nvd_forum.png youtube.png sbahnstmk.png
Homepage
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Februar 08, 2012, 09:03:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
87056 Beiträge in 4694 Themen von 494 Mitgliedern
Neuestes Mitglied: archX
* Portal Forum Hilfe Kalender Einloggen Registrieren
Styria-Mobile Forum  |  Verkehr  |  ÖPNV - Allgemein  |  Bau der Koralmbahn  |  Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte 0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 36 Nach unten Drucken
Autor Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte  (Gelesen 41283 mal)
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #270 am: Juni 11, 2010, 13:37:49 »


Auf http://bahnbilder.warumdenn.net/11288.htm gibt es ein Bild von der bereits in Bau befindlichen Anschlussbahn von der GKB zum Schacht Leibenfeld.
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #271 am: Juni 16, 2010, 11:02:15 »


Länder kämpfen um "ihren" Tunnel

Seit Monaten gibt es regelmäßig Aufregung um die Koralmbahn. Immer wieder verunsichern Stimmen und Stimmungen aus Wien die Menschen in der südweststeirischen Region. Die Ankündigung von Bures, alle ÖBB-Projekte evaluieren zu wollen, sorgte endgültig für einen Flächenbrand. Um diesen vor der Landtagswahl zu löschen, spielen Kanzler Werner Faymann und Doris Bures selbst „Feuerwehr“ und stellen sich am 25. Juni bei der Koralmbaustelle in Frauental der Bevölkerung.

Die VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder pocht natürlich auf die Einhaltung der Verträge, kritisiert aber seit Monaten, keine genauen Informationen zu bekommen. In der Steiermark sind sich aber alle einig, wie wichtig dieses Tunnelvorhaben ist. Edlinger-Ploder macht Druck, fordert eine Vergabe des Bauloses KAT 2 noch vor der Landtagswahl. Voves nahm den Ball auf und hofft ebenso auf eine rasche Vergabe. „1,3 Milliarden Euro und 65 Bahnkilometer sind bereits verbaut, hier geht es um den Wirtschaftsstandort Steiermark“, betont Voves, der beim Tunnelanschlag für den 32,9 Kilometer langen und 2,3 Milliarden Euro teuren Koralmtunnel von einem historischen Tag sprach.

Eng verbunden mit der Koralmbahn ist auch der Neubau der Landesstraße 601. Hier gibt es seit zwei Jahren Kämpfe um die Trassenführung, vor allem im Bereich Frauental scheiden sich die Geister. Die beiden LAbg. Manfred Kainz und Walter Kröpfl arbeiten auf diesem Gebiet einmal auf vorbildliche Weise zusammen.
Kärntner bestehen auf Vertrag

Unterstützung erhalten die Steirer von Kärnten. „Der Koralmtunnel hat eine Dimension, die viele noch verkennen“, macht Landeshauptmann Gerhard Dörfler auf die Bedeutung aufmerksam. „Die Schiene wird ein Revival feiern – die Bahn darf nicht an Südösterreich vorbeifahren!“

Außerdem haben laut Dörfler Nachbarländer ihre Strategien an den Koralmtunnel angepasst. Ein Beispiel: „Venedig investiert 400 Millionen Euro in den Hafen“, so Dörfler.

Albert Kreiner, Abteilungsleiter in der Kärntner Landesregierung, erklärt: „Eine Verzögerung von fünf Jahren kostet uns 15 Jahre, weil wir die Planung neu aufrollen müssen.“

Dörfler an Wien: „Der Vertrag ist unsere Grundlage – sollte man ihn in Wien brechen wollen, wünsche ich viel Glück dabei!“ H. ALMER/G. LEITNER


3 Fragen an Gerhard Dörfler:

Haben Sie Sorge um den Koralmtunnel-Bau?
Es kann passieren, dass sich das Projekt verzögert. Das wäre ein volkswirtschaftlicher Super-GAU.

Welche Dimension?
Nachbarländer Österreichs verlassen sich auf die Strecke.

Wie lautet Ihre Forderung?
Jede Verzögerung bremst die Standortentwicklung in Südösterreich. Ich brauche eine fixe Zielsetzung: spätestens 2020!


3 Fragen an Franz Voves:

Die Bedeutung der Koralmbahn?
Sie ist Teil der internationalen Achse von Danzig über Warschau und Wien nach Triest, Venedig und Bologna.

