Vorstellung Interregio

Begonnen von Südbahnlöwe, 06 10, 2025, 21:19

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J. 1042

Zitat von: TW 581 am Gestern um 11:08Schau dir die ex DB Wagen an die waren schon schlecht, dagegen sind die ÖBB RIC Wagen noch immer gut. Ich würde ab 2027 die ex DB Kiss 4 Teiler zwischen Graz - Linz einsetzen hat Niederflur Einstieg und genug Sitzplätze und Automaten für die Verflegung.

Das geht anscheinend wegen der Bahnsteighöhen (Klaus, Hinterstoder, Windischgarsten, Selzthal) nicht.

Zitat von: TW 581 am Gestern um 11:08Für den S-Bahn/REX sind die 4746 schon nicht schlecht, aber für den IR hätte ich wenigstens 4748 geordert hätte man sicher auch nachher ein Einsatzgebiet gefunden.

Irgendein Rechenkünstler hat ermittelt, dass die Fahrzeiten mit den 4-Teilern nicht zu halten wären.

FlipsP

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 10:44Barrierefreie Einstiege sind inwiefern ein Vorteil

Auch für "ganz normal gehende Fahrgäste" ist das ein Vorteil, da der Einstieg trotzdem bequemer ist und schneller von statten geht.

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 10:44Fahrgastinformationssystem mit Monitoren bringen welchen Vorteil?

Den Vorteil der Information der Fahrgäste.

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 11:10Dafür braucht man keine Bildschirme, dafür hat man uns mit Ohren und Augen ausgestattet.

Was willst du denn mit deinen Augen sehen, wenn keine Bildschirmen etwas anzeigen. Und jetzt bitte komm nicht mit "ich schau aus dem Fenster und weiß, wo ich bin", denn viele Fahrgäste fahren zum ersten Mal oder kennen schlicht nicht die gesamte Gegend zwischen zB Graz und Linz.

Was willst du mit deinen Ohren hören? Also im größten Teil der Reisezeit, in der keine Durchsagen gemacht werden.

Tut mir leid, aber 510 hat da schon ein wenig Recht. Es wird genörgelt und gegensprechende Argumente werden mit hanebüchenen Aussagen weggewischt.

Zitat von: riggnix am Gestern um 11:11Und nachdem man diese Übergangslösung jetzt eben braucht (auch wenn das in der Vergangenheit wahrscheinlich zu verhindern gewesen wäre), muss man das auch entsprechend kommunizieren.
Die ÖBB schreiben überall davon, wie toll diese neuen Züge doch sind, und dass jetzt alles viel besser ist. Da sind die Fahrgäste dann natürlich enttäuscht.
Wenn man da ein klares "die alten Fahrzeuge können wir nicht mehr einsetzen, die neuen verzögern sich, wir haben inzwischen alles getan, um eine gute Übergangslösung zu finden" von sich gibt, sieht die Geschichte anders aus. Aber wenn man Erwartungen weckt, dass alles besser ist als vorher, und es das objektiv bei einigen Dingen nicht ist, dann ist das einfach ein Fehler vonseiten der ÖBB.

Da hast du meine Zustimmung!
Diesbezüglich wieder eine "Meisterleistung" der Kommunikation.

Zitat von: J. 1042 am Gestern um 11:18Irgendein Rechenkünstler hat ermittelt, dass die Fahrzeiten mit den 4-Teilern nicht zu halten wären.

In Rechenkünstler also...
Meinst du, du kannst es besser?

Hilde B.

Zitat von: 510-015 am Gestern um 11:18Hört sich so an als ob Fahrgastinformation für dich komplett unnötig ist?
Finde ich sehr kindisch. Aber mach es wie du willst - ich bin nicht auf die Fotos angewiesen, es gibt im Netz genug Fotos, falls man die Fahrzeuge noch nicht selbst gesehen hat.



Du vielleicht nicht, ich hätte sie gerne gesehen als Lokalaugenschein.

FlipsP

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 11:28Oje das Dreamteam tritt wieder in Aktion.....da steige ich aus.
Schade, bis dahin gab es sachliche Diskussionen ohne schlechte Stimmung.

Im Klartext: Dir gingen die Ideen für Ausreden aus.
Schade. Angebliche Sachlichkeit sollte schon auch Gegenargumente aushalten.

