GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Kann es sein, dass der Lokwechsel jetzt am Köflacherbahnhof stattfindet?

Sah in letzter Zeit öfter mal Züge die mit Lok am Ende aus oder in den Hbf geschoben werden.

jan935

Soeben verkündete die GKB auf Facebook, dass die S6 7355 ab 2. Feber zusätzlich in Gussendorf hält. Der Halt in Hollenegg entfällt.

jan935

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2026, 12:20Kann es sein, dass der Lokwechsel jetzt am Köflacherbahnhof stattfindet?

Sah in letzter Zeit öfter mal Züge die mit Lok am Ende aus oder in den Hbf geschoben werden.
Das wäre mir neu. Der Zug fährt in den Hbf ein, direkt danach fährt eine Lok in den Hbf und wird vor den Zug gespannt, die hintere Lok wird abgehängt. Nach Abfahrt vom Zug fährt diese Lok dann in den Gkf. Zumindest hab ich bisher immer diese Variante gesehen, kann aber sein dass zu gewissen Uhrzeiten ein Umspannen im Gkf stattfindet?

FlipsP

Zitat von: jan935 am  29 01, 2026, 12:29Das wäre mir neu. Der Zug fährt in den Hbf ein, direkt danach fährt eine Lok in den Hbf und wird vor den Zug gespannt, die hintere Lok wird abgehängt. Nach Abfahrt vom Zug fährt diese Lok dann in den Gkf. Zumindest hab ich bisher immer diese Variante gesehen, kann aber sein dass zu gewissen Uhrzeiten ein Umspannen im Gkf stattfindet?

So kannte ich es auch.
Es fiel mir aber anders die Woche schon an paar mal auf.

amoser

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2026, 12:20Kann es sein, dass der Lokwechsel jetzt am Köflacherbahnhof stattfindet?

War im Jänner sicher zumindest an einem Tag der Fall. Das Datum finde ich auf die Schnelle nicht, vermute aber, es war der 15. Jänner. Da es in den Vormittagsstunden war, könnte auch die Zugreinigung ein Grund sein?

TW 581

War heute zu Mittag auch zu beobachten.
LG TW 581

5047er

Gestürzt wird nach wie vor grundsätzlich am Hauptbahnhof.

Die Garnituren werden jedoch in der Regel einmal täglich getauscht (Reinigung, nach Bedarf Wasser füllen, absaugen etc.).

Auch die Verstärkerzüge werden nach dem letzten Einsatz in der Früh bzw. vor dem ersten Einsatz am Nachmittag überstellt.

Außerplanmäßig ist es aber grundsätzlich auch möglich, dass zu anderen Zeiten die Garnitur überstellt wird (z.B. wegen größeren Verspätungen, Ausreihen von Wagen).

FlipsP

amoser

Mit den Vectrons X4E - 600 und X4E - 605 sind seit Fahrplanwechsel zwei weitere schwarze Elektrolokomotiven von BEACON auf der S 6 im Einsatz.
Beide Lokomotiven haben auf der Stirnseite unterhalb der Stirnfenster ein "Zielschildfenster", das aber nicht verwendet wird,

5047er

Es sind bereits noch zwei "neue" da, die 603 sowie 865. Beide sind ebenfalls schwarz mit dem "Personenzugpaket".

Geplant ist, dass demnächst nur noch die beiden Railpool Loks sowie Beacon 193 mit der Zielanzeige im Einsatz sind und die anderen Loks demnächst wieder wegkommen.

amoser

Zitat von: 5047er am  01 02, 2026, 10:19Es sind bereits noch zwei "neue" da, die 603 sowie 865. Beide sind ebenfalls schwarz mit dem "Personenzugpaket".

Geplant ist, dass demnächst nur noch die beiden Railpool Loks sowie Beacon 193 mit der Zielanzeige im Einsatz sind und die anderen Loks demnächst wieder wegkommen.

Danke für die interessante Meldung!

Weißt du, ob von den angeführten 12 Loks schon welche wieder abgegeben wurden?

FlipsP

Ist das jetzt der erste Tausch bei den Lokomotiven oder wurde da immer wieder getauscht?

Wie viele hat/braucht man denn?

5047er

Das ist der erste Tausch.

Planmäßig werden 7 Loks benötigt.

Im absoluten Notfall würden grundsätzlich auch 6 ausreichen, dazu müssten die Züge im Halbstudentakt aber in Graz Hbf. umfahren werden.

amoser

Zitat von: 5047er am  01 02, 2026, 17:05Das ist der erste Tausch.

Planmäßig werden 7 Loks benötigt.
.....

Welche der DISPO-Loks wurden durch die vier mit dem "Personenzugspaket" (193 600, 603, 605 und 865) ersetzt?

Beim morgendlichen bzw. nachmittägigen Halbstundentakt sind sechs Garnituren unterwegs, dazu kommt noch die Tauschlok in Graz. Mit zumindest einer Reservelok müssten acht Lokomotiven vorgehalten werden. D. h. zu den zwei RAILPOOL- und den vier genannten Lokomotiven müssten noch zwei DISPO-Loks neu dazu kommen.

5047er

Zumindest diese Woche waren auch die "alten" Loks noch da. Es ist aber davon auszugehen dass die bald wegkommen bzw. zum Teil schon weg sind, da hab ich aber keine genaue Übersicht.