Heißt für die Steiermark?
Der Bau gibt 2.500 Menschen in der Region Arbeit, 15 Prozent der Bauinvestition bleiben in der Region.

Wie geht’s weiter?
Der „point of no return“ ist bei diesem Projekt längst überschritten.


Quelle: www.woche.at
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #272 am: Juni 25, 2010, 19:13:30 »


Faymann und Bures sagen Finanzierung zu

"Es gibt keinen Baustopp hier in der Weststeiermark", so Bures. Die Finanzierung des Bauloses 2 des Koralmtunnels ist somit gesichert. Landeshauptleute Voves und Dörfler zeigten sich zufrieden und sprechen von einem "point of no return".

Koralm-Baustellenbesichtigung mit LH Gerhard Dörfler, LH Franz Voves, Bundeskanzler Werner Faymann, Bundesministerin Doris Bures und Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder


Bei ihrem Baustellenbesuch beim Ostportal des Koralmtunnels in der Weststeiermark am Freitagnachmittag sagten Bundeskanzler Werner Faymann und Infrastrukturminister Doris Bures (beide S) die Finanzierung des Bauloses 2 des Koralmtunnels zu. "Das Baulos 2 ist ausgeschrieben, wird vergeben und damit ist auch die Finanzierung gesichert", sagte Bures. Faymann erklärte, man sei schon im Bau, da müsse man draufbleiben, die Finanzierung in diesem Baulos sei gesichert. Die Landeshauptleute Franz Voves und Gerhard Dörfler zeigten sich damit zufrieden.

Bures hat weiters erklärt, dass Bundeskanzler und Bundesministerin zu dem Baulos Kat2 stehen würden. Laut Bures ist es ein ganz besonderer Impuls. Man habe ja einige Konjunkturpakete geschnürt, ein Drittel aller Investitionen gehe alleine in die Steiermark mit Bahnhofs- und Kreuzungssanierungen und dem Bahnhof Schladming für die alpine Ski-WM 2013. Im Sinne der Evaluierung habe man trotzdem die Aufgabe, nach Einsparungspotenzialen zu sehen, um noch kostengünstiger und effizienter zu werden. "Sie sehen, es gibt keinen Baustopp hier in der Weststeiermark", sagte Bures, denn der Südkorridor sei ein ganz wesentlicher in Europa.


Finanzierung gesichert

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) erklärte dazu, die Aussagen der Regierung seien sehr zufriedenstellend. Die mit dem Bund abgeschlossenen Verträge über die Errichtung des Südkorridors würden ja für beide Seiten gelten. Er sei jedenfalls glücklich, dass die Finanzierung gesichert sei. Die steirische Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) sagte, das hätte man schon vor vier Wochen haben können. Für sie sei die Zusage der Regierungsspitze zur Finanzierung ausreichend. "Man muss das aus steirischer Sicht sehen, es gab schon genügend Verkehrsminister, die ihre Versprechen nicht umgesetzt haben". Sie meine damit aber nicht Bures. Der Sonder-Landtag habe sich doch ausgezahlt, denn es wurde so ausreichend Druck aufgebaut.

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Ich bin ein bisschen erleichtert. Das ist der 'point of no return'. Nun muss auch sicher sein, dass der Südkorridor keine Dauerlangsambaustelle wird." Er erwarte sich aber auch, dass Finanzminister Josef Pröll (V) nun noch etwas dazu sage, denn eine solche Blamage dürfte sich Österreich in der EU nicht leisten. Dabei gehe es auch um die Finanzierung für das Semmering-Projekt. Der Kärntner Landeshauptmann-Stellvertreter Peter Kaiser (S) sagte, dies sei ein erfolgreicher Tag, da die Regierungsspitze klargestellt hätte, dass das Baulos 2 vergeben und finanziert werde.

Quelle: www.kleine.at

Bilderstrecke
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Martin
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Online Online

Beiträge: 8609


Vorrang für die steirische S-Bahn...


