Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  04 09, 2023, 16:53Merke dir das ein für allemal, ich stänkere nicht.
Ich habe dich darauf hingewiesen, daß der Begriff EC weitaus umfangreicher ist, als du es dargestellt hast.
Du hast geschrieben, dass es ,,anders" als von mir beschrieben in Wikipedia steht.

Daher noch einmal die Frage, was anders steht, oder ob du wirklich nur stänkern wolltest.


Dass bei Wikipedia mehr steht, ist vermutlich jedem klar. Es ging ja auch nicht darum, einen kompletten Wikipedia Artikel ins Forum zu kopieren.
Es waren ein paar ausgewählte Fakten, die ich erwähnt habe. Dass es zusätzlich noch deutlich mehr zu dem Thema gibt (nicht nur bei Wikipedia, sondern auch bei anderen Quellen), sollte jedem klar sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Was die Brechung des Croatia angeht, habe ich nun eine Erklärung hinsichtlich Pünktlichkeit, da ich gestern in Slowenien war.

Denn: Mit 4. September war in Slowenien "kleiner" Fahrplanwechsel und wohl zeitgleich ging auch die neue Brücke bzw. der Tunnel bei Pesnica in Betrieb. Aber aktuell ist die gesamte Strecke zwischen Maribor und Pesnica nur mit 30 km/h befahrbar, was jedem Zug knappe 10 Minuten Verspätung beschert. ("Mein" Zug gestern am Nachmittag war gestern gut 15 Minuten verspätet,  weil auch ein Gegenzug abgewartet werden musste).

Ich nehme an, dass das der Grund für die Teilung ist, da der Zug aktuell gar nicht pünktlich sein kann.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der 159 den 359 wirklich immer abzuwarten scheint, irgendwann in den letzten Tagen war der 359 offenbar eine gute halbe Stunde verspätet und der 159 hat trotzdem gewartet. Immerhin sehr löblich!

Dennoch ist natürlich zu hoffen, dass das Zugpaar hoffentlich bald wieder planmäßig durchfährt.

PS: Heute scheint der EC 358 einen ganzen Wagen 2. Klasse zu haben, nachdem zumindest lt. ÖBB Scotty der Wagen 409 ausfällt. Wirklich eine Schande!

510-015

Zitat von: 5047er am  12 09, 2023, 10:28Denn: Mit 4. September war in Slowenien "kleiner" Fahrplanwechsel und wohl zeitgleich ging auch die neue Brücke bzw. der Tunnel bei Pesnica in Betrieb.
Der Streckenteil ging bereits Mitte August in Betrieb.

Aus diesem Grund gab es ja die 2 Wochen SEV. In der Zeit wurde die neue Strecke angebunden und die alte Strecke bereits teilweise abgebaut.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Heute war 158 laut Scotty übrigens nur eine Minute bei der Ankunft in Graz verspätet (Ankunft Spielfeld mit +8).


Aus meiner Sicht liegt der Hauptgrund der Teilung im Einsatz des Wagenmaterials.

Wie man ja an der Zugbildung des 358/359 merkt, hat man ja nur Nahverkehrswagen für die 2. Klasse zur Verfügung.

Durch die Teilung in Graz und die wegfallenden Kurswagen Zagreb-Frankfurt spielt man sich ein paar dringend benötigte RIC Wagen frei.


Die Verspätungsanfälligkeit wird ein willkommenes Argument sein, um vom Wagenmangel abzulenken, aber wenn es nur die Verspätung wäre, würde man bei 358/359 wohl weiterhin mit der gewohnten Zugbildung verkehren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Provodnik

Zitat von: 510-015 am  12 09, 2023, 11:38Aus meiner Sicht liegt der Hauptgrund der Teilung im Einsatz des Wagenmaterials.

Dem ist aber nicht so, Auslöser war die Verspätungssituation. Der flexiblere Wageneinsatz ist ein Nebeneffekt davon.

ZitatDurch die Teilung in Graz und die wegfallenden Kurswagen Zagreb-Frankfurt spielt man sich ein paar dringend benötigte RIC Wagen frei.

Die wegfallenden Frankfurt-Kurswagen ändern am Wagenbedarf nichts, da stattdessen der Stammzug 112/113 mit 3 Wagen mehr verkehrt. Die oft verspätungsbedingt fehlenden Kurswagen waren grad im deutschen Abshcnitt ein massives Problem, da der Zug dann überging.


Provodnik

flow

Lustig ist es ja wenn der 358 mit nur einem Bmpz-l herumkurvt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: Provodnik am  12 09, 2023, 12:12Dem ist aber nicht so, Auslöser war die Verspätungssituation. Der flexiblere Wageneinsatz ist ein Nebeneffekt davon.
Warum dann so plötzlich? Die Verspätungsituation hat sich aus meiner Sicht ja doch sogar seit dem letzten Fahrplanwechsel (leicht) gebessert.

Auf drei Monate mehr und einen ,,sauberen" Schlussstrich mit Fahrplanwechsel wäre es wohl auch nicht mehr angekommen.

Und warum hat man plötzlich nur mehr CityShuttle Wagen zur Verfügung (und selbst da zu wenig)? Und warum hat man generell einen 2. Klasse Wagen eingespart?


