Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle Linie 7 - Frühjahr Sommer 2009 (83921-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Baustelle Linie 7 - Frühjahr Sommer 2009
Antwort #135

Die Frage ist, benötigt man wirklich einen 7,5 Minuten Takt in die Ragnitz...

Ja, der 77er ist im Endeffekt ja der SEV. Würde er alle 10 Minuten fahren, würden sich auch alle aufregen.

lg
tt

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #136
Gegen einen 10 Minuten Takt spricht aber nichts, da ja ohnehin Ferien sind.

Einziges schlagendes Argument für 7,5 Minuten sind die zu erwartenden Stauungen.

Wie sieht es eigentlich mit dem SEV für die SL 1 aus?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

• Manuel
Antwort #137
Zitat
Wie sieht es eigentlich mit dem SEV für die SL 1 aus?

SEV zwischen Jako und Mariatrost im 12 Minuten Takt
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Antwort #138
Was mich wundert ist, dass man den SEV zwischen Maiffredygasse und Merangasse nicht durch die Leonhardstraße führt. Dann hätte man wenigstens die Hst. Lichtenfelsgasse und Merangasse nicht verlegen müssen. Das Linksabbiegeverbot hätte man mit einer Zusatztafel für Linienbusse ja aufheben können, wie es andernorts schon öfter passiert ist.

MfG, Christian

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #139
In der Merangasse wird es sicher saftige Staus geben. - Vll ist das ein Mitgrund für die Verlegung des SEV.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #140
Stimmt, kann sein. Aber wirds die nicht in der Elisabethstraße auch geben? ;)

MfG, Christian

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #141
Ja aber in der Elisabethstraße kommt kein Verkehr dazu.
In der Merangasse sind alle, die sonst in der Relation Merangasse - Leonhardstraße unterwegs sind auch gezwungen bis zur Elisabethstraße weiterzufahren.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #142
Und außerdem schaue ich mir die Begegnung von zwei Gelenksbussen in der Leonhardstraße an, ganz zu schweigen von einer Begegnung im Bereich der Kreuzung mit der Merangasse!

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #143
Ein Bildbericht vom letzten Tag des SEV von / zur Reiterkaserne...

Auf der BL 77 waren heute zwei Gelenkbusse (179 und 180) unterwegs. Diese beiden Kurse verkehrten zwischen Reiterkaserne und Ragnitz.
Ein dritter (Solo) Bus (86) verkehrte nur im Pendelverkehr zwischen St. Leonhard /LKH und Reiterkaserne zu jenen Zeiten, an denen sonst die SL 12 gefahren wäre.

Der Pendelverkehr war keine gute Idee, da es für die Fahrgäste verwirrend ist, wenn eine Linie 6 Tage lang immer von der Reiterkaserne nach Ragnitz fährt und am siebenten Tag dann auch Kurse nur bis St. Leonhard fahren.
Umgekehrt hatte der Bus fast keinen Platz in St. Leonhard, da dort Baumaterial und - fahrzeuge zwischengelagert werden und abgesehen von der auch hier verwirrenden Situation, dass auf einmal ein Bus in der Endschleife verkehrt.

Hier hätte sich anstatt dieses Pendelbusses ein dritter Kurs uf der BL 82 ausgezahlt, dann hätte man diese im 15 Minuten Takt betreiben können anstatt des mit 2 Bussen (93, 101) betriebenen SEV im 30 Minuten Takt.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Juli 13, 2009, 02:15:48 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #144
In der Leonhardstraße zwischen Merangasse und Reiterkaserne ist nun Fahrverbot und die Absperrgitter zu den Gehsteigen sind aufgestellt.
(mit dem Rad kam ich aber noch durch)

Antwort #145

Ja aber in der Elisabethstraße kommt kein Verkehr dazu.

Stimmt schon, aber man könnte den Anrainern und den dortigen Wirtschaftstreibenden, denen zum 3. Mal in 5 Jahren der ÖV im Sommer abhanden kommt (siehe auch im gestrigen Grazer) dadurch zuminest ein bisschen entgegen kommen.

Und außerdem schaue ich mir die Begegnung von zwei Gelenksbussen in der Leonhardstraße an, ganz zu schweigen von einer Begegnung im Bereich der Kreuzung mit der Merangasse!

Also da gibts in der Stadt genug stellen, wo Busse durch ähnlich breite Straßen fahren. Die Straßenzüge der Leonhardstraße sind eigentlich immer gerade genug, um sie auf voller Länge bis zur nächsten Kreuzung einzusehen, es wäre also kein Problem für einen Bus eine Begegnung abzuwarten.

MfG, Christian

Antwort #146
Daß der Wirt vom schwarzen Adler jammert (siehe gestriger Grazer), verstehe ich nicht. Vor seinem Lokal - es liegt zw. Lichtenfels- u. Beethovenstraße - wird ja nicht gegraben. Freie Zufahrt, keine Behinderungen.
MfG  Gerold.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #147

Daß der Wirt vom schwarzen Adler jammert (siehe gestriger Grazer), verstehe ich nicht. Vor seinem Lokal - es liegt zw. Lichtenfels- u. Beethovenstraße - wird ja nicht gegraben. Freie Zufahrt, keine Behinderungen.

Aber dort fährt KEINE Straßenbahn....

Mich würde interessieren wieviel weniger Umsatz die Eisbude vom Temmel bei der Endstation St. Leonhard macht....

Die Straßenbahn ist und bleibt ein wertvoller Faktor für die Wirtschaft.

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Juli 13, 2009, 23:22:16 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #148
Ein paar Bilder vom ersten Tag des "Leonhardstraßen-SEV"....

Bus 173 benötigt wohl ein Software-Update....

Wer ist schneller TW 609 oder der Elch Test Mercedes aus "LL"  :hehe:

... auch ein Bild mit einem 260er gibts...  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #149
Die wenigsten Gäste kommen mit der Straßenbahn zum Schwarzen Adler. Dafür kann man jetzt ungeniert blöd parken vor dem Lokal............. ;D
MfG  Gerold