WWW
« Antworten #273 am: Juni 25, 2010, 19:57:48 »

In Landtagswahlkampfzeiten war das wohl zu erwarten...  Pfeifend
Gespeichert

GLG
Martin
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #274 am: Juni 29, 2010, 22:21:10 »


Neues Video - Kleine Zeitung - Begehung des Koralmtunnels in Frauental
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Koralmbahn_2020
Member
*
Offline Offline

Beiträge: 53


« Antworten #275 am: Juli 11, 2010, 09:21:38 »

Aktueller Bericht in der GKB-Drehscheibe Ausgabe Juni 2010 (S. 16-17, v.a. mit Bildern von der Anschlussbahn Leibenfeld):

http://www.gkb.at/downloads/drehscheibe50--juni-2010.pdf

LG
Gespeichert
Martin
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Online Online

Beiträge: 8609


Vorrang für die steirische S-Bahn...


WWW
« Antworten #276 am: Juli 11, 2010, 09:51:33 »

Danke für die Info!  You the Number 1
Gespeichert

GLG
Martin
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #277 am: Juli 12, 2010, 16:49:42 »


Danke! Smiley Ab Seite 12 gibt es Bilder vom GKB GTW2/8 (Mai).
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #278 am: Juli 19, 2010, 16:34:03 »


Vielen Dank für die Fotos! Smiley

Zitat
Weiß eigentlich jemand, wann der Abschnitt Feldkirchen-Flughafenbahnhof gebaut wird?
Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Abschnitt in den nächsten fünf Jahren errichtet wird.

Zitat
Es sieht so aus, als wäre beim Bahnhof Feldkirchen/Seiersberg zwischen den Südbahngleisen und dem Radsteg genau Platz für 2 weitere Gleise ist, und auch beim Bhf Don Bosco wurden ja zwei Bahnsteige errichtet, die momentan noch ungenutzt sind.
Das ist richtig.

Zitat
Und noch eine Frage: Wozu genau dient das Gleis, welches bei Weitendorf unter der A9 durchführt (4. Foto)?Ist dies nur ein Verbindungsgleis zur Südbahn
Ja, weil eben wie schon oben erwähnt, die Errichtung des Abschnittes Weitendorf - Flughafen (Unterflurtrasse) in den Sternen steht. Was ich mir aber vorstellen kann, ist eine Verbindung von Weitendorf zum CCG entlang der Autobahn inkl. Verbindung zwischen CCG und Südbahn für Züge aus Slowenien. (Derzeit kann man nur mit Stürzen in das Gelände des CCG einfahren - mit einer Diesellok natürlich)

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass die Trasse der Südbahn nach Werndorf nur noch eingleisig weiterverläuft. Wo verläuft in diesem Bereich die Koralmbahn? Wo sind die beiden Trassen verbunden?
Karte - http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Projekte_Planung_und_Bau/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/__Dms_Dateien/_SK_Koralmbahn.jsp


Ich muss auch eine Frage stellen - Wie alt ist das Bahnhofsgebäude in Werndorf? Von Barrierefreiheit sieht man da gar nichts.
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Amon
Member
*
Offline Offline

Beiträge: 315


« Antworten #279 am: Juli 19, 2010, 16:57:32 »

Ich habe selbst auch die Befürchtung, dass - nachdem der KAT ja mittlerweile fixiert scheint - die Unterflurtrasse dem Sparstift zum Opfer fallen könnte. Hat diese Trasse eigentlich, außer der Direktanbindung des Flughafens, einen besonderen verkehrstechnischen Nutzen? Oder wäre die Kapazität der zweigleisigen Südbahn allein auch ausreichend?

Zum Bf Werndorf: Soweit ich gesehen habe, hat der Bahnhof einen "alten" und einen "neuen" Teil, habe aber nicht wirklich darauf geachtet, ob die Bahnsteige barrierefrei zu erreichen sind. Werde das bei meiner nächsten Tour besonders beachten  Smiley
Gespeichert
invisible
Member
*
Offline Offline

Beiträge: 1124



WWW
« Antworten #280 am: Juli 19, 2010, 17:05:58 »

Ich habe selbst auch die Befürchtung, dass - nachdem der KAT ja mittlerweile fixiert scheint - die Unterflurtrasse dem Sparstift zum Opfer fallen könnte. Hat diese Trasse eigentlich, außer der Direktanbindung des Flughafens, einen besonderen verkehrstechnischen Nutzen? Oder wäre die Kapazität der zweigleisigen Südbahn allein auch ausreichend?

