Tarifdiskussion KAB

Begonnen von Martin, 03 06, 2025, 14:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheurin

Etwas o.t. hier aber die meinten angeblich, der Semmeringtunnel öffnet Ende 2029? Dachte es wäre ein Jahr später geplant.

Und ja, bei der Westbahn ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Hatte mich gewundert aber es war ohne Aufpreis zur Auswahl möglich. Würde dennoch vorsichtig sein bei denen schon zu buchen, wer weiss ob die die Züge rechtzeitig geliefert erhalten und dann auch zugelassen bekommen. Es erscheint mir schon ein sehr knapper Zeiplan zu sein - vor allem wenn man das hier mit Graz vergleicht ;D

Und auch interessant, dass die eigentlich 4 Züge wollten.

danihak

Zitat von: scheurin am  01 12, 2025, 15:39Würde dennoch vorsichtig sein bei denen schon zu buchen, wer weiss ob die die Züge rechtzeitig geliefert erhalten und dann auch zugelassen bekommen. Es erscheint mir schon ein sehr knapper Zeiplan zu sein - vor allem wenn man das hier mit Graz vergleicht ;D

Die RABe 501 sind schon seit 2021 in Österreich zugelassen.

Piwanka Blanda

Zitat von: flow am  01 12, 2025, 12:07... hängt seit mindestens einer Woche im Nordtunnel des Grazer Hbf beim Aufgang zum Bahnsteig 1 falls etwas mehr Information gewünscht ist.

Genau. 💪

cost

Zitat von: scheurin am  01 12, 2025, 15:39Etwas o.t. hier aber die meinten angeblich, der Semmeringtunnel öffnet Ende 2029? Dachte es wäre ein Jahr später geplant.

Ja, das ist Absicht. Vor der letzten Verschiebung (im April 2022) war Ende 2028 das Ziel, aber durch Probleme beim Vortrieb im Fröschnitzgraben kam es zu einem Jahr Verspätung, was Ende 2029 bedeutet. Kommuniziert wird seither allerdings 2030, aber die ÖBB wissen noch nicht ob sie Fahrplan 2030 oder Ende 2030 damit meinen. Ziel ist Fahrplan 2030 bzw. Ende 2029, aber man hat sich ein Hintertürchen offen gehalten, falls es noch zu weiterer Verspätung kommt. Diese Verschiebung ist inzwischen 3,5 Jahre her und man ist noch im Plan für Fahrplan 2030, also wahrscheinlich wird Fahrplan 2030 halten und der Tunnel geht in 4 Jahren in Betrieb.

scheurin

Danke für die fundierte Erklärung

Martin

Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  16 12, 2025, 07:42https://www.kleinezeitung.at/kaernten/20407399/oebb-chef-matthae-schlaegt-metropolticket-fuer-koralmtunnel-vor

Man könnte ja ein richtiges "Koralmticket" machen, das nur in Graz und Klagenfurt gilt.


Die ÖBB haben ja schon die Rutschn gelegt. Es scheint nur die Frage zu sein, wer die Kosten übernimmt: Die Länder oder die Verkehrsverbünde. Es bestünde ja auch die Möglichkeit, einen Verkehrsverbund Südregion zu schaffen.

flow

Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein KTÖ zu kaufen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  16 12, 2025, 08:42Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein KTÖ zu kaufen...

Kostet mehr und brauchen viele halt nicht.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  16 12, 2025, 08:31Die ÖBB haben ja schon die Rutschn gelegt. Es scheint nur die Frage zu sein, wer die Kosten übernimmt: Die Länder oder die Verkehrsverbünde. Es bestünde ja auch die Möglichkeit, einen Verkehrsverbund Südregion zu schaffen.

Also dass es "nur" an der Finanzierung hängt, war glaub ich relativ klar. Matthä hat da finde ich auch nur ein paar offensichtliche Ansätze aufgezählt. Das heißt für mich jetzt nicht, dass es da schon eine klare Marschrichtung gibt. Aber ich lass mich gern überraschen.

Verkehrsverbund Südregion wäre auf jeden Fall eine interessante Idee. Da müsste man sich aber mMn überlegen, ob man nicht das Südburgenland auch mitnimmt.

TW 581

Klimaticket Süd vielelicht für 1000 € oder so wer würde es sich holen?

Also wer ein KT Steiermark hat und eine VC bezahlt 11,30 € für eine spontane Fahrt nach Klagenfurt also trotzdem ein guter Preis und wer in 41 Minuten fahren will zahlt 16 €, tja noch immer günstig in Deutschland wäre man da locker 40- 50 € los.
LG TW 581

scheurin

Muss man es jedem Recht machen? Scheint eine österreichische Spezialität zu sein

riggnix

Zitat von: TW 581 am  16 12, 2025, 11:15Klimaticket Süd vielelicht für 1000 € oder so wer würde es sich holen?

Also wer ein KT Steiermark hat und eine VC bezahlt 11,30 € für eine spontane Fahrt nach Klagenfurt also trotzdem ein guter Preis und wer in 41 Minuten fahren will zahlt 16 €, tja noch immer günstig in Deutschland wäre man da locker 40- 50 € los.

Wenn man will, dass Klagenfurt und Graz zu einer Region zusammenwachsen, muss man auch die letzten Barrieren abbauen. Es ist auch ziemlich günstig, von Graz nach Wien zu fahren mit KT Steiermark. Der Vergleich hinkt wegen der Distanz (und noch wegen Fahrtzeit) ein Bisserl, aber es macht einen Unterschied, ob man es "eh schon hat", oder ob man zusätzlich was kaufen muss. Da geht's nicht um den exakten Betrag in Euro. Abgesehen davon haben die meisten Leute keine VC.

Ob man das will, ist eine politische Entscheidung. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob es "eh dabei ist", oder 10-20€ pro Richtung kostet.

Und dass etwas besser ist als bei der Deutschen Bahn, ist für mich nicht unbedingt ein hohes Qualitätsmaß...

FlipsP

Zitat von: riggnix am  16 12, 2025, 11:50Wenn man will, dass Klagenfurt und Graz zu einer Region zusammenwachsen, muss man auch die letzten Barrieren abbauen.

Genau so ist es!

Es wäre nichts dabei, wenn sich die Länder endlich mal hinsetzen und ein KT ,,Süd" oder so einführen.

Das kann in lächerlichster Ausführung einfach die Gültigkeit und den gemeinsamen Preis der  KT Steiermark und Kärnten haben (in besserer Ausführung sogar ein wenig günstiger, als KTS+KTK) . Da hätte man 0 Aufwand, 0 Mehrkosten für die Länder und trotzdem ein gutes Angebot für jene die nicht direkt ein KTÖ kaufen wollen.

il_treno

Warum jedes Bundesland einen eigenen Verkehrsverbund benötigt ist auch fraglich, Steiermark und Kärnten könnten mit gutem Beispiel vorangehen.