Der Baustelle zum TrotzDie Reitschulgasse zeigt sich derzeit als Großbaustelle. Einkaufen gestaltet sich als Hindernislauf. Die Händler müssen Einbußen verkraften.
Noch bis zum 10. September dauern die Gleisbauarbeiten in der Reitschulgasse. Gehsteige bieten kaum Platz
Das wahre Gesicht von Graz, so meinen bereits viele, zeige sich derzeit in der Ungestalt von zahllosen Baustellen. Mit den Großbaustellen an der St. Peter-Hauptstraße oder der Schillerstraße sind die Grazer schon bestens vertraut - und weichen aus.
An einem weiteren Baustellenbrennpunkt der Stadt, der Reitschulgasse, wo die Tramgleise erneuert werden, ist Ausweichen angesichts der Enge, die der Bauzaun dem Gehsteig noch lässt, ohnehin (fast) unmöglich. Höchstens großräumig.
Davon machen denn auch viele Passanten und Kunden während der seit Ferienbeginn laufenden Gleisbauarbeiten ausgiebig Gebrauch, zum Leidwesen der ansässigen Geschäftsleute. Wenn sie nicht gleich wie das kleine Mode- oder das Taschengeschäft den Sommer über zusperren, trotzen sie der Situation mit Baustellenaktionen, wie das Modegeschäft Perfekt. Als "Baustellenzuckerl" gibt es da 70 Prozent auf die gesamte Sommerware.
"Dennoch: Die letzten Wochen spüren wir die Baustelle schon arg, dabei sind wir hier am Eck zum Dietrichsteinplatz ohnehin günstiger zu erreichen als in der Gassenmitte", sagt Perfekt-Verkäuferin Ursula Waldhauser.
In dieser Mitte befindet sich etwa die Filiale von Optik Eder, und Filialleiter Ernst Gratz beklagt einen beängstigenden Geschäftseinbruch von "70 bis 80 Prozent" in der letzten Woche, als die Durchgänge baustellenbedingt zeitweise überhaupt gesperrt wurden. Folge: "Wir haben seit einer Woche keine einzige Sonnenbrille verkauft, und es lag nicht am Wetter", seufzt Gratz. "Ich bin froh, wenn das vorbei ist."
Ähnliches beklagt Martin Riedl vom Fotogeschäft Riedl gegenüber: "Touristen, die wir in unserem Geschäft brauchen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen."
Eine Hoffnung hegen daher alle: Mit Baustellenende am 10. September eine umso schönere, neue Straße zu haben.
HELMUT BAST
quelle:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2431416/baustelle-zum-trotz.story