Die Südbahn muss wohl zumindest dreigleisig werden. Nachdem man ja auch die Strecke bis Spielfeld wieder zweigleisig ausbaut erwartet man offensichtlich auch aus dieser Richtung in Zukunft mehr Verkehr, und von 4 (Südbahn + Koralmbahn) auf zwei Gleise wird sich dann wohl nicht ausgehen.
Gespeichert
Michael
Styria Mobile Team
Global Moderator
*
Offline Offline

Beiträge: 13051



WWW
« Antworten #281 am: Juli 19, 2010, 17:14:05 »


Ich stelle es mir sowieso schwierig vor, wie man mit zwei Gleisen das Auslangen findet - Die wären ausgelastet - Vor allem in der Frühspitze, wenn die S-Bahnen im 15 Minuten Takt fahren und zusätzlich noch Güterzüge auf der Strecke sind.

Außerdem wäre es ja interessant, ob künftig auch IC-Züge am Flughafen-Bahnhof halten werden. Am derzeitigen Bahnhof, wohlgemerkt. Ob er von der Länge her ausreicht. Tja, dann fehlt nur noch die Überdachung zum Terminal.

Zitat
Zum Bf Werndorf: Soweit ich gesehen habe, hat der Bahnhof einen "alten" und einen "neuen" Teil, habe aber nicht wirklich darauf geachtet, ob die Bahnsteige barrierefrei zu erreichen sind. Werde das bei meiner nächsten Tour besonders beachten
Danke.
Gespeichert

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile
Amon
Member
*
Offline Offline

Beiträge: 315


« Antworten #282 am: Juli 19, 2010, 17:33:59 »

Also die derzeitige Flughafen-Haltestelle ist meines Wissens für Fernreisezüge nicht geeignet. Außerdem ist in diesem Bereich derzeit kein Platz mehr für ein drittes, oder gar viertes Gleis, da die KAB ja schon nach der Autobahnbrücke abzweigen soll. Man müsste somit die Flughafenbf. erweitern (längere, evtl. 2 zusätzliche Bahnsteige) und zusätzlich die Zufahrtsstraße verlegen und die Überdachung für den Gehweg bauen. Wenn es nur um die Anbindung des Flughafens ginge, wäre das vielleicht noch die (finanzpolitisch betrachtet) bessere, weil billigere Lösung.

Aber, wenn wirklich 1-2 zusätzliche Gleise benötigt werden, gäbe es an manchen Stellen zwischen Feldkirchen und Werndorf wohl ein Platzproblem. Außerdem verweisen die ÖBB darauf, durch die Verschwenkung der KAB eine Entlastung für die Anrainer bewirken zu wollen, was für eine getrennte Trassenführung spricht.

Ich hoffe, dass nicht einmal mehr am falschen Ende gespart wird....
Gespeichert
loger
Member
*
Offline Offline

Beiträge: 314


« Antworten #283 am: Juli 19, 2010, 20:39:48 »

Ich kann es nicht beschwören,aber ich bild mir ein in der Kleinen Zeitung gelesen zu haben, daß die Südbahn von Graz bis Feldkirchen ( wenn nicht bis Kalsdorf sechsbahnig werden soll.  L.G. Gert
Gespeichert
Koralmbahn_2020
Member
*
Offline Offline

Beiträge: 53


« Antworten #284 am: Juli 19, 2010, 21:13:33 »

@loger:

Nein, zwischen Graz und Feldkirchen ist die Trasse für vier Gleise vorbereitet.
Das kann man auch sehr schön unter z.B. http://www.bing.com/maps/#JndoZXJlMT1HcmF6JmJiPTUzLjQyMjUyMDY5MjczMjYlN2UzMC4yNDg1NzA0NDE1JTdlNDAuNDYzNTI5OTAwOTQ2MiU3ZTAuNjI5NDI5ODE2NDk5OTkz
sehen. (am besten in der Vogelperspektive die Trasse nachfahren  Wink )
Man sieht, dass die meisten Unterführungen zwischen Graz Hbf und Feldkirchen bereits für vier Gleise ausgebaut sind sowie die Trasse die dementsprechende Breite aufweist! Für sechs Gleise ist da kein Platz! Wink

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 36 Nach oben Drucken 
Styria-Mobile Forum  |  Verkehr  |  ÖPNV - Allgemein  |  Bau der Koralmbahn  |  Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS Restaurant Posthorn
Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 25 Zugriffen.
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal