Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Reininghaus (132876-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #60
Auch  ich sehe den Baubeginn der Linie Reininghaus nicht als Verlängerung irgendeiner Linie, sondern als echten Neubau einer Straßenbahn in ein Stadtgebiet, in dem es bisher keine Straßenbahn gab. Dass diese Strecke dann von einer umgelegten Linie 4 befahren wird, ist nach meiner Beurteilung nicht als Linienverlängerung zu sehen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #61
Wie definiertst du das? Ich würde das ja gewisser Maßen als Verlängerung der künftigen Linie 4 sehen....
Ich meine, 1er, 4er, 5er, 6er, 7er ok, da wurde an der Endstation einfach minimal bis ein bisschen dran gestoppelt, und das war die Verlängerung. Aber wenn du Neubau einer Linie jetzt damit definierst, dass man einen neuen Ast erstellt - was war dann die Laudongasse? Klar, minimal, aber wenn Umlegungen wie St. Leonhard als Verlängerung gelten, dann war das ebenso schon eine neue Linie  ;D

Für meinen Teil wäre eine neue Linie ein neuer Streckenast, der dann auch von einer neuen, weiteren Linie befahren wird...


Naja für Reininghaus muss eine neue Linie geschaffen werden, es kann keine bestehende direkt verlängert werden.

Der 4er oder auch der 3er haben dort vorher eigentlich nichts verloren gehabt. - Wenn Du Dir das Netz im Jahre 1911 ansiehst, ist es bis auf ein paar Kleinigkeiten gleich bzw. größer als jetzt. - Schönau-/Karlauergürtel gab es nicht, das ist für mich aber auch keine eigene Linie sondern die Verbindung zweier Achsen.

Die Schleife in der Laudongasse ist schon gar keine neue Linie sondern die Umlegung der alten Schleife Hauptbahnhof.
Ditto die Umlegung der Linie1.

Ich sehe es daher hier als neue Linie. Was ist es denn, wenn 2025 die Verlängerung nach Straßgang angegangen wird?  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #62
Wollte dazu auch schon eine Frage stellen. Ich freue mich schon auch sehr, dass endlich damit begonnen wird, aber wollte zu deiner Definition mehr wissen: Wie definierst du, dass die anderen nur Verlängerung und kein Neubau waren? Stadion - Murpark wäre so gesehen ja auch ein Neubau gewesen mit mehreren Haltestellen und neu erschlossenem Gebiet. Dagegen wäre SZ St.Peter - St. Peter für mich eher eine Wiedererrichtung. Puntigam, St. Leonhard und Laudongasse dagegen würde ich auch als reine Umlegungen sehen.

EDIT: Okay, Beitrag etwas zu spät veröffentlicht ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #63
Es ist ein neuer Streckenast und wird daher auch von einer "neuen" Linien befahren - entscheidend ist, dass endlich gebaut wird (und hoffentlich bald auch zur SmartCity).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #64
Der 4er, 5er, 6er und 7er wurden per se von der alten Endstation zur neuen Endstation verlängert. - Alte Endstelle - Erweiterung - neue Endstelle.

Auf Reininghaus trifft dies nicht zu, die Strecke zweigt inmitten einer anderen Linie ab. - Daher sehe ich es als neue Linie.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #65
Der 4er, 5er, 6er und 7er wurden per se von der alten Endstation zur neuen Endstation verlängert. - Alte Endstelle - Erweiterung - neue Endstelle.

Auf Reininghaus trifft dies nicht zu, die Strecke zweigt inmitten einer anderen Linie ab. - Daher sehe ich es als neue Linie.

Danke für die Erklärung ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #66
Der 4er, 5er, 6er und 7er wurden per se von der alten Endstation zur neuen Endstation verlängert. - Alte Endstelle - Erweiterung - neue Endstelle.
....

Gilt auch für den 1er (Hilmteich - Mariatrost und Eggenberg - UKH), den 4er im Süden (Staatsbahnhof - Liebenau)  sowie in gewisser Hinsicht auch für die Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse.
Streckenverlegungen gab es für die Linie 7 (Eggenberger Allee, statt Alte Poststraße - Georgigasse - Kernstockgasse), für die Linien 4 und 5 (Unterführung Maut Andritz), für die Linie 5 im Süden (Zentralfriedhof - Maut Puntigam) und die Linie 1 (Asperngasse - Laudongasse).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #67
Mein Gott habt ihr Probleme. Ist es nicht wichtiger das Ding fährt?

Wenn der Rest auch noch kommt so wie grossspurig verkündet sieht es ja nicht so schlecht aus.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #68
Mein Gott habt ihr Probleme. Ist es nicht wichtiger das Ding fährt?

Wenn der Rest auch noch kommt so wie grossspurig verkündet sieht es ja nicht so schlecht aus.

Hast eh Recht!
Aber es ist schon etwas ungewohnt und in Graz ein wohltuendes, aber bisher seltenes Gefühl einmal über Tramverlängerungen bzw -neubaulinien "schwelgen" zu dürfen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #69
Mein Gott habt ihr Probleme. Ist es nicht wichtiger das Ding fährt?

Wenn der Rest auch noch kommt so wie grossspurig verkündet sieht es ja nicht so schlecht aus.

Was heißt Probleme?

Wir haben in jedem Beitrag betont, dass wir froh darüber sind, dass endlich gebaut!

Es war einfach interessant wie jeder für sich selbst definiert, was was ist. Eine einfache kleine Zwischendiskussion mit wenigen Beiträgen. Das muss man nicht kommentieren, abgesehen davon, dass diese Zwischendiskussion schon beendet war, als du deinen  Kommentar verfasst hast.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #70
Am Ende des Berichtes gibt es einige aktuelle Bilder von der GKB-Unterführung

https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=157094508&postcount=334
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #71
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #72
In Reininghaus werden für die Straßenbahnverlängerung Stahlmasten aufgestellt!

Anfang März erfolgte die Ausschreibung dafür..

http://ausschreibungen-oesterreich.at/53837_Herstellung_und_Lieferung_von_Stahlmasten_fuer_Reininghaus_2019_Graz

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #73
In Reininghaus werden für die Straßenbahnverlängerung Stahlmasten aufgestellt!
Müssen die genauso hässlich werden wie jene Masten in der Annenstraße?

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #74
Naja es ist die Frage welche Art von Stahlmasten. Also die Stahlmasten am Glacis z.B. finde ich recht ansprechend. Und was wäre die Alternative? Eigentlich nur Betonmasten - da finde ich die Stahlmasten schon besser.