Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2015 (91657-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #105

Dann lies die einmal die Bestimmungen des "Kraftfahrliniengesetzes" durch.

Da drinnen steht nichts über Disponenten oder?
Liebe Grüße
Martin

• FlipsP
Antwort #106

Kann man aber auch umgehen. Dafür muss kein Busfahrer mehr arbeiten, nur eben diese Leute, die für diese Aufgabe angestellt sind.

Dann lies die einmal die Bestimmungen des "Kraftfahrliniengesetzes" durch.

Falls du auf die Lenk- und Ruhezeiten anspielst musst du mir nichts erklären. Ich habe selbst die Ausbildung zum Berufskraftfahrer (C/D95).
Habe auch gesagt, dass kein Busfahrer über seine Lenkzeiten hinausfahren muss. Ich meinte eher, dass die Disponenten umdisponieren könnten, wofür sie auch angestellt sind.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

• Ch. Wagner
Antwort #107
Mit anderen Worten: ihr kennt es nicht. Einfach googeln!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• FlipsP
Antwort #108
Habe ich nun gemacht, kann jedoch Nichts finden, was gegen mein Posting spricht.
Also entweder du liegst falsch, wir reden aneinander vorbei oder du zeigst uns einfach, wo wir falsch liegen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Antwort #109
Ich vermute Ihr redet aneinander vorbei! Ob um 23:15 oder um 23:45 Uhr die letzte Straßenbahn/der letzte Bus fährt, hat nicht wirklich mit Ruhezeiten zu tun. Bei einem Unternehmen in der Größe der HGL richtet sich der Dienstplan mit den Lenk- und Ruhezeiten nach dem Fahrplan. Und die Disponenten in der Leitstelle (die damit eigentlich nicht wirklich zu tun haben) haben ohnehin Dienst bis das letzte Fahrzeug in der Garage ist.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #110
Dann nehmen wir die Herrschaften, die den Fahrplan erstellen.

Was soll der Fahrgast machen, der vll in Puntigam bis 23:30 arbeitet und in der Innenstadt wohnt,

Der hat einfach PECH gehabt. :P
Liebe Grüße
Martin

Antwort #111
Es gäbe da noch den Regionalbus 631, der vom Flughafen zum Jakominiplatz über Brauhaus Puntigam und Hauptbahnhof fährt, jedoch hält er in Brauhaus Puntigam um 23.54 Uhr nur zum Aussteigen. Man könnte ja das Bedienungsverbot aufheben lassen, als kostenlose Notlösung. Nützt natürlich nur den Personen im Umkreis des Brauhauses und Bahnhofs Puntigam.

Aus Sicht der HGL ist es vermutlich reine Gnade, daß bei der letzten Fahrt in die Remise überhaupt Fahrgäste mitfahren dürfen. So gesehen ist es nicht verwunderlich, daß die Einzieher der Straßenbahn nicht adäquat ersetzt werden, wenn nicht die Strecke zufällig auf dem Weg zur Garage liegt.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #112
Traurig aber wahr....

Ja das mit dem 631er scheitert am Bedienungsverbot, keine Ahnung wie das rechtlich aussieht.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #113
Zitat

Statt um 23:48 Uhr fährt nun der letzte Bus um 23:10 ab Puntigam

... Ob um 23:15 oder um 23:45 Uhr die letzte Straßenbahn/der letzte Bus fährt, hat nicht wirklich mit Ruhezeiten zu tun. Bei einem Unternehmen in der Größe der HGL richtet sich der Dienstplan mit den Lenk- und Ruhezeiten nach dem Fahrplan. Und die Disponenten in der Leitstelle (die damit eigentlich nicht wirklich zu tun haben) haben ohnehin Dienst bis das letzte Fahrzeug in der Garage ist.

