Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (594037-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3390
@Ragnitztal:
Zitat
Das ist eben nicht "jeder" Diskussionsthread, hier geht es um einen Unfall mit Verletzten.
Und? Über jeden Unfall wird irgendwo berichtet/geredet, das braucht hier nicht anders sein. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich habe außerdem eh gemeint, "jeder Diskussionsfaden für sich" ...
Zitat
Es ist angesichts der Opfer etwas pietätlos.
Eine Diskussion über ein aktuelles Ereignis hat doch nichts mit Pietät zu tun. Wer, wenn nicht in erster Linie die verletzten Opfer, möchten wissen, wie es zu dem Unfall kam?  ::)

Wenn Dir das bißchen Gerede schon bitter aufstößt, schlage ich vor, Du meidest diese Diskussion. Das toleriere ich gerne.

Zitat
Nach den KLZ-Aufnahmen ist der 1er schon beim mittleren Portal rein gefahren. Also war der 4er noch mitten auf der Gleiskreuzung.
Deswegen könnte die Spekulation von Zachi (#3381 ) eventuell richtig sein

Antwort #3391
Zitat
  ... Es ist angesichts der Opfer etwas pietätlos. 

Diese Aussage ist doch zweifelsohne maßlos überzeichnet.

Hier wird mit geringen Geschwindigkeiten gefahren, einen Rumpler wird's halt gemacht haben, und all jene die es vorgezogen haben lieber in ihre Smartphones zu schauen als die Haltegriffe zu benutzen wird's ein bisschen geschüttelt haben, aber von richtigen Opfern und deren Pietät zu lamentieren das ist Geschmacklos!

Arbeite einmal bei einem wirklichen Großschaden mit Triage, daa sind dann wirkliche Opfer zu beklagen....

• Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Antwort #3392
Zitat
Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Antwort #3393
Der Knoten dürfte sich glöst haben, der Verkehr fließt wieder am Südtirolerplatz.

Antwort #3394
Unmittelbar nachdem die defekten Garnituren abgeschleppt wurden, war ich zufällig am Jakominiplatz und habe ein paar Bilder gemacht.
Ab 13:30 fließt der Verkehr wieder.
LG,
Armin

• FlipsP
Antwort #3395
Zitat
Spekulationen darüber, von allen die nicht direkt Augenzeugen waren, wären jetzt reichlich unseriös.
Und warum darf man keine Gedanken zum Unfallhergang äußern?  ::)  :o
So gesehen ist fast jeder Diskussionsfaden unseriös, gibt es doch bei jeder Diskussion hier irgendwann Gedankenspiele, sprich Spekulationen ...
Das ist eben nicht "jeder" Diskussionsthread, hier geht es um einen Unfall mit Verletzten. Letztlich geht es auch um die Schuldfrage. Das ist schon etwas anderes als Diskussionen über den Ausbau des Straßenbahnnetzes, etc. ... Es ist angesichts der Opfer etwas pietätlos. Oft enden solche Spekulationen außerdem darin, dass Menschen etwas unterstellt wird, was sie möglicherweise gar nicht getan haben. Bei einem Unfall mit Personenschaden hat das schon eine andere "Dimension".

Pietätlos wäre es, wenn man über die Opfer schreiben oder Bilder von den Verletzten bzw den Verletzungen zeigen würde.
Wenn man übertolerant sein will, dann kann man auch folgende Aussage von Schampuskrampus als pietätlos bezeichnen, die daraus schließen lässt, dass die Opfer/Verletzten selbst daran Schuld wären:

Hier wird mit geringen Geschwindigkeiten gefahren, einen Rumpler wird's halt gemacht haben, und all jene die es vorgezogen haben lieber in ihre Smartphones zu schauen als die Haltegriffe zu benutzen wird's ein bisschen geschüttelt haben, aber von richtigen Opfern und deren Pietät zu lamentieren das ist Geschmacklos!

Arbeite einmal bei einem wirklichen Großschaden mit Triage, da sind dann wirkliche Opfer zu beklagen....

Ich habe schon bei größeren Ereignissen gearbeitet und kann dazu nur sagen: Opfer ist Opfer, egal ob schwer verletzt oder blauer Fleck.
Bei der nächsten Aussage stimme ich @Schampuskrampus aber voll und ganz zu:

Zitat
  ... Es ist angesichts der Opfer etwas pietätlos. 

Hier gibts Fotos von den Aufräumarbeiten:
https://www.antenne.at/steiermark/stra%C3%9Fenbahnen-kollidiert?fbclid=IwAR0NYlf7fWAq2xBqeZRpkyG6nIjEN72svJcT2q7YwO1H6frembQP543MQ6E

Bekommt Graz nun doch eine Unterführung des Opernrings (ab Stadtpark bis zum Radetzkyspitz) für unsere Autolobby? Denn damit wäre der IV nicht von den bösen Straßenbahnen blockiert worden... :-P

Das wäre super! Man würde der Straßenbahn und den Fußgängern endlich die Kreuzung ersparen und hätte gleichzeitg den MIV als Treiber, weil man ja nicht will, dass der durch die VLSA ständig stehen bleiben muss. Also sollte sich so auch kein Wiederstand ergeben.  :one:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Antwort #3396
Lt. einem Posting der Holding Graz geht man inzwischen von einem Schwer- und 9 Leichtverletzten aus:

https://www.facebook.com/grazholding/posts/2702499443149202

Antwort #3397
Das wäre super! Man würde der Straßenbahn und den Fußgängern endlich die Kreuzung ersparen und hätte gleichzeitg den MIV als Treiber, weil man ja nicht will, dass der durch die VLSA ständig stehen bleiben muss.

