Lieber Empedokles,
Mit Deinem Trassierungsvorschlag für die CvH sprichst Du mir aus der Seele!!!
Obwohl wir dann darauf verzichten müßten, das einzige "Rasengleis" der Welt im öffentlichen Straßenraum zu haben
(dort wurden übrigens kürzlich neue Plastiklaschen montiert und zum Abschuss freigegeben)
In Deutschland hätte man allerdings für die Verlegung auf eigene Trasse eine Förderung aus dem GVFG, und meist auch noch zusätzlich vom Land,
bekommen (oft 85% und mehr der Gesamtkosten), eine solche würde wohl auch hierzulande die Planer dazu anregen, mit dem Denken zu beginnen...
Graz,12.Bezirk spricht mit seinem Vorschlag ein Thema an, von dem ich gedacht habe, dass es nun doch schon seit
EINIGER Zeit endlich vom Tisch ist:
Das Befahren von Vollbahnstrecken mit Straßenbahnwagen.
Eine Regionalstadtbahn (in Graz seinerzeit infolge schlechter Recherche als Stadtregionalbahn bezeichnet) ist ein System, in dem vollbahntaugliche Fahrzeuge
auf innerstädtische Netze übergehen, was in Graz aufgrund der Stadtstruktur nicht möglich ist, nie aber umgekehrt. (Nordhausen und Kassel stellen dabei
Ausnahmen unter völlig anderen Voraussetzungen dar, dort werden keine Hauptstrecken mit planmäßigem Fernverkehr befahren und sogar in Karlsruhe ist
man dabei, die gemeinsame Führung von Straßenbahn und Regionalstadtbahn im Stadtzentrum wieder zu trennen).
Der jetzt begonnene Ausbau der Ostbahn zu einer S- Bahn- tauglichen Strecke (auch wenn es sich dabei nur um einen ersten winzig kleinen Schritt zu einem Vollausbau handelt)
wird zu einer wesentlichen Komfortsteigerung führen, während der weitaus teurere Ausbau für zwei völlig unterschiedliche Bahnsysteme (verschiedene Bahnsteighöhen,
Gleisverschwenkungen und die Beschaffung von Zweisystemfahrzeugen sowie die damit verbundenen umfangreichen Adaptierungen im Grazer Stadtnetz aufgrund
der höheren Achslasten) zu spürbaren Komforteinbußen und längeren Fahrzeiten führen würde.
Die richtige Richtung kann hier nur sein: S- Bahn fertigstellen, Straßenbahn durch die konsequente Anlage von eigenen Trassen ausbauen und komfortable Umsteigepunkte schaffen,
und nicht, bereits begonnene Verbesserungen durch neue, alte, sinnlose Diskussionen wieder ins Stocken zu bringen.
LG Rainer