Ja dann - liebe "Variobahn" - erkläre uns doch bitte auch gleich, warum der letzte SEV-Bus um 38 Minuten früher als "die letzte planmäßige BIM" abfährt.
Weil es sich bei dem BIM-Kurs um 23:48 Uhr ab Puntigam offenbar um einen Einzieher (in die Remise) handelt. Der SEV-Bus ab Jakominiplatz um 23:30 wird wahrscheinlich nachdem er in Puntigam angekommen ist, von dort aus direkt in die Bus-Garage Kärtnerstraße einziehen (und eben nicht über die BIM-Remise Steyrergasse dorthin fahren).

Als Betreiber eines der Publikumsmagneten rund um das Brauhaus Puntigam würde ich mich fürchterlich bei der HGL aufregen, wenn meine Gäste zum letzten Mal um 23:10 Richtung Innenstadt kommen, was sonst erst um 23:45 war.

Was wollen denn diese Leute alle in der BIM-Remise? Okay, zumindest "in Richtung Innenstadt" stimmt.
Ob man als Fahrgast bei einer "Leerfahrt in die Remise" auf das Recht der Beförderung bestehen kann, weiß ich aber nicht. Manchmal zieht ja auch der letzte Kurs nach Mariatrost bei der Rückfahrt in die Remise Steyrergasse ein, obwohl nach Fahrplan eigentlich in die Remise Alte Post Strasse gefahren werden sollte (oder war das einmal so?). Da hat(te) man halt als West-Grazer ab und zu vom Jakominiplatz aus Glück, oder eben Pech.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Ch. Wagner
Antwort #114

Kann man aber auch umgehen.

Mir ist es um diesen Satz gegangen.

Und zum "Einstiegverbot": da dürfte wohl der Verkehrsverbund zuständig sein.

Ansonsten kann ich nur Taxi empfehlen. Ein Verzicht auf eine Rund Schnaps und schon ist die Fahrt bezahlt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• 4020er
  • Styria Mobile Team
Antwort #115
Wenn ich für eine (Jahres-)Fahrkarte bezahle möchte ich auch das Service für den Gültigkeitszeitraum des Tickets erhalten. Und Ch. Wagner: Wenn ich für eine Leistung bezahlt habe, dann möchte ich nicht wegen dem Nichterbringen von Seiten der HGL auf meinen Schnaps (oder Bier, oder Cola, oder Popcorn) verzichten.

Den lächerlichen Betriebsschluss von 23:30 wird man wohl einhalten können...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Antwort #116

Finde ich nur nichts oder gibts tatsächlich zur 1er-Umlegung keinerlei konkrete Information auf der HGL-Homepage?

Am 11. Mai geht´s los!
Zuerst werden im Mai die Versorgungsleitungen der Fernwärme + Erdgas südlich der Gleistrasse im Bankett und im Gehsteigbereich neu eingebaut. Es sei daran erinnert, dass diese Leitungen in der Laudongasse erst im Jahre 2009 NEU verlegt wurden! An der Ecke zur Alten Poststrasse wurden bereits Abspannmasten der Oberleitung abgeladen. Im Juni soll (lt. heute erhaltenen Informationszettel) mit der Errichtung der neuen Gleistrasse begonnen werden.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #117

Und zum "Einstiegverbot": da dürfte wohl der Verkehrsverbund zuständig sein.

Nein, die fuer die Komzession zustaendige Behoerde beim Land!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #118
Zitat
An der Ecke zur Alten Poststrasse wurden bereits Abspannmasten der Oberleitung abgeladen.

Nicht nur abgeladen. Die schießen jetzt dort aus dem Boden, schneller als der Spargel wächst.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #119
Der SEV für die Linie 5 läuft besser als gedacht!

Am Werktag (Mo-Fr) sollte man ungefähr 10 Minuten mehr einplanen für Jako - Puntigam!
Am Wochenende dauert es nur etwas länger als mit der Bim gewöhntlich und am Abend gibt es fast keinen Unterschied!

Weitere Beobachten folgen sicher noch im lauf der nächsten Wochen.  ;)
LG TW 581