Das gezeigte Projekt ist nicht die neue Styria-Zentrale am Messeplatz, sondern ein Projekt eines Hotelhochhauses am jetzt noch bestehenden Park-&-Ride-Parkplatz nördlich des Ostbahnhofes. Das Grundstück gehört der GPG und die will das Projekt offenbar umsetzen.
dann soll der Messeparkplatz in der Fröhlichgasse verbaut werden (liegt gegenüber der neuen Messehalle).
Daneben soll noch eine Unterführung unter der Ostbahn gebaut werden (irgenwann einmal eine Brücke über die Mur in der Verlängerung der Fröhlichgasse samt einem Straßenprojekt weiter zum Zentralfriedhof).
Südlich des Ostbahnhofes ensteht eine neue Umlageanlage der ÖBB.
Auf den östlichen Messegrundstücken (rund ums Messeschlössl/Kleiner Vergnügungspark) werden Wohnblocks gebaut und in eine kleine Parklandschaft integriert.
Die Gegend ist gerade dabei sich ziemlich zu verändern - hoffentlich kann da die Infrastruktur auch mithalten!!!
Dennoch wird beim Bau der neuen Halle bei der Messe auf dieses dritte Gleis vom Platzbedarf rücksicht genommen.
Eine Wendeschleife beim Ostbahnhof steht ebenso nicht zur Diskussion - dafür gibt es ja nicht einmal in einen Kilometer Entfernung die "!alte" Schleife beim Stadion.
Ja, die liebe Stadt Graz glaubt, dass man die meisten Mio. in den Straßenverkehr fördern muss - Natürlich ist das auch wichtig aber der ÖPNVhat aus meiner Sicht Vorrang.
Wenn ich p12578 richtig verstanden hab, steht aber nur 1 Mio. für die gesamte Infrastruktur, also für ÖV und IV zur Verfügung, was natürlich gleich noch ein bisserl problematischer wär.
Hier gibt es interessante Modelle.
Das schaut witzig aus. Wie hoch ist da eine Chance auf eine Verwirklichung?
Vielleicht garnicht so schlecht, wenn man den Politikern vorschlagt, diese Etagen wie lauter Kommod-Häuser zu gestalten, damit sie nicht mehr so ein schlechtes Gewissen haben müssen