NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Martin

So,ab sofortbleiben wir bei der Sache. - Alles politische bitte in anderen entsprechenden Threads. - Danke

@PeterWitt: Die Ampel am Radetzkyspitz folgt einem fixen Umlauf. Von Ost nach West gibt es 4 Schaltungen:
1.) Ring > Radetzkystr. bzw Neutorgasse Grün und gleichzeitig Busse frei
2.) Ring > Radetzkystr. bzw Neutorgasse Grün - Busse gesperrt - Ring > Wielandgasse grün
3.) Ring > Radetzkystr. bzw Neutorgasse Grün und gleichzeitig Busse frei
Während dieser 3 Schaltungen haben die Bim und Fzge aus der Neutorgasse gesperrt
4.) Neutorgasse in alle Richtungen frei und Bim frei.
Falls Du mirt der Bim durchgefahren bist, war das reiner Zufall.

Die Flexity wurden viel zu spät bestellt, das hätte schon in der letzten Periode geschehen müssen, aber die aktuelle Stadtregierung hatte es auch nicht unbedingt eilig.

Der große Bedarf ist auch massiven Taktverdichtungen geschuldet, die geplant sind.

Liebe Grüße
Martin

Martin

Dazu noch ein paar Fotos von heute...
Liebe Grüße
Martin

TW 581

ZitatDie Flexity wurden viel zu spät bestellt, das hätte schon in der letzten Periode geschehen müssen, aber die aktuelle Stadtregierung hatte es auch nicht unbedingt eilig.

Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, aber vielleicht hat die aktuelle Stadtregierung doch noch den Mut das man weitere Flexis ordert um die Produktion am laufen zu halten, Wahlen neue Stadtregierung dauert noch ne Zeit.

Wegen der Neutorline ein dichteres Angebot wäre schon Mo-Fr nicht so verkehrt, hoffe bei der Zulassung der Flexis kommt nichts in die Quere.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  01 12, 2025, 23:47Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, aber vielleicht hat die aktuelle Stadtregierung doch noch den Mut das man weitere Flexis ordert um die Produktion am laufen zu halten...
Also, ich denke nicht, dass es an Mut fehlt, und auch nicht unbedingt an der Einsicht zur Notwendigkeit - es wird einzig und alleine der finanzielle Rahmen entscheidend sein.

Martin

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 00:02Also, ich denke nicht, dass es an Mut fehlt, und auch nicht unbedingt an der Einsicht zur Notwendigkeit - es wird einzig und alleine der finanzielle Rahmen entscheidend sein.
Dann gute Nacht Graz. Man muss sich eben überlegen, ob man weiterhin einen Straßenbahnbetrieb möchte oder alles auf scheinbar billigere Busse umstellen will.
Zumindest 12 weitere Flexitys sind erforderlich, wenn man CR und 500er abstellen möchte. 12 weitere sind zum Austausch der 600er nötig.
Das heißt in beiden Fällen unbedingt. Dafür werden die Leute bezahlt, dass sie Lösungen bringen.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am Gestern um 07:26Dann gute Nacht Graz. Man muss sich eben überlegen, ob man weiterhin einen Straßenbahnbetrieb möchte oder alles auf scheinbar billigere Busse umstellen will.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, ob man zum Sparen auf Bus umstellen will oder nicht, aber wenn man keine Finanzierung zusammen bringt, dann kann man auch nichts kaufen und entsprechend braucht es dann Ersatzlösungen, sei es eben in der Ertüchtigung bestehender Fahrzeuge (Elektronik CR, ev. Verlängerung der VB) oder der Ankauf von passenden Gebrauchtwagen.

Die vor einigen Tagen angekündigte Finanzierungsunterstützung für nahezu alle Flexity-Optionen zeigt, dass es hier wohl schon Verhandlungen gegeben hat und die Zeichen durchaus auf Kauf stehen (zumindest einmal in jener Stückzahl, wie die Finanzierung unterstützt wird).

Naja, und dann steht halt noch immer die Frage im Raum, wie es generell weiter geht - wenn in 6, 7 Jahren mit der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der Linie 8 gerechnet werden kann (ich fürchte, es wird nicht so "schnell" gehen, aber ein gewisser Optimismus bleibt), dann wird man entweder schon kommendes Jahr neu ausschreiben müssen (und dann vielleicht die letzten Optionen Flexity zugunsten einer größeren Stückzahl der anderen Wagen verfallen lassen), oder z.B. alle Flexity abrufen UND die 600er vorerst behalten.

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am  01 12, 2025, 17:36Sorry, von was Reden wir? Die Entlastungsstrecke ist dafür da, zusätzliches Angebot auf den Außenästen anzubieten. Dafür benötigt man 15 Fahrzeuge, die es aktuell nicht gibt.

