[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

Ahenobarbus

Zitat von: Lindwurm am  04 09, 2026, 10:44Mich stört die Anzeige ,,Beljak/Villach Hbf" überhaupt nicht.

Mich auch nicht - genauso wenig, wie mich die Anzeige "Marburg/Maribor" stören würde.

whz

Zitat von: Lindwurm am  04 09, 2026, 10:44Im Bezirk Villach Land schon. Außerdem ist Villach Hbf der einzige Haltepunkt der SŽ Flirt in Kärnten. Mich stört die Anzeige ,,Beljak/Villach Hbf" überhaupt nicht.

Grundsätzlich kann man dieses Thema hier schon diskutieren. Aber bitte respektvoll und unter Einhaltung der Forenregeln.

Natürlich unter Einhaltung der Kinderstube und der Forenregeln. Man kann ja ruhig Beljak, Lipnica und Gradec draufschreiben, aber dann bitte auch Marburg, St. Egidi in Windischbühel, Cilli, Laibach etc. Und genau das ist mein Anliegen: wechselweise beide Namen verwenden oder es bleiben lassen.

whz

Zitat von: Ahenobarbus am  04 09, 2026, 20:00Mich auch nicht - genauso wenig, wie mich die Anzeige "Marburg/Maribor" stören würde.

Genau das habe ich gemeint  :)

Lindwurm

Zitat von: whz am  07 09, 2026, 09:41Natürlich unter Einhaltung der Kinderstube und der Forenregeln.
Das war generell, an alle die hier diskutieren, gerichtet.
Zitat von: whz am  07 09, 2026, 09:41Man kann ja ruhig Beljak, Lipnica und Gradec draufschreiben, aber dann bitte auch Marburg, St. Egidi in Windischbühel, Cilli, Laibach etc. Und genau das ist mein Anliegen: wechselweise beide Namen verwenden oder es bleiben lassen.
Ich stimme dir zu. Das wäre die vernünftigste Lösung. SŽ und ÖBB müssten dieses Thema mal besprechen und sich abstimmen.

Lindwurm

Weil es gerade zum Thema passt. In Österreich gibt es übrigens bei diesen Bahnhöfen eine zweisprachige Beschilderung.

Kärnten (slowenische Volksgruppe):
Wiederndorf-Aich - Vidra vas–Dob
Bleiburg - Pliberk
Bleiburg Stadt - Pliberk mesto
St. Michael ob Bleiburg - Šmihel pri Pliberku

Burgenland (kroatische Volksgruppe):
Wulkaprodersdorf Rathausgasse - Vulkaprodrštof Rathausgasse
Neudorf - Novo Selo
Pama - Bijelo Selo
Parndorf - Pandrof
Parndorf Ort - Pandrof mjesto

Quelle: https://presse-oebb.at/news-oebb-zweisprachige-bahnhofsschilder-in-kaernten-und-dem-burgenland?id=203563&menueid=27027&l=deutsch

5047er

Zitat von: whz am  08 09, 2026, 14:46Ja eh, und das gehört sich auch so. Und in Slowenien? Zweisprachige Aufschriften außer Istrien und Übermurgebiet? Fehlanzeige.
Das stimmt doch gar nicht, auch innerhalb Sloweniens steht auf den Zügen die ins Ausland durchgebunden sind der Name der Zieldestination sowohl auf Slowenisch als auch der entsprechenden Landessprache.  Und für zweisprachige Ortstafeln braucht es halt eine gewisse Anzahl von Einwohnern mit der entsprechenden Muttersprache bzw. Nationalität.

Man könnte sich ja genausogut beschwerden, dass bei Straßenbeschilderungen auch oft lediglich "Slowenien" oder "Marburg" zu lesen sind.

Und wenn dich diese Dinge achso stören, dann kontaktiere doch bitte die dafür verantwortlichen Stellen in Slowenien bzw. bezüglich der Beschilderungen und Durchsagen die ÖBB Personenverkehr.

Ch. Wagner

Ich nehme an, daß es sich um ein Übereinkommen der (Staats-?)Bahnen handelt. So etwa lautet das Laufschild der MAV für den EC 148 "Semmelweis" Budapest Keleti .... Wien Hbf [Becs]. Und das selbe gilt auch für andere Staaten und Destinationen.

whz

Zitat von: 5047er am  08 09, 2026, 15:30Das stimmt doch gar nicht, auch innerhalb Sloweniens steht auf den Zügen die ins Ausland durchgebunden sind der Name der Zieldestination sowohl auf Slowenisch als auch der entsprechenden Landessprache.  Und für zweisprachige Ortstafeln braucht es halt eine gewisse Anzahl von Einwohnern mit der entsprechenden Muttersprache bzw. Nationalität.

Man könnte sich ja genausogut beschwerden, dass bei Straßenbeschilderungen auch oft lediglich "Slowenien" oder "Marburg" zu lesen sind.

Und wenn dich diese Dinge achso stören, dann kontaktiere doch bitte die dafür verantwortlichen Stellen in Slowenien bzw. bezüglich der Beschilderungen und Durchsagen die ÖBB Personenverkehr.

Darf ich dich höflich ersuchen, meine Beiträge genau zu lesen, und erst dann zu antworten. Und bitte: bring nicht unterschiedliche Dinge durcheinander. Danke.

5047er

Du magst Slowenien nicht, das haben hier schon alle verstanden.

Dann akzeptiere aber entweder die verwendeten Anzeigen und Durchsagen oder wende dich an die zuständigen Stellen, damit die deiner Meinung nach bestehenden Misstände geändert werden.

Hier das Forum mit Forderungen zur Verwendung von Deutschen Ortsbezeichnungen innerhalb Sloweniens zuzumüllen ist halt nicht gerade der vernünftigste Weg.

Zachi

OT POSTING GELÖSCHT!
BITTE WIEDER ZUM EIGENTLICHEN THEMA ZURÜCKKEHREN UND SACHLICH MITEINANDER DISKUTIEREN.