Gemeinderat möchte grün-blinken abschaffen

Begonnen von Martin, 09 12, 2025, 21:40

« vorheriges - nächstes »

Südbahnlöwe

Der ist sich auch für nichts zu schade.

scheurin

Wenn das wirklich was brächte hätte man das in anderen Ländern auch eingeführt (ich habe das schon mal woanders gesehen kann mich aber jetzt nicht erinnern wo das war; Kanada?, Costa Rica?) und das Blinken verwirrt doch einige meiner ausländischen Gäste ... aber erstens gibt es wichtigere zu lösende Probleme und ich vermute, der Grazer Gemeinderat wird das nicht für Österreich beschliessen dürfen.

scheurin

p.s. ich bin für das:

https://bawue.museum-digital.de/object/1282

Oder für unsere Kommunisten-Ober-Frau was dunkelrot blinkendes und beim Landhaus muss es natürlich blau blinken. Zum Glück blinkt es nicht schwarz, das wäre gefährlich :) aber vielleicht türkis?

;D  ;D  ;D

38ger

Sollte man schon längst abgeschafft haben, allerdings österreichweit!

PeterWitt

Also die Mutmaßung, dass man damit 4 Sekunden je Umlauf Zeit gewinnen könnte finde ich schon recht weit daher geholt, es bleibt ja niemand einfach bei grün blinken stehen, sondern erst dann, wenn es 4x geblinkt hat bzw auf gelb schaltet (und da fahren einige noch).
Umgekeht ist ohne Blinken die gelbe Phase viel länger, wodurch die kürzere Grünphase wieder kompensiert wird.

whz

Ich hab mir die Hetz beim Frühstück gemacht und mitgestimmt. 82% waren gegen eine Änderung. Was sagt uns das? Ein Nichtproblem wurde aufgegriffen. Bestens geeignet um Politikverdrossene in ihrer Sicht zu bestätigen.

Der Oststeirer

In Ungarn blinken die Ampeln nicht grün. War beim ersten Mal sehr ungewohnt ...

Ch. Wagner

Zitat von: Der Oststeirer am  10 12, 2025, 09:50In Ungarn blinken die Ampeln nicht grün. War beim ersten Mal sehr ungewohnt ...

Oba beim dritten Mal geht's dann wieder.

FlipsP

Aus verkehrswissenschaftlicher Sicht ist das blinken nicht so toll.

Es animiert zB, dass Autofahrende noch einmal Gas geben, um ,,eh noch drüber zu kommen". Die Idee war ja eher umgekehrt: Um früh genug zu erkennen zu geben, dass die Ampel umschaltet und man eben nicht mehr drüber fährt.

Aber es wird hier mal wieder lieber ein großes Tohuwabohu gemacht, statt wirkliche Sachpolitik.

Eilzug

Zitat von: FlipsP am  10 12, 2025, 10:18Aus verkehrswissenschaftlicher Sicht ist das blinken nicht so toll.

Welche verkehrswissenschaftliche Sicht?

510-015

Zitat von: Eilzug am  10 12, 2025, 10:55Welche verkehrswissenschaftliche Sicht?
Es gibt genug Personen und Institute, die sich mit solchen Themen beschäftigen.

z.B. das Institut für Straßen- und Verkehrswesen an der TU Graz
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Piwanka Blanda

Sanfte Mobilität

Will man den p. t. Wähler wieder einmal für dumm verkaufen?

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat denn ein Gemeinderat puncto StVO - maximal eine Petition an den jeweiligen Gesetzgeber?

Ähnlich, wie man noch so oft Volksbefragungen gegen den Verschiebebahnhof Gösting machen kann, es ist und bleibt Bundessache.

W.

Südbahnlöwe

Zitat von: Sanfte Mobilität am  10 12, 2025, 13:31Will man den p. t. Wähler wieder einmal für dumm verkaufen?

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat denn ein Gemeinderat puncto StVO - maximal eine Petition an den jeweiligen Gesetzgeber?

Ähnlich, wie man noch so oft Volksbefragungen gegen den Verschiebebahnhof Gösting machen kann, es ist und bleibt Bundessache.

W.

Er und seine Partei haben halt sonst keine ernsten Themen.