Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

pessotres

Neues Video zur Entlastungsstrecke und den Bauarbeiten, die über den Sommer erledigt werden.

stef610_neu

Und neue Zweirichtungswagen bekommen wir gemäß diesem Video auch. ;D

Sanfte Mobilität

Zitat von: stef610_neu am  02 04, 2025, 09:04Und neue Zweirichtungswagen bekommen wir gemäß diesem Video auch. ;D

Mit dem Fahrzeugdesign aus Marseille und der Variobahn-Lackierung ...

W.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  02 04, 2025, 09:37Mit dem Fahrzeugdesign aus Marseille und der Variobahn-Lackierung ...

W.

Das wäre es!
Die Bahnen aus Marseilles gehören immer noch zu den schönsten, finde ich.

Wir bekommen stattdessen nicht einmal das schönes Wiener Flexity Design sondern wieder irgendeinen Standard.

scheurin

Du findest die schön?  :o Also für mich sind die ein Design Unfall

Aber okay besser irgendwelche Trams als gar keine.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  02 04, 2025, 11:51Du findest die schön?

Ja. Viel was schöneres fährt aktuell nicht herum, finde ich.
Obwohl die Wiener Flexity dem schon recht Nahe kommen.

Martin

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2025, 11:45Wir bekommen stattdessen nicht einmal das schönes Wiener Flexity Design sondern wieder irgendeinen Standard.
Wir bekommen ein eigenes Design, was ich recht gut finde. - Was ist am Wiener Flexity denn schön?
Liebe Grüße
Martin

s_gelb

Zitat von: Martin am  02 04, 2025, 12:34Wir bekommen ein eigenes Design, was ich recht gut finde. - Was ist am Wiener Flexity denn schön?

Was jedoch recht überflüssig ist, sofern auch die Flexity wieder als fahrende Litfaßsäulen genutzt werden sollten.

Zachi

Zitat von: Martin am  02 04, 2025, 12:34Wir bekommen ein eigenes Design, was ich recht gut finde. - Was ist am Wiener Flexity denn schön?
Finde auch, dass der Grazer Flexity außen sowie auch innen vom Design her schön sein wird.

Der Wiener Flexity ist von außen hui und innen pfui.

FlipsP

Der hat endlich mal ein Design?
Nicht einfach nur gerade Linien und irgendwo einen Scheinwerfer.
Bei dem Design hat man sich mal was gedacht.

So wie auch in Marseilles oder in Linz.

Keine Ahnung, ob du zum Grazer Design mehr gesehen hast, aber das was geleast wurde ist einfach nicht schön. Das ist Standard und hätte jeder Designstudent im ersten Semester machen können, finde ich.

Zitat von: Zachi am  02 04, 2025, 12:45Der Wiener Flexity ist von außen hui und innen pfui.

Und das wird in Graz besser?
Hoffen wir es.
Denn außen ist er schon pfui

Zachi

Zitat von: FlipsP am  02 04, 2025, 13:08Und das wird in Graz besser?
Hoffen wir es.
Denn außen ist er schon pfui
Deine Meinung.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  02 04, 2025, 13:19Deine Meinung.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Nun, klar ginge mehr - aber gegen die plumpe unemotionale Variobahn ist der Flexity, egal ob in Wiener oder Grazer Variante, jedenfalls um Galaxien besser!
Innen ist der Flexity Wien ein Graus, aber halt ein WiLi-Standard-Graus. Aber ehrlich, auch die grazer Variante ist ziemlich gaga, das, was in Wien mit Rot und Gelb deutlich zu viel an schreienden Farben ist, das ist in Graz zu wenig, da spricht Fadesse aus jedem Winkel.

TW 581

Nur im November fürchte ich wird kein Flexi fahren und wenn alles gut geht dann im Jahr 2026 wäre eh bei Alstom schon eine gute Sache.

LG TW 581

Sanfte Mobilität

Heute Nacht wurden offenbar die letzten Gleisfelder (abgesehen von der Anbindung zur Annenstraße) der Entlastungsstrecke in der Belgiergasse gelegt.

W.

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  04 04, 2025, 10:32Heute Nacht wurden offenbar die letzten Gleisfelder (abgesehen von der Anbindung zur Annenstraße) der Entlastungsstrecke in der Belgiergasse gelegt.

W.
Nicht ganz, im Bereich Griesgasse fehlen noch ein paar Meter Gleise zum Lückenschluss