510-015

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 11:28Oje das Dreamteam tritt wieder in Aktion.....da steige ich aus.
Schade, bis dahin gab es sachliche Diskussionen ohne schlechte Stimmung.
Aha. So willst du es darstellen. Bist du wirklich der Meinung, dass deine Beiträge bzgl. Fahrgastinformation etc. sachlich waren? Meiner Ansicht nach wäre es ohne deine letzten Beiträgen eine sachliche Diskussion geblieben.


Die weitere Diskussion sollten wir uns ersparen (bzw. ich werde nicht mehr darauf eingehen), da du schon wieder in die Richtung abtriftest, bei der Martin richtigerweise erst vor kurzem angemerkt hat, dass sie hier keinen Platz hat.


https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,1274.msg27339.html#new
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Cerberus2

Zitat von: Südbahnlöwe am Gestern um 10:54Gerade im Netz gefunden:
https://bsky.app/profile/luca009.bsky.social/post/3m2h7oxbodc2c
Wie bitte: Man kann einen Sitzplatz reservieren, und die Reservierung wird nicht angezeigt? Wenn das so ist, ist das ja mehrfach blöd:

1. Für den Fahrgast, der keine Reservierung hat und dann aufstehen muss, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein.

2. Für den, der reserviert hat und jemanden vertreiben muss (gibt es eigentlich einen Zugbegleiter, der mir beim Vertreiben hilft, wenn der Typ nicht aufsteht?).

J. 1042

#36
Zitat von: FlipsP am Gestern um 11:22In Rechenkünstler also...
Meinst du, du kannst es besser?

Bitte gerne! Sehen wir uns als Beispiel mal die Linie Innsbruck - Graz an:

Innsbruck - Wörgl: Eine Minute längere Fahrzeit als die mit 4748 betriebene Linie CJX1, die 2 Halte zusätzlich bedient.
Wörgl - Schwarzach-St. Veit: 3 Minuten schneller bei 3 Halten weniger als die heutigen REX3 wo auch 4748 fahren.
Schwarzach-St. Veit - Bischofshofen: Idente Fahrzeit mit den REX3.
Bischofshofen - Selzthal: 2 Minuten länger bei 2 zusätzlichen Halten gegenüber den heutigen IC/EC (darunter auch ein "Beschleunigungswunder" wie der Transalpin).
Selzthal - Leoben: Jahrelang fuhren die 9-teiligen DB-Wanderdünen Wendezüge im gleichen Haltemuster und haben dafür gerade mal eine Minute länger gebraucht.
Leoben - Bruck: Idente Fahrzeit wie die RJ/IC
Bruck - Graz: 2 Minuten längere Fahrzeit als die RJ/IC

Also absolut unmöglich hier einen 4748 einzusetzen! Es hat auch niemand gesagt, dass man für alle Linien idente Fahrzeuge bestellen muss. Bei einem IR Aichfeld ist die bessere Beschleunigung eines 4746 wahrscheinlich wichtiger als die zusätzlichen Sitzplätze eines 4748, bei allen anderen tendiere ich eindeutig zu zweiterem. Notfalls hätte man übergangsweise bis zu den Mireo auch auf den einen oder anderen "Nice-to-have"-Halt verzichten können (Frohnleiten, Trieben, Altenmarkt, Maishofen-Saalbach) wenn es mit den Fahrzeiten wirklich so knapp wird. Das wäre immer noch besser gewesen, als die Kapazität überall deratig auf ein Minimum zu beschränken. Aber alles nur die Schuld von Bombardier...

TW 581

ZitatDas geht anscheinend wegen der Bahnsteighöhen (Klaus, Hinterstoder, Windischgarsten, Selzthal) nicht.

Eigentlich war Stadler schon gesetzt, nur die ÖBB wollte es damals nicht.

Ich hätte die 4748 fürn IR Ennstal sinnvoll gefunden,, wegen der schlechteren Beschleunigung hätte ich halt auf paar Halte verzichtet da und dort sicher verkraftbar.

Zitat1. Für den Fahrgast, der keine Reservierung hat und dann aufstehen muss, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein.
Das ist leider blöd gelöst.
LG TW 581

5047er

Zitat von: 510-015 am Gestern um 10:57Ich meinte nicht die Anzahl, sondern die Einsatzfähigkeit. Die sollte bei Neufahrzeugen bei nahezu 100% liegen. Bis zum Einsatzende in 3 Jahren werden sie wohl auch noch in einem guten Zustand sein.
Im Link in deinem Vorposting ist von einem defekten WC zu lesen. Ist also wohl nix mit an die 100 % Einsatzfähigkeit wenn da schon in den ersten Tagen Züge mit kaputten Häusl durch die Gegend fahren.

