NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

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Commanderr

Zitat von: whz am Gestern um 09:01die 600er haben eh ein barrierefreies Mittelteil

Und darin lässt es sich am allerbequemsten reisen, da kommt keine andere Serie in Graz heran. Kein plötzliches und hin- und her-Gewackle, kein plötzlicher, unangenehmer Stoß in die Kurve im vordersten Teil der Straßenbahn. Und Dank der zwölf Niederflur-Mittelteile für alle Personen geeignet. Ich werde den Fahrkomfort vermissen, aber noch fahren sie ja.  :)

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 09:19Man muss aber schon darauf hinweisen, dass jetzt 31 Flexitys bestellt wurden
Gerne auch mehr, wenngleich der Ast Dietrichsteinplatz-Krenngasse dann wohl nur mehr mit noch viel breiteren Bussen bedient werden wird können, wenn erst mal alle alten Straßenbahnen ausgeschieden wurden. Das Theater gibt es schon seit Jahrzehnten, wenn mal ein Schienenersatzverkehr mit Bussen durch die Sparbersbachgasse unterwegs ist und wegen Gegenverkehr gar nicht erst durchkommt.

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 11:30Es ist jetzt das zweite Mal innerhalb von knapp 20 Jahren, dass bei lange geplanten Ausbauten die notwendigen Fahrzeuge fehlen
Man könnte fast schon meinen, man ist nicht willens aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.  ::) 

Ch. Wagner

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 11:30Ich habe schon damals davor gewarnt, dass sowas nicht nochmals passieren darf und die Lieferzeiten waren da noch andere.



Und wen genau hast du gewarnt?

Franz312

Zitat von: Martin am Gestern um 12:56Das ist schlichtweg falsch. - Die Cityrunner und 500er werden je nach technischem Zustand gleichmäßig ausgemustert.
Wenn sie 500er jetzt noch fahren, können die CR wohl 50 Jahre weiter fahren. Auch ohne Klima und Elektronik, sind sie trotzdem viel bequemer als die 500 UND 600

Martin

Zitat von: Franz312 am Gestern um 14:37Wenn sie 500er jetzt noch fahren, können die CR wohl 50 Jahre weiter fahren. Auch ohne Klima und Elektronik, sind sie trotzdem viel bequemer als die 500 UND 600
Aber elektronisch viel aufwändiger und dafür gibt es keine Ersatzteile mehr.
Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Diese Diskussion über die CR hat schon sooo einen langen Bart.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  01 12, 2025, 20:31Was wurde in den letzten 5-10 Jahren im im Busnetz ,,revolutionär" gemacht?

Die Linie 66, vielleicht will man noch die Linie 75 zählen.. Ansonsten gab es in diesen Jahren ja nur Taktverdichtungen.




Eben - zahlreiche Taktverdichtungen (32, 41, 52, 53, 62, 64, 64E 65); Umstellungen von Solobussen auf Gelenkbusse (39, 41, 52, 53, 58, 62, 63, 64, 67); Einführung zahlreicher Linien, die nun auch am Sonntag bzw. im Abendverkehr fahren (52E, 53, 62, 75); Linienverlängerungen und Lückenschlüsse (30+35 und damit Takrverdichtung bis Citypark, 58 bis LKH und Durchbindung mit 77, Verlängerung Linie 62 bis WKÖ,  Linie 65 Durchbindung mit 85 bis Gösting, Linie 67 bis Dr. Renner Schule, )und vor allem auch der neue 66er, der selbst auch  schon wieder erste Fahrplanausweitungen erfahren hat. Und nicht vergessen darf man, dass auch einige der zahllosen Ausweitungen im RegioBusverkehr auch für bessere Erschließungen im Stadtbereich gesorgt hatte (Riesstraße, Puchstraße, Weinitzenstraße, Wetzelsdorf, Fölling). Und wahrscheinlich fehlen in der Liste auch noch vereinzelt Punkte - in Summe also ein mit damals bei weitem nicht vergleichbares Linien- und Fahrplanangebot.

TMG

Die Verdichtung der 7/17er werktags auf 3,75 min braucht es m.E. nicht, sobald ausnahmslos Flexitys (34m-Trambahnen) auf diesen Linien eingesetzt werden (können). Dann reicht weiterhin ein 5min-Takt, der dann trotzdem einer Kapazitätsausweitung von über 33% entsprechen würde...

FlipsP

Zitat von: s_gelb am Gestern um 16:55Eben - zahlreiche Taktverdichtungen (32, 41, 52, 53, 62, 64, 64E 65); Umstellungen von Solobussen auf Gelenkbusse (39, 41, 52, 53, 58, 62, 63, 64, 67); Einführung zahlreicher Linien, die nun auch am Sonntag bzw. im Abendverkehr fahren (52E, 53, 62, 75); Linienverlängerungen und Lückenschlüsse (30+35 und damit Takrverdichtung bis Citypark, 58 bis LKH und Durchbindung mit 77, Verlängerung Linie 62 bis WKÖ,  Linie 65 Durchbindung mit 85 bis Gösting, Linie 67 bis Dr. Renner Schule, )und vor allem auch der neue 66er, der selbst auch  schon wieder erste Fahrplanausweitungen erfahren hat. Und nicht vergessen darf man, dass auch einige der zahllosen Ausweitungen im RegioBusverkehr auch für bessere Erschließungen im Stadtbereich gesorgt hatte (Riesstraße, Puchstraße, Weinitzenstraße, Wetzelsdorf, Fölling). Und wahrscheinlich fehlen in der Liste auch noch vereinzelt Punkte - in Summe also ein mit damals bei weitem nicht vergleichbares Linien- und Fahrplanangebot.

Das ist alles gut. Aber das meiste davon sehe ich eher als ,,normalen" Ausbau (Taktverdichtungen) oder einfach nur betriebliche und organisatorische Vereinfachung (Linienzusammenlegung).

,,Revolutionär" würde ich den Ausbau des Regiobusses rund um Graz oder zB das Busnetz südost (72, 73U, 75U, 76U) wie es vor 10-15 Jahren eingeführt wurde bezeichnen.

Stefan 4076

Zitat von: TMG am Gestern um 17:14Die Verdichtung der 7/17er werktags auf 3,75 min braucht es m.E. nicht, sobald ausnahmslos Flexitys (34m-Trambahnen) auf diesen Linien eingesetzt werden (können). Dann reicht weiterhin ein 5min-Takt, der dann trotzdem einer Kapazitätsausweitung von über 33% entsprechen würde...
Aus heutiger Sicht ja. Aber die von der Stadt Graz entwickelte Mobilitätsstrategie zielt auf eine zunehmende Änderung des Mobilitätsverhaltens Richtung ÖV ab. Laut dem Papier hätte übrigens das verdichtete Fahrplanangebot (und die Neutorlinie) vor einem Jahr umgesetzt werden sollen.