Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

510-015

Zitat von: PeterWitt am  24 11, 2025, 20:47Und das ist gut so! Es wöre wohl komplett sinnbefreit, wenn die U2 für 4 Jahre am Rathaus enden würde und man dort auf die U5 zum Karlsplatz umsteigen müsste.
Es wäre ein Parallelbetrieb U2/U5 am Abschnitt Karlsplatz - Rathaus vorgesehen gewesen, wenn ich mich nicht irre.

Wie gut/schlecht das funktioniert hätte mit abwechselnd mit/ohne Fahrer werden wir wohl nie erfahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Ich finde es sogar besser  die neue Lösung von U2/U5.

Die Linie 8 sollte zumindest von der Innenstadt - Don Bosco - Reininghaus bis zur nächsten Hbf Gleissperre fahren können, damit man eine alternative Verbindung zwischen Westen und Osten hat und die Remisen beide erreichbar bleiben.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  24 11, 2025, 23:17Die Linie 8 sollte zumindest von der Innenstadt - Don Bosco - Reininghaus bis zur nächsten Hbf Gleissperre fahren können, damit man eine alternative Verbindung zwischen Westen und Osten hat und die Remisen beide erreichbar bleiben.
Der Einbau der Weiche am Roseggerhaus würde wohl auch 4-6 Monate dauern, schließlich muss man ja auf der Mühlgangbrücke bauen, und wer weiß, eventuell baut man diese ja gleich neu (dann kann es wohl auch mal ein Jahr dauern).
Also ja, bis dahin wäre die erste Ausbaustufe fein!

flow

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass im Artikel der KZ mehr steht als hier: https://www.graz.at/cms/beitrag/10456225/8106610/Start_fuer_die_Strassenbahnlinie.html
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Martin

Zitat von: flow am  03 12, 2025, 14:52Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass im Artikel der KZ mehr steht als hier: https://www.graz.at/cms/beitrag/10456225/8106610/Start_fuer_die_Strassenbahnlinie.html
Doch. - Blödsinn.  :o  ;D
Liebe Grüße
Martin

LS64

Martin

Daten & Fakten zur Straßenbahnlinie 8

Gesamtlänge: 12,6 km (davon rund 11 km Neubaustrecke)

Verlauf im Vollausbau: Gösting - Lendplatz - Volksgartenstraße - Roseggerhaus - bestehende Innenstadtstrecken - Radetzkystraße - Griesplatz - Karlauplatz - City-park - Don Bosco - Reininghaus - Wetzelsdorf - Straßgang

Erste Ausbaustufe:
– Innere Nord-West-Linie 1: Roseggerhaus - Fröbelpark (ca. 2,1 km)
– Süd-West-Linie 2: Karlauer Gürtel - Citypark - NVK Don Bosco - Jochen-Rindt-Platz/Reininghaus (ca. 2 km)

Planungsvolumen 2026-2029: 5,37 Mio. Euro (Stadt Graz und Holding Graz)

Prognostizierte Errichtungskosten:
– Abschnitt Innere Nord-West-Linie: rund 72 Mio. Euro
– Abschnitt Citypark/Don Bosco/Reininghaus: rund 93,5 Mio. Euro (Preisbasis Jänner 2025)

Fahrgastpotenzial im Vollausbau: 49.000 Fahrgäste/Werktag (2025), 65.000 Fahrgäste/Werktag (2040) - damit stärkste Straßenbahnlinie in Graz.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: LS64 am  03 12, 2025, 15:16hahahaha, wo fährt denn die Straßenbahn so schnell?

https://www.graz.at/cms/bilder/206318/80/0/0/a845967c/Herrgottwiesgasse_v03%20Kopie.jpg
Muss wohl so schnell sein, sonst hätte sie den Bogen nach Norden oder Süden geschafft...  :P

scheurin

Zitat von: PeterWitt am  03 12, 2025, 15:57Muss wohl so schnell sein, sonst hätte sie den Bogen nach Norden oder Süden geschafft...  :P

Zumal da nicht mal Gleise liegen und die Oberleitung ist auch eher seltsam konstruiert.

"Fahrgastpotenzial im Vollausbau: 49.000 Fahrgäste/Werktag (2025), 65.000 Fahrgäste/Werktag (2040) - damit stärkste Straßenbahnlinie in Graz."

Hier wird der Mund wieder mal sehr voll genommen. Zuerst mal bauen und danach wird man sehen ...

TW 529

Hoffen wir das der Zeitplan auch so eingehalten wird.

Gedanken über Neubeschaffung neuer Trams am besten gleich starten, da es ja dauern kann.  ::)

38ger

Zitat von: scheurin am  03 12, 2025, 16:12Zumal da nicht mal Gleise liegen und die Oberleitung ist auch eher seltsam konstruiert.

"Fahrgastpotenzial im Vollausbau: 49.000 Fahrgäste/Werktag (2025), 65.000 Fahrgäste/Werktag (2040) - damit stärkste Straßenbahnlinie in Graz."

Hier wird der Mund wieder mal sehr voll genommen. Zuerst mal bauen und danach wird man sehen ...

Naja, beim 7er ist doch hauptsächlich der Ostast sehr stark, beim 8er sind beide Äste ziemlich stark, der Südast natürlich besonders, der Nordast aber auch ziemlich.

danihak

Zitat von: scheurin am  03 12, 2025, 16:12"Fahrgastpotenzial im Vollausbau: 49.000 Fahrgäste/Werktag (2025), 65.000 Fahrgäste/Werktag (2040) - damit stärkste Straßenbahnlinie in Graz."

Normalerweise plant man solche Projekte auch nicht am Stammtisch. Dafür gibt es eine Bedarfsanalyse, und die wird schon die entsprechenden Zahlen ausspucken. Es geht dabei immerhin um Korridore, auf denen heute sehr gut ausgelastete Gelenkbuslinien fahren.

TW 581

Zitat von: 38ger am  03 12, 2025, 16:59Naja, beim 7er ist doch hauptsächlich der Ostast sehr stark, beim 8er sind beide Äste ziemlich stark, der Südast natürlich besonders, der Nordast aber auch ziemlich.

Man wird eh in der Zukunft sehen was passiert, finde es gut wenn der 7/17 komplett mit Flexis fährt und damit auch die Kapazitäten erhöht werden und denke mal die Fahrgastzahlen steigen dann sicher noch etwas mehr. 

Die Linie 8 ist ein richtiger Schritt und wichtig wäre auch die Verbindung via Griesplatz zum Jako. 

Ich würde auch von Lendplatz eine Verbindung zur Kepblerbürcke realisieren, dann kann der Andritzer Ast auch umgeleitet werden. 
LG TW 581