Zitat von: Provodnik am  12 09, 2023, 12:12Die wegfallenden Frankfurt-Kurswagen ändern am Wagenbedarf nichts, da stattdessen der Stammzug 112/113 mit 3 Wagen mehr verkehrt.
Doch, da gibt es eine entscheidende Änderung.

Man ist nicht mehr auf RIC Wagen angewiesen und kann auch in der Not auf Modularwagen zurückgreifen (sofern welche zur Verfügung stehen). Weiters sind die Wagen nicht mehr in einem viertägigen Umlauf gebunden, wodurch sie flexibler ersetzt werden können.

An der Gesamtzahl von benötigten Wagen ändert sich natürlich nichts, der Einsatz wird aber doch vereinfacht.




Dass die Verspätungssituation die offizielle Begründung ist, ist eh klar. Aber die planmäßige Wagenreihung im Abschnitt Graz-Wien in Kombination mit dem tatsächlich eingesetztem Wagenmaterial (bereits nach wenigen Tagen geprägt von fehlenden Wagen) sprechen eine deutliche Sprache, was der wahre Grund ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: 510-015 am  12 09, 2023, 14:01Warum dann so plötzlich? Die Verspätungsituation hat sich aus meiner Sicht ja doch sogar seit dem letzten Fahrplanwechsel (leicht) gebessert.

Auf drei Monate mehr und einen ,,sauberen" Schlussstrich mit Fahrplanwechsel wäre es wohl auch nicht mehr angekommen.

Und warum hat man plötzlich nur mehr CityShuttle Wagen zur Verfügung (und selbst da zu wenig)? Und warum hat man generell einen 2. Klasse Wagen eingespart?

Doch, da gibt es eine entscheidende Änderung.

Man ist nicht mehr auf RIC Wagen angewiesen und kann auch in der Not auf Modularwagen zurückgreifen (sofern welche zur Verfügung stehen). Weiters sind die Wagen nicht mehr in einem viertägigen Umlauf gebunden, wodurch sie flexibler ersetzt werden können.

An der Gesamtzahl von benötigten Wagen ändert sich natürlich nichts, der Einsatz wird aber doch vereinfacht.




Dass die Verspätungssituation die offizielle Begründung ist, ist eh klar. Aber die planmäßige Wagenreihung im Abschnitt Graz-Wien in Kombination mit dem tatsächlich eingesetztem Wagenmaterial (bereits nach wenigen Tagen geprägt von fehlenden Wagen) sprechen eine deutliche Sprache, was der wahre Grund ist.

Warum haben sie dann keine Wagen auf den Garnituren Graz-Salzburg, Graz-Linz und Klagenfurt-Salzburg mit den CityShuttles ersezt, und dabei weitere BMPZ/BMZs befreit? Die bleiben doch innerhalb von Ö, weiters ist auf diesen Strecken die Klimaanlage nicht so wichtig... Sie haben eigentlich mit diesen Jahr ein CS Wagen mit BMPZ ersetzt, obwohl diese fehlen...
Nehmen wir das Warschneck Zugpaar, das sind zwei Wagen die von 11 bis 20 Uhr in Graz einfach stehen bleiben, oder? Die hätte man für den 358/359 verwenden können, eigentlich ein einziges Wendezug könnte Linz-Graz-Wien-Graz-Linz jedem Tag fahren

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  12 09, 2023, 14:13Die bleiben doch innerhalb von Ö, weiters ist auf diesen Strecken die Klimaanlage nicht so wichtig...

Wieso ist auf diesen Strecken die Klimaanlage weniger wichtig, als auf anderen?

Franz312

Zitat von: FlipsP am  12 09, 2023, 14:20Wieso ist auf diesen Strecken die Klimaanlage weniger wichtig, als auf anderen?
Weil es im Ennstal, am Pyhrn usw. draussen nicht so warm ist wie um Wien z.B...
Weiters glaube ich es nicht, dass Cityshuttles International zugelassen sind, dann sollen die nur auf internen Strecken fahren.

flow

CRD fahren fleißig in Ungarn, der Slowakei, in Tschechien,...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  12 09, 2023, 15:00Weil es im Ennstal, am Pyhrn usw. draussen nicht so warm ist wie um Wien z.B...
Weiters glaube ich es nicht, dass Cityshuttles International zugelassen sind, dann sollen die nur auf internen Strecken fahren.

 ;D

510-015

Zitat von: flow am  12 09, 2023, 15:14CRD fahren fleißig in Ungarn, der Slowakei, in Tschechien,...
...Kroatien, um noch ein Land hinzuzufügen.

Aber es stimmt schon grundsätzlich, dass die Fahrzeuge nicht komplett freizügig eingesetzt werden können. Wenn man auf die Anschriften der Länderzulassungen schaut, wird man auch feststellen, dass nicht alle Wagen in den gleichen Ländern zugelassen sind (ähnlich wie manche Railjets für die Schweiz zugelassen sind, andere für Italien etc.).

Zusätzlich kommt dann noch im Fernverkehr die Höchstgeschwindigkeit und der Umstand hinzu, dass die Wagen im Fernverkehr (sowohl national als auch international) nichts zu suchen haben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Zitat von: 510-015 am  12 09, 2023, 16:30...Kroatien, um noch ein Land hinzuzufügen.

Stimmt  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  12 09, 2023, 16:30...Kroatien, um noch ein Land hinzuzufügen.

Zugelassen vielleicht. Aber fahren aktuell wirklich welche in Kroatien?