Nun, da man ja die neue Strecke zu bauen gedenkt wird am Unfallort dereinst weniger Verkehr sein. Und man hätte dann bei einem ähnlichen Unfall dadurch kein Verkehrschaos mehr.

Aber wenn man schon untertunneln will kann man ja gleich von dort in die Nagl-Garage fahren. Oder man überbrückt diese neuralgische Stelle mit einer Gondel?

Die Formulierung "zu früh abgebogen" hat übrigens schon etwas

• ptg
Antwort #3398
Im Übrigen die einzige, die bisher eine Spekulation mit Schuldzuweisung abgegeben hat, ist laut KLZ-Artikel die Holding Graz:
Zitat
Die Ursache scheint ein "Eigenverschulden" zu sein, wie es seitens der Holding heißt. Laut
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5703974/Graz_Nach-StrassenbahnUnfall_Mehrere-Verletzte-Strassen-sind

• FlipsP
Antwort #3399
Das wäre super! Man würde der Straßenbahn und den Fußgängern endlich die Kreuzung ersparen und hätte gleichzeitg den MIV als Treiber, weil man ja nicht will, dass der durch die VLSA ständig stehen bleiben muss.

Nun, da man ja die neue Strecke zu bauen gedenkt wird am Unfallort dereinst weniger Verkehr sein. Und man hätte dann bei einem ähnlichen Unfall dadurch kein Verkehrschaos mehr.

Aber wenn man schon untertunneln will kann man ja gleich von dort in die Nagl-Garage fahren. Oder man überbrückt diese neuralgische Stelle mit einer Gondel?

Der Straßenbahnverkehr wird, wie auch der MIV, dort nicht wirklich weniger werden. Die neue Strecke wird ja größtenteils nur über Angebotsverdichtung "bespielt". Es werden vielleicht 1-3 Straßenbahnen pro Stunde weniger fahren, aber wird man das wirklich merken?

Ich würde den Ring sowieso von der Oper bis zur Raubergasse tiefer legen. Somit entstünde ein komplette Fußgängerzone rund um das eiserne Tor und hin zu Herrengasse und Jakominiplatz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

• Ch. Wagner
Antwort #3400
Ich war, wie fast täglich, gerade am Jakominiplatz, um mit dem 34/34E heimzufahren. Der Ersatz- und Umleitungsverkehr wurde sehr rasch eingerichtet, die Busse der Linie 34E wurden sofort von ihrer Linie abgezogen.
Das Chaos am Platz wurde allerdings von den Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern erheblich vegrößert. Alle liefen oder fuhren, ohne jede Rücksichtnahme, weiter. Sie blockierten die Gleise und die Busfahrbahnen. Autos aus der Jakoministraße und der Schönaugasse blockierten Busse und Bahnen. Es zeigt ganz einfach, wohin sich die Gesellschaft entwickelt: zur hemmungslosen Egomanie. Und so wäre eine Konsequenz aus dem heutigen Vorfall zu ziehen: Privatverkehr, auch mit Fahrrädern oder Scootern, haben am Jakominiplatz nichts zu suchen.
PS: lieber Dietmar, ich bin da nicht deiner Meinung. Beiträge zu Unfällen sollten immer evidenzbasiert sein. Und deswegen habe ich auch meinen - leider gelöschten - Kommentar dazu geschrieben. Eine Absicht ist ebenso denkmöglich, wie das Einpacken der Kassa oder sonst eine Ablenkung. Etwa tiefstehende Sonne oder Laserpointer oder, oder, oder.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Antwort #3401
Aktuell steht alles Richtung Hauptplatz!
Edit: Gleich ist der Opernring wieder blockiert 😂

Antwort #3402
Auslöser für den zweiten Bimstau des Tages war eine defekte Behindertenrampe eines Cityrunners in der Haltestelle Hauptplatz.

LG,
Gert

Antwort #3403
.....
@Toben Dax: Zu früh abgebogen ist der 1er wohl nicht. Der biegt immer an der gleichen Stelle ab.. ;-)
.....

Doch, der 1er ist einfach zu früh abgebogen, zwar nicht örtlich, aber zeitlich.
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB nur leicht im Kommen und MB praktisch nur mehr als Museums(feld)bahnen vorhanden sind!

• PeterWitt
Antwort #3404
Hat eigentlich jemand den 662er gesichtet? Wie sieht es dort (oberflächlich gesehen) mit den Beschädigungen aus?

Auf den Twitter-Fotos der Polizei sieht man auf den ersten Blick nur Kratzer, offenbar nicht einmal defekte Scheiben - nur kann ich da kaum glauben.
Twitter

Hier 2 vergrößerte Ausschnitte