GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

kestrel und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

amoser

Zitat von: Bahnane am  17 12, 2025, 15:39Weil die Antwort "Für den Lokwechsel braucht das EVU 10 Minuten und man hatte nur 8 Minuten Zeit" zwar wahr ist, aber nicht der Grund für den Sandwichbetrieb war oder für die heutigen Lokwechsel ist.
.....

Bitte nenne den dir bekannten oder von dir vermuteten Grund für den Sandwichbetrieb und vielleicht auch für den aktuellen Betrieb mit einem Lokwechsel.

Bahnane

Einzig und alleine die Frage, ob die geforderte Zeit für einen Fahrtrichtungswechsel mit Tfz-Wechsel den in den SNNB geforderten Zeiten über- oder unterschreitet oder die ÖBB Infra kürzeren Zeiten zustimmt (wie bereits gesagt: Macht sie in diesem Fall fast nicht).

amoser

Warum schreibst du dann die GKB hat aus Jux viel Geld für den Sandwichbetrieb ausgegeben?

jan935

Zitat von: amoser am  17 12, 2025, 20:06Warum schreibst du dann die GKB hat aus Jux viel Geld für den Sandwichbetrieb ausgegeben?
Ich denke die Aussage von ihm war eher sarkastisch gemeint - las sich zumindest für mich so

amoser

Was mir heute aufgefallen ist: Zwischen Weststmk. und Frauental wird links gefahren.

Bahnane

Spannend, eigentlich ist auf der Strecke 435 das rechte Gleis das Regelgleis.

amoser

Zitat von: Bahnane am  19 12, 2025, 22:38Spannend, eigentlich ist auf der Strecke 435 das rechte Gleis das Regelgleis.

Welches ist auf 435 das rechte Gleis?

Vitus

Zitat von: Bahnane am  19 12, 2025, 22:38Spannend, eigentlich ist auf der Strecke 435 das rechte Gleis das Regelgleis.

Wenn Du schon die Streckennummer bekannt gibst, kannst Du uns auch gleich die Gleisnummer bekanntgeben.Strecke 435 01 Wieserbahn.jpg

510-015

Zitat von: amoser am Heute um 10:32Welches ist auf 435 das rechte Gleis?
Jeweils von der Fahrtrichtung abhängig.

Der User meint, dass auf diesem zweigleisigen Stück grundsätzlich Rechtsverkehr herrscht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Bahnane

Korrekt, das Regelgleis bezieht sich auf die Fahrtrichtung und ist eigentlich das Standardgleis für Zugfahrten. Seit Fahrplanwechsel ist beispielsweise auch zwischen Bruck und Spielfeld das rechte Gleis das Regelgleis, während es davor das Linke war. Das ist nun das Gegengleis.
Zwar herrscht in Österreich auf allen zweigleisigen Strecken Gleiswechselbetrieb, das heißt beide Streckengleise können signalmäßig befahren werden, allerdings wird in der Regel der Betrieb über das Regelgleis abgewickelt. Es muss also irgendeinen Grund geben, dass man hier am Gegengleis fährt. Auf der KAB sind es oftmals fliegende Zugüberholungen, aber das kann ich mir hier schwer vorstellen. Instandhaltungsarbeiten würden mich auf einer nagelneuen Strecke auch wundern.

Immanuel Cunt

Teilweise wird links gefahren, um zumindest Richtung "auswärts" einen bahnsteiggleichen Umstieg in Weststeiermark zu ermöglichen. In der Schwachlastzeit ist es ziemlich wurscht. Heute Nachmittag wurde z.B. sowohl in Frauental als auch in Weststeiermark in beiden Richtungen jeweils der Hausbahnsteig angefahren.