[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

Ahenobarbus

Zitat von: Lindwurm am  04 09, 2026, 10:44Mich stört die Anzeige ,,Beljak/Villach Hbf" überhaupt nicht.

Mich auch nicht - genauso wenig, wie mich die Anzeige "Marburg/Maribor" stören würde.

whz

Zitat von: Lindwurm am  04 09, 2026, 10:44Im Bezirk Villach Land schon. Außerdem ist Villach Hbf der einzige Haltepunkt der SŽ Flirt in Kärnten. Mich stört die Anzeige ,,Beljak/Villach Hbf" überhaupt nicht.

Grundsätzlich kann man dieses Thema hier schon diskutieren. Aber bitte respektvoll und unter Einhaltung der Forenregeln.

Natürlich unter Einhaltung der Kinderstube und der Forenregeln. Man kann ja ruhig Beljak, Lipnica und Gradec draufschreiben, aber dann bitte auch Marburg, St. Egidi in Windischbühel, Cilli, Laibach etc. Und genau das ist mein Anliegen: wechselweise beide Namen verwenden oder es bleiben lassen.

whz

Zitat von: Ahenobarbus am  04 09, 2026, 20:00Mich auch nicht - genauso wenig, wie mich die Anzeige "Marburg/Maribor" stören würde.

Genau das habe ich gemeint  :)

Lindwurm

Zitat von: whz am Gestern um 09:41Natürlich unter Einhaltung der Kinderstube und der Forenregeln.
Das war generell, an alle die hier diskutieren, gerichtet.
Zitat von: whz am Gestern um 09:41Man kann ja ruhig Beljak, Lipnica und Gradec draufschreiben, aber dann bitte auch Marburg, St. Egidi in Windischbühel, Cilli, Laibach etc. Und genau das ist mein Anliegen: wechselweise beide Namen verwenden oder es bleiben lassen.
Ich stimme dir zu. Das wäre die vernünftigste Lösung. SŽ und ÖBB müssten dieses Thema mal besprechen und sich abstimmen.

Lindwurm

Weil es gerade zum Thema passt. In Österreich gibt es übrigens bei diesen Bahnhöfen eine zweisprachige Beschilderung.

Kärnten (slowenische Volksgruppe):
Wiederndorf-Aich - Vidra vas–Dob
Bleiburg - Pliberk
Bleiburg Stadt - Pliberk mesto
St. Michael ob Bleiburg - Šmihel pri Pliberku

Burgenland (kroatische Volksgruppe):
Wulkaprodersdorf Rathausgasse - Vulkaprodrštof Rathausgasse
Neudorf - Novo Selo
Pama - Bijelo Selo
Parndorf - Pandrof
Parndorf Ort - Pandrof mjesto

Quelle: https://presse-oebb.at/news-oebb-zweisprachige-bahnhofsschilder-in-kaernten-und-dem-burgenland?id=203563&menueid=27027&l=deutsch