Aufgrund eines Schienenbruchs
Betroffen EC 278Einfachführung (Graz Hbf - Praha hl.n.)Der Railjet 278 fährt heute mit einem statt wie üblich mit zwei Zugteilen.Diese Auskunft kann ich nicht ganz glauben. Eine Doppelführung eines RJ hat ja im Bf. Gloggnitz keinen Platz.
Zitat von: rellov am Dezember 02, 2014, 08:18:01Betroffen EC 278Einfachführung (Graz Hbf - Praha hl.n.)Der Railjet 278 fährt heute mit einem statt wie üblich mit zwei Zugteilen.Diese Auskunft kann ich nicht ganz glauben. Eine Doppelführung eines RJ hat ja im Bf. Gloggnitz keinen Platz.Meines Wissens nach ist der EC 278 kein railjet, sondern ein Eurocity, von Zugteilen kann also hier kaum eine Rede sein.
Frage(n) dazu in die Runde:Werden Schienenbrüche hauptsächlich durch Triebfahrzeugführer gemeldet, sobald die Lok wo "drübergerumpelt" ist?Oder erkennt man solche Schienenbrüche meist von Weitem (gute Sicht vorausgesetzt), sodass eine Notbremsung eingeleitet werden kann und der Zug gar nicht erst über die Bruchstelle fährt (solange der Zug langsam genug ist wegen dem langen Bremsweg)?Oder werden die Schienen nach wie vor Tag für Tag von Schienenkontrolleuren überprüft?Danke, LG