NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  03 12, 2025, 18:40Gut, über den Sinngehaltes des Wortes "revolutionär" zu diskutieren wäre hier nun vollkommen OT; Fakt ist, dass es die genannten Ausbauten gegeben hat, welche eine massive Ausweitung des Grazer ÖV im Vergleich zum Zustand von vor rund 10 Jahren darstellen.

Aber genau das ist es: Du stellst einen mehr oder weniger vollkommen normalen Ausbau als ,,revolutionär" oder ,,massiv" darf. Ja es wurde ausgebaut. Der Ausbau war aber zum Großteil weder revolutionär, noch massiv. Er war einfach über diesen Zeitraum normal.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Gestern um 15:33Aber genau das ist es: Du stellst einen mehr oder weniger vollkommen normalen Ausbau als ,,revolutionär" oder ,,massiv" darf. Ja es wurde ausgebaut. Der Ausbau war aber zum Großteil weder revolutionär, noch massiv. Er war einfach über diesen Zeitraum normal.

Es ist nach wie vor vollkommen offtopic zu diskutieren, ob ein Ausbau jetzt massiv oder normal ist, vor allem, da es ja sowieso keine durchschnittliche Norm gibt, wie ÖV innerhalb von 10 Jahren ausgebaut wird, an der man die Begrifflichkeit messen kann.

Vollkommen OT.

FlipsP

Aber du diskutierst munter im OT weiter (und ich gebe zu: ich auch)...

Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass man vielleicht etwas weniger Extreme wie ,,revolutionär" einbaut. Aber das war dir egal.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Gestern um 18:31Aber du diskutierst munter im OT weiter (und ich gebe zu: ich auch)...

Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass man vielleicht etwas weniger Extreme wie ,,revolutionär" einbaut. Aber das war dir egal.

Und nutzt dann den Begriff wie "revolutionär" im selben Beitrag selbst in Bezug auf andere Regionen, obwohl du einfach nur darauf hinaus wolltest, dass man vielleicht etwas weniger Extreme wie "revolutionär" einbauen sollte? Ich glaube also nicht, dass mir das egal war, sondern dass ich logisch gar nicht auf den Schluss hätte kommen können, dass du nur darauf hinaus wolltest, dass man vielleicht etwas weniger Extreme wie ,,revolutionär" einbauen soll, wenn du ebendieses Wort im ebenselben Beitrag nutzt.

FlipsP

Also für mich kam das recht klar rüber. Dann will ich mich entschuldigen, dass du das nicht ao aufgenommen hast.

Ansonsten lass ich es jetzt.

sweiland

Zitat von: Eilzug am  03 12, 2025, 19:13Habt's ihr beobachtet qie die Linie angenommen wird?
Hatte bisher 3 Mal das Vergnügen, einmal Samstagabend 16er Ri Hbf, einmal Montagabend 17er Ri Jako und heute Freitagfrüh 17er Ri Hbf.
Auslastung würde ich in jedem Fall als wie erwartet beschreiben für eine Bim zu den Zeiten zwischen den Stationen, wobei es auch bei den neuen Haltestellen Ein- und Aussteiger gab.

Ampelschaltung ist mir eigentlich nie so negativ aufgefallen, Joanneumring-Neutorgasse bin ich immer gestanden, aber nicht ewig; sonst nur auf den Andreas-Hofer-Platz, der Rest war freie Fahrt.

Sanfte Mobilität

Man soll ja mit Superlativen immer vorsichtig sein, aber die Einführung/der Ausbau des Tangentialbusnetzes war für die ÖV-Struktur in Graz schon ein sehr großer Schritt, zumal man in den 1990er-Jahren seitens der Verantwortlichen sehr skeptisch war, als die ersten Ideen für das heute bestehende Netz ventiliert wurden, weil man nicht an die Notwendigkeit/die entsprechende Auslastung glaubte.

W.

scheurin

Muss zugeben anfangs auch sehr skeptisch beim 41er gewesen zu sein und wundere mich heute wie voll der ist.

whz

Ich glaub, es dauert noch, bis sich die Neutorlinie in den Köpfen festsetzt. Vielleicht denken ja einige, dass der 17/16 irgendwo in den Abgrund fahren und nicht zum Hauptbahnhof  8)  ;D

riggnix

Zitat von: whz am Heute um 13:17Ich glaub, es dauert noch, bis sich die Neutorlinie in den Köpfen festsetzt. Vielleicht denken ja einige, dass der 17/16 irgendwo in den Abgrund fahren und nicht zum Hauptbahnhof  8)  ;D

Ich muss sagen, es ist sogar schon mehr los, als ich gedacht hab. Bin zwar noch nicht oft damit gefahren, aber jedes mal waren an beiden neuen Haltestellen Ein- oder Aussteiger.

TMG

Zu #1103:

Ja, das stimmt. Denke aber auch, dass es mit dem bis dato eher mangelhaften Takt zusammenhängt, dass die neuen Stationen nicht so eifrig genutzt werden. Bei im "schlimmsten" Fall 10-15min Wartezeit laufen viele lieber zum Hauptplatz/Jako/Kunsthaus und steigen dort ein. Wenn es einen vernünftigen Takt von mindestens 5min auf der Neutorlinie gäbe, sähe das höchstwahrscheinlich anders aus... Aber die 6/16er werktags im 5min-Intervall soll ja immerhin bald Realität werden.  ;D