Zitat von: 510-015 am Gestern um 11:18Und worauf schauen die Augen, mit denen man ausgestattet ist?  ::)

Hört sich so an als ob Fahrgastinformation für dich komplett unnötig ist?
Finde ich sehr kindisch. Aber mach es wie du willst - ich bin nicht auf die Fotos angewiesen, es gibt im Netz genug Fotos, falls man die Fahrzeuge noch nicht selbst gesehen hat.
Natürlich sind Infomonitore eine Fahrgastinfotmation. Unbedigt nötig sind sie aber nicht und außer für Leute die des Hörens bzw. der deutschen Sprache nicht mächtig sind daher auch kein Komfortvorteil. Schließlich gibt es in Österreich seit Jahrzehnten im Fernverkehr Lautsprecherdurchsagen, was grundsätzlich bisher auch funktioniert hat.

Und man hätte die Wagen natürlich auch mit Monitoren ausrüsten können, wie es z.B. die ČD auch mit den von den ÖBB gekauften Wagen gemacht hat.

Cerberus2

Zitat von: TW 581 am Gestern um 12:47
Zitat1. Für den Fahrgast, der keine Reservierung hat und dann aufstehen muss, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein.
Das ist leider blöd gelöst.
Das ist höflich ausgedrückt, in Wirklichkeit ist es ein Wahnsinn!

Da wäre es wirklich um einiges besser gewesen, dass man einfach keine Reservierungsmöglichkeit anbietet. Aber nein, das wäre dann ja Nahverkehr, und das geht gar nicht.

510-015

Zitat von: 5047er am Gestern um 12:58Natürlich sind Infomonitore eine Fahrgastinfotmation. Unbedigt nötig sind sie aber nicht und außer für Leute die des Hörens bzw. der deutschen Sprache nicht mächtig sind daher auch kein Komfortvorteil. Schließlich gibt es in Österreich seit Jahrzehnten im Fernverkehr Lautsprecherdurchsagen, was grundsätzlich bisher auch funktioniert hat.

Und man hätte die Wagen natürlich auch mit Monitoren ausrüsten können, wie es z.B. die ČD auch mit den von den ÖBB gekauften Wagen gemacht hat.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Monitore unbedingt notwendig sind? - Nein.

Es wurde ursprünglich gefragt, welche Vorteile die Desiro ML haben. Die Fahrgastinformation mit den Monitoren ist definitiv ein Vorteil gegenüber den Altwagen.
Wenn man die Altwagen wie bei CD und GySEV mit Monitoren ausgerüstet hätte, würde der Vorteil wegfallen und die Liste wäre kürzer. Es ist aber nicht so.


Ich wiederhole mich (ich glaub schon zum dritten Mal, weil bisher wurde es ja offenbar bewusst?? überlesen wurde):
ZitatDie neuen Garnituren sind tatsächlich ziemlich ungeeignet und bieten einige Nachteile (ich habe auch nie was anderes behauptet). Aber die Aussage, dass sie keinen einzigen Vorteil gegenüber den alten Garnituren haben, ist falsch.


Ich finde die Übergangsfahrzeuge also definitiv nicht perfekt. Sie bieten einige (objektive) Nachteile. Aber man muss auch zugeben, dass sie trotzdem ein paar (objektive) Vorteile haben. (Wie groß die im Vergleich zu den Nachteilen sind, kann jeder selbst für sich beurteilen. Wird auch für viele Fahrgäste sicher subjektiv sein.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Sanfte Mobilität

Zitat von: 510-015 am Gestern um 17:31Ich finde die Übergangsfahrzeuge also definitiv nicht perfekt. Sie bieten einige (objektive) Nachteile. Aber man muss auch zugeben, dass sie trotzdem ein paar (objektive) Vorteile haben. (Wie groß die im Vergleich zu den Nachteilen sind, kann jeder selbst für sich beurteilen. Wird auch für viele Fahrgäste sicher subjektiv sein.)

Es sind eben Übergangsfahrzeuge. Die Frage ist, wie das mit den endgültigen Garnituren aussieht. Faktum ist aber auch, ohne ein Mischfahrzeug für das geplante Angebot gäbe es das Angebot per se in der Form nicht und das wäre sicher wesentlich problematischer für die Regionen, weil dann wären es hws. richtige Nahverkehrsfahrzeuge mit einem entsprechenden Nahverkehrsangbot und nur sehr punktuell Fernverkehr.

W.