wieder einmal nur stänkern?


Merke dir das ein für allemal, ich stänkere nicht.
Ich habe dich darauf hingewiesen, daß der Begriff EC weitaus umfangreicher ist, als du es dargestellt hast.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  04 09, 2023, 16:53Merke dir das ein für allemal, ich stänkere nicht.
Ich habe dich darauf hingewiesen, daß der Begriff EC weitaus umfangreicher ist, als du es dargestellt hast.

Wen interessiert Wikipedia?
Dort kann jeder alles schreiben.

Was zählt sind die offiziellen Richtlinien.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  04 09, 2023, 16:53Merke dir das ein für allemal, ich stänkere nicht.
Ich habe dich darauf hingewiesen, daß der Begriff EC weitaus umfangreicher ist, als du es dargestellt hast.

Ich weiß nicht, was du willst, wenn dir die Ausführungen von 510-015 nicht umfangreich genug sind, hindert dich niemand daran, dich selbst mehr in die Thematik einzulesen, wenn etwas falsch wäre, kann man freundlich und konstruktiv konkret darauf hinweisen und wenn man ganz motiviert ist, kann man auch selbst die ein oder anderen Punkte ergänzen, wenn man sich konstruktiv einbringen wollen würde. Aber schlicht auf Wikipedia zu verweisen bringt niemandem was meiner Meinung nach - im digitalen Zeitalter ist die Existenz von Wikipedia wohl kaum jemandem Unbekannt.


Aber um zum Thema zurückzukehren - laut vagonweb entspricht die heutige Sichtung von 5047er der planmäßigen Wagenreihung des neuen EC 158 (bzw. 159, von 158 steht auf vagonweb noch keine Wagenreihung - diese müsste aber dieselbe sein nur halt umgekehrt), nämlich ein slowenischer und ein kroatischer Abteilwagen. Andererseits sollte der Zug laut scotty aber auch ein Bordrestaurant mitführen, jedoch keine 1. Klasse.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  04 09, 2023, 16:54Wen interessiert Wikipedia?
Dort kann jeder alles schreiben.

Was zählt sind die offiziellen Richtlinien.


Dich offensichtlich nicht, du weißt ja alles. Und die offiziellen Richtlinien sind von der UIC. Was also ist in Wikipedia falsch geschrieben.

Ch. Wagner

Zitat von: s_gelb am  04 09, 2023, 17:32Ich weiß nicht, was du willst, wenn dir die Ausführungen von 510-015 nicht umfangreich genug sind, hindert dich niemand daran, dich selbst mehr in die Thematik einzulesen, wenn etwas falsch wäre, kann man freundlich und konstruktiv konkret darauf hinweisen und wenn man ganz motiviert ist, kann man auch selbst die ein oder anderen Punkte ergänzen, wenn man sich konstruktiv einbringen wollen würde. Aber schlicht auf Wikipedia zu verweisen bringt niemandem was meiner Meinung nach - im digitalen Zeitalter ist die Existenz von Wikipedia wohl kaum jemandem Unbekannt.

Ohne in Wikipedia nachgelesen zu haben, könnte ich nicht wissen, was zu diesem Thema dort steht. Da etwa auch die Liste der EC Züge dort zu finden ist, habe ich darauf hingewiesen, daß dort zum Thema wesentlich mehr zu finden ist.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  04 09, 2023, 19:12Dich offensichtlich nicht, du weißt ja alles. Und die offiziellen Richtlinien sind von der UIC. Was also ist in Wikipedia falsch geschrieben.

510 hat alles richtig aus den Richtlinien vorgegeben.
Da braucht es kein Wikipedia.
Wenn du was ergänzen/ändern willst, kannst du es ja tun. Auf Wikipedia verweisen ist unnötig.