Wo hätte ich behauptet, der Altbürgermeister sei rightwing? Aber der "Grazer" wird immer mehr dazu, wie ich schrieb...

W.

Das hast du nicht, es entstand bei mir der Eindruck, dass du Nagl bzw. die ÖVP im rechten Eck siehst. Tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe. Und deine Meinung zum "Grazer" teile ich eigentlich.

whz

Zitat von: Martin am  01 12, 2025, 22:35So,ab sofortbleiben wir bei der Sache. - Alles politische bitte in anderen entsprechenden Threads. - Danke

@PeterWitt: Die Ampel am Radetzkyspitz folgt einem fixen Umlauf. Von Ost nach West gibt es 4 Schaltungen:
1.) Ring > Radetzkystr. bzw Neutorgasse Grün und gleichzeitig Busse frei
2.) Ring > Radetzkystr. bzw Neutorgasse Grün - Busse gesperrt - Ring > Wielandgasse grün
3.) Ring > Radetzkystr. bzw Neutorgasse Grün und gleichzeitig Busse frei
Während dieser 3 Schaltungen haben die Bim und Fzge aus der Neutorgasse gesperrt
4.) Neutorgasse in alle Richtungen frei und Bim frei.
Falls Du mirt der Bim durchgefahren bist, war das reiner Zufall.

Die Flexity wurden viel zu spät bestellt, das hätte schon in der letzten Periode geschehen müssen, aber die aktuelle Stadtregierung hatte es auch nicht unbedingt eilig.

Der große Bedarf ist auch massiven Taktverdichtungen geschuldet, die geplant sind.

Danke für deine Ausführungen. Auf meine Frage hier finde ich keine Antwort. ich darf sie vielleicht so formulieren: wozu benötige ich JETZT zusätzliche Wägen, wenn diese ohnehin vorhanden sind, um den Fahrplan am 6er und 7er aufrecht zu erhalten? Wenn jede zweite Bim über die Neutorlinie fährt, ändert das doch am Wagenlauf nichts oder? Darauf hätte ich sehr gerne eine Antwort.

Und ob und was in Zukunft möglich werden soll, interessiert mich heute recht wenig, wenn ich mir überlege, wie lange über die Neutorlinie und andere Netzerweiterungen geredet, gestritten und geplant wurde und wird (von jeder Partei, ausnahmslos!!), wird es wieder 30-40 Jahre dauern, bis wieder so ein wichtiges Projekt wie die Innenstadtentlastung tatsächlich realisiert wird.

Um es klar und unmissverständlich zu sagen: die Neutorlinie ist ein enorm wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Und dieses Potential sollte genutzt werden. Und dies passiert nicht. Und das werfe ich vor allem den politisch Verantwortlichen und der Leitung der Holding Graz vor. Punkt. Man überzeuge mich vom Gegenteil.

whz

Zitat von: TW 581 am  01 12, 2025, 23:47Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, aber vielleicht hat die aktuelle Stadtregierung doch noch den Mut das man weitere Flexis ordert um die Produktion am laufen zu halten, Wahlen neue Stadtregierung dauert noch ne Zeit.

Wegen der Neutorline ein dichteres Angebot wäre schon Mo-Fr nicht so verkehrt, hoffe bei der Zulassung der Flexis kommt nichts in die Quere.

Ganz d`accord  :) bloß: wer soll das bezahlen?

whz

Zitat von: Martin am Gestern um 07:26Dann gute Nacht Graz. Man muss sich eben überlegen, ob man weiterhin einen Straßenbahnbetrieb möchte oder alles auf scheinbar billigere Busse umstellen will.
Zumindest 12 weitere Flexitys sind erforderlich, wenn man CR und 500er abstellen möchte. 12 weitere sind zum Austausch der 600er nötig.
Das heißt in beiden Fällen unbedingt. Dafür werden die Leute bezahlt, dass sie Lösungen bringen.

Warum willst du Tramwaygarnituren, die nicht mal 30 Jahre alt sind, austauschen? Womöglich an ärmere Länder verkaufen, wie Rumänien (Braila)? Was bitte ist an den CR schlecht? Und die 600er haben eh ein barrierefreies Mittelteil. Die legendären 200er sind von 1949 bis 1989 in Betrieb gewesen, die 261er ff immerhin mehr als 30 Jahre.

