Der Geschäftsmix ist nichts besonders. Mittlerweile überall der gleiche Null Acht 15 Shop.
Wie du eh selbst sagst, haben die überall auf der Welt immer den gleichen Geschäftsmix.
Wobei ich den hier noch gelungener find als z.B. in Seiersberg, wo es nichtmal ein ernstzunehmendes Büchergeschäft gibt (der Mini-Morawa ist ja ein Witz).
jedoch was sehr negativ ist, ist diese offene Bauweise. archetektonisch vielleicht toll aber nur von aussen. Da drinn ziehts wie in nem Hühnerstall.
In jedem anderen SC gibst Klimaanlagen.
Find ich absolut nicht, die offene Bauweise ist total angenehm, dadurch wirkt das ganze viel weniger vollgestopft. Vor allem haben sie das konsequent gemacht: Auch der lange Gang zwischen den Geschäften ist viel breiter und man hat dadurch sogar am Eröffnungstag angenehm durchgehen können.
Außerdem find ich überhaupt nicht, dass es zieht. Es ist halt nur minimal wärmer, als im Freien, aber das ist in der Innenstadt auch nicht anders.
Und wie toll die Luft aus Klimaanlagen ist, wie gut sich da Bakterien verbreiten etc. sollte eh hinreichend bekannt sein

In diesen 3mal sah ich sicherlich 6-8Leite die "blind-links" über die Schienen in Richtung Interspar liefen und jedesmal fast von der Tram erfasst wurden, obwohl diese eh schon fast im Schneckentempo unterwegs war. Kann man hier nicht ne Absperrung/Einzäunung errichten um den Überhang zu bündeln??
Aber geh, die Bim fährt dort eh nur im Schrittempo, kann also mit einer Notbremsung innerhalb einer sehr kurzen Strecke stehen bleiben. Da wird schon nix passieren, vor allem wenn "normal viel" los ist. Außerdem kann der Bimfahrer auch durch Klingeln auf sich aufmerksam machen.
Jedoch eines steht fest. Der Murpark ist zwar besser als das "Center Ost" und Center Nord/Gösting jedoch meilenweit von Webling, Citypark und SCSeiersberg entfernt.
Richtig, meilenweit entfernt, vor allem von Seiersberg. Das ist so weit weg, so groß und unübersichtlich und hat so eine miese Verkehrsanbindung, dass ich echt froh bin, dort net hin zu müssen. Und vor allem von der ÖV-Anbindung ist der Citypark da nicht viel besser. Deshalb ist für mich das einzige interessante EKZ momentan der Murpark, wenn er auch nicht mit einem Einkauf in der Innenstadt mithalten kann.
Das Thalia nach Graz kommt war zu erwarten. Find ich nicht schlecht.
Nur leider sinds wieder mal später als früher nach Graz gekommen. So wie immer in Graz. Zu uns kommt immer alles später.
Auch da muss ich dir widersprechen. Dass es bei uns manches nicht gibt, was es in Wien gibt, ist wohl klar. Aber ansonsten machen die meisten Geschäfte als nächstes Filialen in Graz auf. Frag mal in Salzburg, wann dort der erste Media Markt/Saturn eröffnet hat...
Thalia ist eine von wenigen Ausnahmen, was mMn einfach daran liegt, dass Graz schon eine Anzahl großer Buchgeschäfte mit guter Qualität hatte. Leider hat sich das im letzten Jahr ja verschlechtert.
Nun die Kosten dürfen nicht so ins gewicht fallen. Sonst hätten die anderen Center auch daran gespart. Im Sommer wirds nicht so schlimm wie an einem "halbwegs normalen Winter". wenns -10 bis -15 Grad draussen hat??
Da überleg ich mir als Kunde ob ich in Murpark fahr oder in zb: Citypark wo ich nicht jedesmal wenn ich das Geschäft verlasse jedesmal mich an und ausziehen muss.
Du bist schon der zweite, der mit diesem seltsamen An-/Auszieh-Argument kommt. Ich zieh mich in der Stadt auch in einem normalen Winter nicht in jedem Geschäft aus, sondern mach höchstens die Jacke auf. Und das ist hier nicht anders. Und Frischluft is mir immer noch lieber, also gefilterte Luft, die schon hundert Mal irgendwo durchzirkuliert ist.
Das sich was verändert erwarte ich auch nicht, nur ich nimm mir mehr Zeit. Ich kam direkt von der Autobahn und hab halt schnell vorbeigeschaut. Wenn ich schon in der Nähe bin. 
Damit hast auch eine riesige Stärke von diesem EKZ aufgeführt

Stimmt - Was ist eigentlich mit Starbucks? Die wollten ja auch einmal ein Kaffeehaus in der Innenstadt errichten.
Gottseidank haben sie nicht! Ich weiß nicht, ob du Kaffeetrinker bist, aber soweit ich das beurteilen kann ist Starbucks:
- teuer
- ungemütlich
- nicht besser als die unzähligen wirklich guten Coffeeshops und Kaffeehäuser, die es in Graz schon gibt
Also ein Einrichtung für Blinde? Habe davon noch nie etwas gehört.
Er meinte "blindlings", also ohne nach links und rechts zu schauen

MfG, Christian