Re: Die Koralmbahn - Presseberichte/Diskussion
Antwort #523 –
Koralm: Jetzt ist Brüssel am ZugEU-Kommission präsentiert neue Liste wichtigster Verkehrsprojekte. Wahrscheinlich dabei: Südbahn mit Koralm- und Semmeringtunnel. Auf einem Budgetentwurf der Kommission im Juni war die Achse von Danzig bis Bologna bereits berücksichtigt.Unter der Koralm wird längst am Bahntunnel gebaut, beim Semmering soll im Frühjahr 2012 der Spatenstich erfolgen. Am Mittwoch kommt es für beide Projekte zu einem Lostag. Denn sie liegen mit dem neuen Wiener Hauptbahnhof auf der neuen Südbahn und damit auf der Baltisch-Adriatischen Achse, die zu einem prioritären Schienenweg in der EU werden soll - dafür haben sich viele Politiker der betroffenen Regionen und Staaten in Brüssel starkgemacht. Die EU fördert den Ausbau aller als prioritär eingestuften Verkehrswege mit Geldmitteln, derzeit genießen 30 Korridore diesen Status.
Am Mittwoch also ist die Europäische Kommission am Zug. Da präsentiert sie ihre überarbeitete Liste des transeuropäischen Netzes, wie es im Fachjargon heißt, und nicht nur im Verkehrsministerium, auch in der Steiermark und in Kärnten steigt die Spannung. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Achse und damit auch die milliardenschweren heimischen Tunnelprojekte enthalten sind, ist allen Signalen und Einschätzungen nach sehr hoch. Auf einem Budgetentwurf der Kommission im Juni war die Achse von Danzig bis Bologna bereits berücksichtigt.
Bis zu 20 Prozent der Investitionssumme kann die EU-Förderung für prioritäre Projekte ausmachen. Wie viel Geld in Koralm- und Semmeringtunnel fließen könnte, wird am Mittwoch freilich nicht beantwortet. Das hängt zum einen davon ab, wie hoch der Fördertopf dotiert ist.
Zum anderen präsentiert die Kommission ihre Liste als Gesetzesvorschlag, der im EU-Rat und im Parlament diskutiert und angenommen werden muss. Experten erwarten einen längeren Entscheidungsprozess, denn Länder werden versuchen, Projekte, die nicht berücksichtigt wurden, auf die Liste zu reklamieren. Für die heimischen Langzeitprojekte ist das kein Problem: Die möglichen Förderungen betreffen die Finanzperiode 2014 bis 2020.
Noch ein BescheidIn Österreich ist der einst so umstrittene Semmeringtunnel politisch gesehen durch. Von Niederösterreich fehlt noch ein Naturschutzbescheid, am Freitag gab es eine mündliche Verhandlung zu Wasser und Denkmalschutz in Gloggnitz. Verkehrsministerin Doris Bures (SP) erwartet aber keine Probleme mehr.
Lediglich die "Allianz für Natur" (AFN) stellt sich weiter gegen den Bau. Projektleiter Gerhard Gobiet weist die Kritik von AFN aber zurück: "Alle Behauptungen, der Tunnel bedrohe das Unesco-Weltkulturerbe der Semmeringbahn, sind falsch." Dies habe eine Überprüfung zusammen mit der Unesco ergeben.
HANNES GAISCH
Quelle:
Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.