Martin

Zitat von: whz am Gestern um 08:56Danke für deine Ausführungen. Auf meine Frage hier finde ich keine Antwort. ich darf sie vielleicht so formulieren: wozu benötige ich JETZT zusätzliche Wägen, wenn diese ohnehin vorhanden sind, um den Fahrplan am 6er und 7er aufrecht zu erhalten? Wenn jede zweite Bim über die Neutorlinie fährt, ändert das doch am Wagenlauf nichts oder? Darauf hätte ich sehr gerne eine Antwort.

Diese findest Du mehrfach im Forum:

Kurz zusammengefasst:

CR: bräuchten dringend ein midlife-update aber es gibt kaum mehr elektronische Ersatzteile (667 ist als Ersatzteilspender abgestellt) Eine Ertüchtigung der Fahrzeuge (Klima, Elektronik) kostet fast gleich viel, wie ein Neufahrzeug.
Deswegen werden sie als erstes auslaufen.

500er: sind gleich 48 Jahre alt, nicht barrierefrei aber technich (Elektronik) am neuesten Stand.

600er: sind bald 40 Jahre alt und nicht mehr unbedingt zeitgemäß (Türen, keine Fahrerkabine, usw.) technisch am neuesten Stand.

Fahrplan: dieser soll verdichtet werden, was die 15 zusätzlichen Wagen erfordert.
15 Fahrplanverdichtung
18 Ersatz Cityrunner
10 Ersatz 500er
12 Ersatz 600er

Macht die bekanntlich kolportierten 55 Fahrzeuge. - Derzeit sind 31 davon fix und mind. 12 weitere werden benötigt um CR und 500er zu ersetzen. die verbleibenden 12 (Ersatz für 600) sind imho nicht so wichtig. - Die 600er könnten schon noch ein Jahrzehnt fahren.
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Man muss aber schon darauf hinweisen, dass jetzt 31 Flexitys bestellt wurden, aber natürlich alles nur im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten erfolgen kann. Hauptproblem im Moment sind sicher die langen Lieferfristen der Industrie.

W.

LS64

Zitat von: Martin am Gestern um 09:17Kurz zusammengefasst:...

Danke für die Auflistung; so zusammengefasst ist das ein super Denkanstoß, weil man mit den Zahlen gut spielen kann.

Das heißt, mit 31 bekommt man nicht einmal ganz die Ausflottung der CR und die zusätzlichen Kurse gemeinsam vollständig bewältigt.

Sanfte Mobilität

Zitat von: LS64 am Gestern um 11:05Das heißt, mit 31 bekommt man nicht einmal ganz die Ausflottung der CR und die zusätzlichen Kurse gemeinsam vollständig bewältigt.

Nein, weil davon einmal 15 zusätzliche Fahrzeuge sind, um das beschlossene Betriebsprogramm zu fahren (ob das am Ende auch so kommt, wird man sehen). Die 16 weiteren dienen zu Abstellung der 500er (keine 100%-Hochflurer mehr) und vmtl. der Reduzierung der CR auf das notwendige Maß (2,20 m-Wagen für den Krenngassen-Ast).

Problem ist zudem, dass man mangels Ertüchtigung der CR auch die Fahrdratspannung nicht auf 750 Volt erhöhen kann. Leider hat im Zusammenhang mit der VR-Beschaffung die Ertüchtigung (und Verlängerung) der Cityrunner verpasst. Heute ist zu spät und nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Ein weiterer strategischer Fehler aus der Vergangenheit.

Das beschlossene Betriebskonzept für die Entlastungsstrecke siehe anbei (habe das schon mehrfach gepostet hier). Die Ausweitungen sind teilweise massiv (4-Minuten-Takt Linie 7/17, 5-Minuten-Takt 6/16 etc.). Über den Hauptplatz in der Spitzenstunde immer noch 54 (!) Fahrzeuge pro Richtung geplant (kaum weniger als heute, Haltestelle Hauptplatz ist die stärkste Einzelhaltestelle im Netz)

Die Verantwortlichen (Politik, Holding)müssen schön langsam verstehen, dass man gerade beim Fuhrpark strategisch vorgehen muss. Es ist jetzt das zweite Mal innerhalb von knapp 20 Jahren, dass bei lange geplanten Ausbauten die notwendigen Fahrzeuge fehlen. Ich habe schon damals davor gewarnt, dass sowas nicht nochmals passieren darf und die Lieferzeiten waren da noch andere.

W.

Martin

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 11:30Die 16 weiteren dienen zu Abstellung der 500er (keine 100%-Hochflurer mehr) und vmtl. der Reduzierung der CR auf das notwendige Maß (2,20 m-Wagen für den Krenngassen-Ast).

Das ist schlichtweg falsch. - Die Cityrunner und 500er werden je nach technischem Zustand gleichmäßig ausgemustert.
Liebe Grüße
Martin