HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  31 03, 2023, 13:53Ausgerechnet du schlägst mir googeln vor?
Ja, natürlich! Nachdem du sonst immer recht unhöflich auf Google verweist, habe ich das halt auch einmal bei dir gemacht. Du zeigst wieder einmal, dass du deiner Ansicht nach alles machen darfst und sobald es einmal wer anderes bei dir macht, bist du gleich beleidigt.

Zitat von: Ch. Wagner am  31 03, 2023, 13:53Es werden sie erst garnicht gemessen, weil sie niemanden interessieren.
Quelle?

Nur weil sie dich nicht interessieren, weil du den Unterschied von hoher/niedriger Beschleunigung nicht verstehst, glaubst du, dass sie nicht einmal gemessen werden? Du bist schon sehr naiv!

Bei Straßenfahrzeugen werden sie vielleicht nicht bei jedem Fahrzeug auf jedem Datenblatt angegeben, aber "gemessen" (heutzutage wohl eher errechnet) werden sie definitiv. Bei Schienenfahrzeugen findest du die Beschleunigungswerte in (fast) jedem Datenblatt, da ohne diese kein Fahrplan erstellt werden kann, der den heutigen Anforderungen entspricht.
Bei Straßenfahrzeugen ist das Interesse an den Beschleunigungswerten geringer. Aber das heißt nicht, dass sie niemanden interessieren und keinen Einfluss haben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte. Im Gegensatz zu dir.
Aber da du ja Fachmann bist, kennst du sicherlich Busausschreibungen, in denen der Nachweis des Beschleunigungsvermögens gefordert wir.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  31 03, 2023, 17:09Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte. Im Gegensatz zu dir.
Aber da du ja Fachmann bist, kennst du sicherlich Busausschreibungen, in denen der Nachweis des Beschleunigungsvermögens gefordert wir.

Wieso sollte das in Ausschreibungen gefordert sein?
Es ist ein Wert den man bekommt und mit dem man arbeitet.

flow

Zitat von: Ch. Wagner am  31 03, 2023, 17:09Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte.

Mei, dann schau doch bitte nach und beantworte meine Frage, danke:

https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12943.msg173331.html#msg173331
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Zitat von: FlipsP am  31 03, 2023, 13:26Finde ich toll, auch wenn ich eher ans gegenüberliegende Ende der Stadt gegangen wäre (Bereich Andritz). Aber ich schätze, dass das Grundstück schon der Stadt gehört. Das macht die Standortwahl einfacher.
Sehe ich auch so. Der Standort beim Sturzplatz bringt hinsichtlich Ausrück- und Einziehfahrten nahezu keine Verkürzung der Wege mit sich, einzig nach Liebenau oder St. Peter ist die Distanz minimal kürzer.

Ein Standort möglichst wo anders, um diese täglichen Fahrten möglichst gering zu halten wäre halt schon besser gewesen. Im Bereich Weinzödl wäre sicher Platz gewesen.

PeterWitt

Zitat von: 5047er am  31 03, 2023, 19:27Sehe ich auch so. Der Standort beim Sturzplatz bringt hinsichtlich Ausrück- und Einziehfahrten nahezu keine Verkürzung der Wege mit sich, einzig nach Liebenau oder St. Peter ist die Distanz minimal kürzer.

Ein Standort möglichst wo anders, um diese täglichen Fahrten möglichst gering zu halten wäre halt schon besser gewesen. Im Bereich Weinzödl wäre sicher Platz gewesen.
Vielleicht ist aber auch genau das Gegenteil Vater des Gedankens? So können zB Einrückfahrten/Ausrückfahrten bis Don Bosco gemeinsam bedient werden, egal in welches Depot der Bus einrückt. Entweder klassisch weiter zur Kärntnerstraße, oder eben von Don Bosco über Hohenstauffengasse/Triesterstraße, Lauzilgasse und Puchstraße, jeweils ohne Fahrgäste.
Hätte man die zweite Garage in Andritz, müsste man die Fahrten Diesel/Elektro in Fahrplan berücksichtigen, bei Wagentausch extra Umwege fahren oder die Mitnahme von Fahrgästen auf Einrückfahrten generell einstellen.
Ubd der m² Preis wird in Andritz bestimmt auch nicht so prickelnd sein wie in der Puchstraße, außerdem ist das Murkraftwerk um die Ecke, man könnte also auf kurzen Wegen die benötigte sehr starke Elektro-Anbindung für die Ladeinfrastruktur realisieren.
In meinen Augen keine so schlechte Entscheidung.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  31 03, 2023, 17:09Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte. Im Gegensatz zu dir.
Wirklich? Dann gib uns doch die entsprechenden Links, mit denen du die folgenden Behauptungen beweisen kannst:


Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 17:17Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant.

Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 15:37Die unterschiedliche Beschleunigung, so überhaupt bemerkbar, sei völlig irrelevant, wozu sollte sie auch dienen.

Zitat von: Ch. Wagner am  31 03, 2023, 13:53Es werden sie erst garnicht gemessen, weil sie niemanden interessieren.

Alle diese Behauptungen sind einfach nur falsch. Da wirst du überhaupt nichts im Internet finden, mit dem du auch nur irgendwas davon stützen kannst.

Deine Behauptung, dass du immer vorher googelst, bevor du etwas behauptest, ist also ebenfalls falsch.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Wieder einmal wurde mein Beitrag gelöscht, warum auch immer.

Zu den Fakten: auf der homepage von Mercedes findet man alle technischen Daten zu den Bussen. Aber keine zur Beschleunigung.

Wenn man also wirklich will, findet man fast alles im Internet. A bissi Geduld muß man halt schon mitbringen.

flow

Du übergehst wieder einmal meine Frage, schade.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Zitat von: flow am  02 04, 2023, 11:30Du übergehst wieder einmal meine Frage, schade.


... von März 2019.

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  02 04, 2023, 11:48... von März 2019.

Also schon recht lange.
Traust dich nicht zu antworten?

FlipsP

Graz wird zum österreichischen Schlusslicht:

7 Elektrobusse erhält Albus Salzburg in nächster Zeit. Immerhin ca 6 % der Flotte.


ORF Salzburg

Bis 2030 möchte Albus seine gesamte Salzburger Flotte auf den elektrischen Antrieb umstellen, sechs weitere E-Busse sind bereits bestellt. Das erste Modell soll ab Donnerstag auf allen Linien im Stadtgebiet eingesetzt werden.

TW 581

Wir testen halt noch einige Zeit. 😂
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  12 04, 2023, 15:56Wir testen halt noch einige Zeit. 😂

Und nicht einmal das richtig..