Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

cityrunner, Martin, Hilde B., LS64, sp5, flow und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Zitat von: PeterWitt am Heute um 08:52Softwaremäßig muss man halt sagen, dass der CR mit Windows 2000 bzw Windows NT basierender Software ausgeliefert wurde, wer betreibt heute noch solche Anlagen?
Grundsätzlich gab es zum Zeitpunkt der Auslieferung keine moderneren Betriebssysteme. ;)
Liebe Grüße
Martin

LS64

Zitat von: PeterWitt am Heute um 08:52Softwaremäßig muss man halt sagen, dass der CR mit Windows 2000 bzw Windows NT basierender Software ausgeliefert wurde, wer betreibt heute noch solche Anlagen?

Also nur um das klarzustellen: Auch Windows 11 ist auf NT-Technologie basierend.
Was Du meinst, ist sicher, dass Windows 2000 veraltet ist. In abgeschlossenen Anlagen werden alte Betriebssysteme sehr oft noch verwendet, solange diese kein Update benötigen. Insbesondere 2000, das sehr stabil läuft. Anders gesprochen: Solche Anlagen werden massenweise noch betrieben und es spricht auch teilweise nichts dagegen. Ein Update auf ein neues System ist mitunter ein enormer Ressourcenaufwand.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was Du hiermit genau sagen willst. Wartungskosten, weil sich keiner mehr mit 2000 auskennt?

stef610_neu

Aus meiner erst vor einem Jahr beendeten Praxis als Softwareentwickler halte ich kein Update für kühn. Es gibt sicher Systeme, die isoliert sehr stabil laufen, aber jedes laufende System hat zumindest kleine Fehler. Wenn nun einer entdeckt wurde und eine Ausbesserung ansteht, geht es nicht ohne Kenntnis des alten Betriebssystems.

PeterWitt

Zitat von: LS64 am Heute um 10:01Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was Du hiermit genau sagen willst. Wartungskosten, weil sich keiner mehr mit 2000 auskennt?
Es geht darum, dass es schwieriger wird, passende Elektronik-Ersatzteile zu bekommen, die mit diesen alten Systemen noch klar kommen bzw. es schwieriger wird, neue Bauteile in die Software passend zu integrieren, sowie überhaupt noch Programmierer zu bekommen, die sich mit diesen Systemen noch auskennen.
Irgendwie irgendwas von irgendwem zum Laufen zu bringen ist das eine, die Kostenseite sowie das Resultat (Bastelhit vs. Profi-Lösung) das andere.
Ja, ein Systemupgrade kostet richtig viel Geld, aber ein Komplettersatz kostet halt mitunter noch mehr, weswegen man eben z.B. durchaus Traktionselektronik erneuert, anstatt ganze Wagen auszutasuchen, wenn die Restnutzungsdauer es rechtfertigt.
In Hinblick auf die Problematik der Linie 3 ist hierzu zu den wirtschaftlichen Überlegungen auch noch quasi der Sachzwang, dass es eben keinen Ersatz gibt/geben kann, und man eben entweder alte Wagen am Laufen halten muss, die Linie einstellt oder die Staße von PKW freiräumt.

StlB Kh. 101

Warum hat man die Flexitys dann nicht so gebaut, dass sie auch auf der Linie 3 fahren können?

Martin

Zitat von: StlB Kh. 101 am Heute um 13:27Warum hat man die Flexitys dann nicht so gebaut, dass sie auch auf der Linie 3 fahren können?
Die gesetzlichen Gegebenheiten haben sich geändert, die Flexitys könnten dort sogar fahren und auch für die VBs wirds eine Lösung geben.
Andererseits sind Flexity auf der SL 3 sicher nicht notwendig.
Liebe Grüße
Martin

Piwanka Blanda

Zitat von: Hilde B. am Gestern um 21:05Die Stadtregierung sollte endlich die paar Parkplätze dort entfernen. Dort wo es richtig Sinn macht tuen sie sich schwer, bei hunderten anderen war es kein Problem, irgendwie seltsam.

Ja weg damit!
Woran scheitert es konkret?

Martin

An den Anrainern, an der Politik und dem fehlenden Geld für eine Anwohnergarage unter dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche.
Liebe Grüße
Martin

Piwanka Blanda

Das war doch in der Burenstraße, Münzgrabenstraße, beim St.Peter-Friedhof am Ring, am Kai, und in der Belgiergasse auch kein Problem.  :-X